Cryx auf Turnier-Nievau

• Slaughter Fleet gibt Gang Fighter.
      Stalker die Pow19 haben - Nice.
      Hag mit Dark Shroud kommt über den Ambush an ein größeres Ziel? - Nice. Pow21.

Und jetzt nimmst du nicht nur einen 13" Stalker an der Skarre sondern z.b. einen Heavie am Aiakos der kommt auch weit hat noch mehr Punch. Oder den Stalker an ihm - sind dann halt 15".

Da gibt es schon Möglichkeiten.

Und @Minifaction One zur Jack Theme. So stumpf stark wie Gaspy mit seiner Unit Slayer wird das wahrscheinlich nicht mehr sein. Der gute Janos hat da aber schon ein paar Ideen ausprobiert. Aktuell mit 6 Slayern und Wrongeye.
      Venetrax war vorher ja auch schon eine Option die nur nicht so stumpf war. Da man aber ohnehin nicht 9 Slayer spielen kann, braucht man da noch eher eine Liste die drum rum mehr zu bieten hat. Und die Spelllist ist einfach super stark.

Auch am Wochenende war eine Liste mit Scavi, Barathrum, Erebus sowie Mechanies und Croes. Die sind jetzt halt auch total Banane.

Da wird sich schon was finden.

Ich glaube nicht ganz, dass Infanterie Banes noch viel Spiel in den Großteil der aktuellen Listen hat.
    • Gibt es schon etwas Neues?

Ich bin ein wenig planlos beim Klicken, viel verbesser hat sich durch die Themes imho nicht. Die lebende Theme ist nett, aber leider auch nicht metadefinierend, denke ich. Black Industries ist eindeutig viel schwächer...

Über sowas habe ich zumindest mal nachgedacht:

conflictchamber.com/?c4201b_-1…f1fkp2Ikqkgkk1R1T1Nke1Nke

Cryx
      [Theme] Scourge of the Broken Coast

[Asphyxious 2] Lich Lord Asphyxious [+28]
      - Barathrum [15]
      - Nightwretch [7]
      - Nightwretch [7]
      - Satyxis Blood Priestess [0(4)]
      General Gerlak Slaughterborn [0(6)]
      Misery Cage [2]
      Blighted Trollkin Marauders (max) [15]
      - Jussika Bloodtongue [0(5)]
      Satyxis Blood Witches (max) [13]
      - Satyxis Blood Hag [4]
      Satyxis Raiders (max) [16]
      - Satyxis Raider Sea Witch [4]
      Satyxis Raiders (max) [16]
      - Satyxis Raider Sea Witch [4]

The post was edited 1 time, last by Peta ().

• Spiele halt aktuell selbst kein Cryx sondern bin mit den Elfen unterwegs. Kann daher ja auch nur Vermutungen basierend auf Erfahrungen äußern.

Wobei ich letztens eine Runde mal zum Spaß gemacht habe. Mit Scavi in der Ghost Fleet. Mit mehr Übung geht da vielleicht sogar was. Ob es für die Top Liste reicht? Wohlkaum.
    • Ich hatte letztens ein Spiel gegen einen WTC spieler mit Tharn Kromac 1 Liste und hab glücklicherweise gewonnen (Clock galt nicht für mich und ich durfte 3-4 Fehler korrigieren)

Scourge Theme:

Skarre 1
      5 * Stalker
      Aiakos 1
      Kharybdis
      Axiara free
      Gerlak free
      Warwitch
      Warwitch
      Min Satyx Bloodwitches + Hag
      Iron Mongers
      Bloodgorgers + Jussika free
      Swamp Gobber River Raider

Auch erfolgreich (allerdings gegen schwächere Gegner) war ich mit

Denny 3
      3 * Deathripper
      Slayer
      Aiakos 1
      2 * Scavenger
      Gerlak free
      Severa free
      Wrongeye + Snapjaw
      Boarding Party full
      Smog Belcher full
      Gunslinger

Ne weitere die für mich läuft

Ghost Fleet

Asphyxious 3
      2 * Deathripper
      4 * Slayer
      Cankerworm
      Rengrave
      3 * Min Revenant + 3 * 3 Rifleman (free)
      Iron Mongers

Sind halt keine über Turnierlisten aber ev. wird ja der eine oder andere inspiriert.
    • So 2 Tage 2 Turniere 1 Mit Elfen - Da ich da so kake gespielt habe und nur auf den Sack bekommen habe, Hab ich dann bei Nr.2 wieder Cryx mitgenommen.

Quasi die Listen, wie ich sie vor dem Infernal CID gespielt habe.

Lich1 mit Sartyxen (ist etwas schlechter als vorher - funktioniert aber dennoch) und Skarre1 mit Stalkern und Pferden.

Beim Lich sind die Blood Witches mit noch eine Min. Unit und die Solos haben kein Dodge mehr. Dafür habe ich 2 Misery Cages dabei, über die sich Gaspy auch freut.
      Grundsätzlich klappt das alles noch. Die 2 Einheiten Gunslinger schießen einiges raus, da die gerne vom Gegner unterschätzt werden und die Raider Sind hart zu erschießen - grade im Cover :)

Bei der Sartyxen Casterin habe ich jetzt 5 Stalker dabei (weil ich sie nun halt einfach habe) und eben doppel Reiter mit Engine. Dafür ohne Bane Knights (Die früher dabei waren).

