Skarre1-Listen sehen immer gleich aus...

• Skarre1-Listen sehen immer gleich aus...

Ist das so?
      Hier meine aktuelle Variante, mit der ich sehr zufrieden bin und sogar schon WTC Spieler schlagen konnte... scheint die kochen auch nur mit Wasser... ;)

Cryx
      [Theme] Scourge of the Broken Coast

[Skarre 1] Pirate Queen Skarre [+28]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      Aiakos, Scourge of the Meredius [4]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      Axiara Wraithblade [0(6)]
      General Gerlak Slaughterborn [0(6)]
      Hermit of Henge Hold [5]
      Satyxis Raider Captain [4]
      Severa Blacktide [0(6)]
      Black Ogrun Smog Belchers (min) [9]
      Satyxis Blood Witches (min) [8]
      - Satyxis Blood Hag [4]
      Satyxis Gunslingers [7]
      Satyxis Raiders (min) [10]
      - Satyxis Raider Sea Witch [4]

Zwei Sätze dazu:
      Warum Stalker? Weil!
      Warum Aiakos? ... srly?
      Warum kostenlose Powersolos?... oh well...
      Nachdem die meiner Meinung nach offensichtlichen Punkte abgehakt sind:
      Bloodwitches mit UA sind so gut, dass sich sie nicht missen möchte. Sie verbieten dem Gegner die Flanken und geben mit Gang und Dark Shroud den Stalkern leicht P+S 16. (Von dem magischen Shit auf den Dolchen fang ich gar nicht erst an...)
      Raider mit UA sind schnell, haben Reach und bringen somit im Zentrum leicht das Gang für die Stalker. Durch Blastimmunitat sollten zumindest ein paar die ersten beiden Runden überleben.

Nun zu den etwas ungewöhnlicheren Auswahlen:
      Smog Belchers: magische 3"AOE, smoke für Skarre oder Gerlak, no charge Geschichte
      Gunslingers: mehr Schüsse, überhaupt mal ranged Optionen bei einer Skarre, die sich sonst recht viel gefallen lassen muss, wenn sie nicht nen Stalker abstellen mag. Run&Gun dank Severa.
      Hermit: Ist erstmal total OP, was alleine schon reicht. Oft ist es so, dass der Gegner in Runde 1 nen Stalker bekommt, weil er nen Spell channelt oder eine boostbare AOE auf ihn abweicht. Das mit dem Hermit zu verhindern habe ich als extrem stark empfunden, da keine Lücke ins Stalker-Threat-Land gerissen wird. Nach dem Featturn sorgt er dafür, dass wenigstens noch etwas Schaden rum kommt.

Insgesamt:
      6 Jacks, 6 Solos, 4 Units so dass Szenario kaum ein Problem ist. Ranged Optionen und die fast alle magisch. Schnell (Truppen können mit den Stalkern Schritt halten). Tödlicher Ambush. Skarre-Stalker. Hermit. Win.
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
      Passives Mitglied: Bitch Slap
    • Ist nicht schlecht. Ich hab keine und will mir eigentlich auch keine kaufen. Unter Aiakos macht sie allerdings wirklich Arbeit. An Skarre würde ich keine hängen.
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    • Zwei der Stalker macht der Aiakos, und von den 4 anderen bekommt Skarre 3 voll. Oft ist aber nichtmal das nötig.
    • Kharybdis will vor allem an Aiakos, damit man die Harbinger und die Clocks ärgern kann (und wegen prowl und wegen +2").
    • Ist auch gut. Grievous Wounds ist leider zu wichtig im aktuellen Meta. Sobald das nicht mehr so ist, kommt wohl Barathrum zurück in die Liste.
    • Um einen konstruktiveren Beitrag als meinen ersten hier zu liefern:

Wir haben grob drei Varianten der Liste.

Display Spoiler

conflictchamber.com/?c4101b_-1…21h1h1hkr2IoI2x1_kk1Mkeko

Cryx

- Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      Ragman [4]
      Bloodgorgers (max) [15]
      - Jussika Bloodtongue [5]
      Scharde Dirge Seers [0(6)]

Die Zweite wurde hier vom @Cryxnoob gepostet:

Display Spoiler

Cryx

- Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      Hermit of Henge Hold [5]
      Severa Blacktide [0(6)]
      Black Ogrun Smog Belchers (min) [9]
      - Satyxis Blood Hag [4]
      Satyxis Gunslingers [7]

und die dritte kommt von @Rabe
      Display Spoiler

conflictchamber.com/?c4101b_-1…v1v1v1v2EhC2k2k2n2n2ni01K

Cryx

- Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Stalker [8]
      - Kharybdis [17]
      - Stalker [8]
      Powder Monkey [2]
      Blighted Trollkin Marauders (min) [9]
      - Jussika Bloodtongue [5]
      - Satyxis Blood Hag [4]
      Scharde Dirge Seers [0(6)]