Die Infanterie Knights habe ich nicht vermisst. Die sind halt einfach sehr langsam und idr wird um den Defensive Strike außenrum gespielt, sodass dieser nie zum tragen kommt.
      Das Problem: es ist nicht schwer da drumherum zu spielen, weil sie einfach zu langsam sind für die Liste.

Fazit:
      Die Skarre werde ich unverändert lassen, die gefällt mir so richtig gut.
      Asphyxious hatte auch seinen Job erledigt, aber ich möchte testen, ob man da noch etwas mit Bloodgorgern rausholen kann.
    • Auch wenn ich mich nicht als alter Hase bezeichnen würde.
      Bin ja noch geschmeidig :D

Pferde haben mit Venegeance halt eine 15" Bedrohungsreichweite. Stellst halt immer nur 1 Pferd je Einheit in Reichweite des Gegners.

Die haben durch die Engine Arm20 gegen Beschuss und sterben nicht an allem (hoffentlich).

Die Engine ist halt ein Problem für viele. Sie blockiert gut das Szenario und im Skarre Feat schlagen die Gäule mit effektiv Pow22 ein.

Und es ist nicht unbedingt gesagt, dass die den Zug des Gegners nicht überleben. Zusätzlich sind die Stalker auch herb unangenehm.

Ich hatte jetzt noch den Hermit am Start für die Mad Vision. Damit kann man dann auch noch verhindern, dass ein wichtiges Modell stirbt.
    • Das die Pferde überleben?
      Ja gut. Wenn die im Nahkampf stehen Ist klar. Dann hat man ja auch hoffentlich gefeatet.
      Gegen Beschuss hilft sie allemal.

Und es sind einfach Ressourcen die der Gegner aufwenden muss um die Engine vom Feld zu nehmen.

Wenn sie im Nahkampf steht, haben die Pferde das gröbste beseitigt.
      An sonsten steht sie hoffentlich so, dass einiges investiert werden muss um überhaupt an zu kommen.

Durfte ja heute gegen Issyria ran mit Imperatus. Der alleine macht (wenn er Chargen MUSS) die Wraith Engine nicht auf im Feat (trotz concentrated power). Also Dank Hermit :D
      (Issy Feat war auch an)

Und wenn der Gegner einen 20 Punkte Heavy + X in ein 15 Punkte Modell setzen muss, damit ich nicht das Szenario erschwere und mehr Schaden raus haue ist das für mich OK.

Jedes Pferd dass der Imperatus +X nicht tötet ist ein Charge der wirklich weh tut.
    • Das leuchtet mir schon ein, danke dafür, war bisher nur irgendwie immer schwierig zu applizieren.

Mal eine andere Frage: Haben die Devs eigentlich jemals gesagt, ob sie nochmal etwas für die Ghostfleet und die Dennys tun wollen?

Die sind ja eigentlich seit den letzten Änderungen ein bisschen im Dreck gelassen worden und die Themekalypse hat eigentlich quasi nichts Relevantes für die Ghostfleet getan.
    • Habe mir tatsächlich mal ein paar Vorschläge überlegt, was man in einem Ghostfleet CID gut machen könnte:

Ghostfleet:

Composition rules:
      Alles gleich!

Requisiton Options:
      Ein Merc Solo, welches für Cryx arbeitet.

Benefits:
      Wie immer.

Veränderungen an den Kernfiguren:

Agrimony -> Magische Waffen sind sehr präsent geworden in den letzten CID / Releases, daher bietet Incorporeal keine richtige Verteidigung für ein Frontlinemodell, daher mein Vorschlag: + 1 DEF

Rengrave -> + Weapon Master

Blackbanes -> +1 DEF, + 1 ARM -> s. Agrimony und STR +1 -> Einfach ein wenig mehr Oompf für ihr steiles Pricetag.

Revenant Crew -> Entweder Preisanpassung auf Carrion Thrall Niveau ähnlich, ich würde vorschlagen: 9 / 12 / WA so lassen ODER bei gleichen Kosten +1 MAT, RAT, DEF, ARM, STR, um sie zumindest auf das Niveau normaler Infanterie zu heben

Cannon Crew -> Alles so lassen, aber + 1 POW

Sind jetzt nur meine Ideen, um die Ghost Fleet wieder viabel zu machen, ohne die Regeln für Incorp oder RFP anzutasten. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

The post was edited 1 time, last by Peta ().

• Ich plane sie nach einer längeren Auszeit wieder auf die Platte zu stellen und denke, dass sie dabei Hilfe gebrauchen könnte, daher meine Anregungen. Es wäre auch recht okay, immerhin ist eine Meta-Cryxliste mit den Slayern mit dem Update ziemlich hart getroffen worden.

GF wird einfach sehr hart von den anderen Meta-Fragen unterdrückt: RFP und teilweise (wenn auch eher nachgeordnet) Magical Weapons.
    • Probier das ganze erstal aus.
      Oftmals liest sich vielen besser/schlechter als es wirklich ist.

Als es den Eilish neu gab, war auch (gefühlt) jeder der Auffassung, dass der in jeder Liste ist, weil er zu stark sei.
      Turns out - man hat die Punkte selten drei und zu stark ist er auch nicht.

Bei der Ghost Fleet kommt es mMn darauf an ob der Gegner ein Problem mit rfp hat. Bzw das in der Liste hat.

Incorp würde ich als netten Bonus sehen. Magische Waffen hatte jeder vermehrt am Start, als die Wraith Engine so "OP" war.
      Mittlerweile kann man mit Incorp bei vielen schon wieder etwas Schaden anrichten. Bzw. Verhindern.
      Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.