Alle drei unterscheiden sich hauptsächlich in zwei Fragen:
      • Bekommt Aiakos Kharybdis oder nur Stalker?
      • Nehmen wir Bloodgorger oder mehr Fernkampf?
      Das ist davon abhängig gegen welche Matchups man techen möchte.
      Meine Liste eignet sich z.B. wunderbar gegen Infanteriehorden, die sieht man aber nicht mehr so häufig. Zudem leidet die Liste enorm sobald etwas gegnerisches im AD ist, was schießen kann, da die Stalker sich typischerweise nicht gegen 2 Infanteristen abtauschen lassen wollen. Wie ein weiser Mann dies einmal ausdrückte: "Win more". Typische Fressfeinde der Liste sind Zaal 2 (die Supreme Guardians gehen einfach nicht und es stehen zu viele Dudes herum wenn der Gegner richtig arbeitet), Baldur in DH (typischerweise mit Bloodtrackern, die man nicht wegbekommt und Stalker kaputtmachen).

Die Variation von @Cryxnoob tauscht die Bloodgorger (+ einen Stalker) gegen Gunslinger, Rahera, und Smogbelcher, was sich gegen AD Einheiten und jammende Infanterie eignet. Zudem treiben die Bloodwitches den Gegner in die Mitte und bringen noch einen weiteren Debuff mit.
      Dafür hat die Stellung dann kein stabiles Zentrum.

Die dritte Variation tauscht zwei Stalker gegen Kharybdis und max bloodgorger gegen min und min Bloodwitches. Die Grundidee hier ist den Supreme Guardian auch im Zaal2 Feat vermöbeln zu können (und ich bin unsicher, ob das überhaupt funktioniert mit Vision und Hermit bzw. nur dem Hermit).

Aus der eigenen Spielerfahrung:
      • Es gibt Fälle, in denen die Bloodgorger richtig schön abräumen können. In denen hat meist der Gegner etwas falsch gemacht. Hier könnte die min Unit reichen, da 1-2 dafür dann meist reichen und Gerlak der Star ist, der ankommen möchte.
      • Die Satyxen nerven den Gegner nur, eigenen sich aber wunderbar um Gang Fighter anzubringen.
      • Typischerweise sterben 1-2 Stalker im Anlauf, meist an einer Attacke, hier kann der Hermit helfen.
      • Ragman kommt nie dort an, wo man ihn gerne hätte -- auf der WTC hat er in fünf Spielen hat er nur einmal im zweiten Zug etwas gemacht, sonst ab Zug 3 gepunktet oder einen lahmen CG-Jack debufft.
    • Die Bloodgorger sehe ich halt gar nicht gegen die Skorne Guardians.
      Ebenso den Gerlak. Der hat ein riesiges Problem, sofern der Hermit noch lebt und die Rakete aufhalten kann bevor sie startet.
      Und das +2" aufs Chargen ist mMn Essentiell für die Unit.
      Und nach dem Featturn, finde ich sie auch nicht mehr berauschend - zumindest beim Output. Pow11 ist halt nicht der Hit.

Ich glaube die Smog Belcher sind durchaus sinnvoll. Den Smoke Screen, den sie bei den Banes hat, vermisst sie sicher.

Blood Witches sind zumindest klein für mich ein muss in der Liste.

Ich denke, ich werde mal so eine Variation mit dem Lich1 spielen. Wenn die Gorger jede Runde mit gefühlt Pow16 kommen klingt das spaßig (auch wenn die Arm23 vermissen werden).

Noch etwas, was in meinen Augen gegen die Med Base Infanterie als Offensive spricht, ist der aktuell infaltionäre Gebrauch von Mortality sowie Grivous Wounds.
      (Plus Hermit - Den Tyxen sollte das recht egal sein ob sie Arm11 oder 9 haben)
    • TheBlackSEED wrote:

. Typische Fressfeinde der Liste sind Zaal 2 (die Supreme Guardians gehen einfach nicht und es stehen zu viele Dudes herum wenn der Gegner richtig arbeitet), Baldur in DH (typischerweise mit Bloodtrackern, die man nicht wegbekommt und Stalker kaputtmachen).
      Muss ich jetzt traurig sein, dass da nicht Vlad2 Reaver steht^^
      Meine Taktik? Axt ins Gesicht! Was braucht man mehr?