Disa´s Listen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Disa´s Listen

      Moin moin,

      leider habe ich keine Vorstellungsrunde (o.Ä.) gefunden daher stelle ich mich hier kurz vor.
      Thomas, zarte 30, aus Brühl bei Köln, evtl ist das Phantasialand dem ein oder anderen ein Begriff. :) Spiele jetzt ca 6 Monate WM/HO.
      Komme ursprünglich aus der 40k Ecke. Habe aber nie den Sprung von der 7ten in die 8te Edition geschafft. War mir dann irgendwann zu blöd dem Gegner 100 Würfel ins Gesicht zu werfen und das strategisches spielen zu nennen. Also musste ein neues System her. Admiral Nelson hatte dann 4 Leuten bei uns aus dem Club ein kleines Vorführungsspiel gegeben und uns so angefixt. Wir haben dann eine kleine Aufbaukampagne, mit 7 Leuten, gestartet. Die im Dezember zu Ende gegangen ist. Nun hat mich dieses System wirklich bei den Eiern. :D

      Aber genug gequatscht. Kommen wir zum Wesentlichen.

      Leider fällt mir das Listenbauen noch etwas schwer. Daher wäre ich für Tipps/Verbesserungsvorschläge ziemlich dankbar.
      Als erste Liste hatte ich mir das Exemplar Theme ausgeguckt.
      Aktuell sieht die Liste so aus:

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Exemplar Interdiction

      [High Reclaimer 1] The High Reclaimer [+32]
      - Judicator [34]
      Exemplar Bastion Seneschal [0(5)]
      High Exemplar Gravus [8]
      Vassal Mechanik [1]
      Wrack [1]
      Exemplar Bastions (max) [15]
      Exemplar Errants (max) [16]
      - Exemplar Errant Officer & Standard [4]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Knights Exemplar [9]
      - Knights Exemplar Officer [4]

      Damit konnte ich diese Woche 2 Spiele machen.
      Das erste gegen Circle mit Krueger 2, 4 Wölfen, LotF, 2x Stones, Farrow Brigands und bissel Kleinkram.

      Mein erstes Spiel mit Themenlisten und direkt mal in Runde 3 den Reclaimer abgegeben. Hab mit den Knights so blöd gestanden das mein Gegner mit einem Wolf drüber trampeln konnte und den Reclaimer einfach erschlagen hat.

      Nach dem Spiel wurde noch ein bisschen über meine Liste gequatscht. Die wohl so schon ganz gut ist. Aber Cinerators würden fehlen.
      Und habe noch einige Tipps bekommen. Bspw den Judi immer irgendwie abzuschirmen.

      Das zweite Spiel war dann gegen Khador mit Harkevich 1, Behemoth, 2x Kodiak, Marauder, Rager, Berserker, 2x Greylord, paar Mechanikern und Kayazy Assassins.


      Dieses Matchup hatte ich vor dem Spiel als ziemlich gut für mich eingeschätzt. Da quasi alles, außer die Idrians, WeaponMaster hat. Und so lief das Spiel auch erheblich besser und mein Gegner gab Runde 5 auf. Habe aber trotzdem einige Fehler gemacht. Wenigstens hat das screenen vom Judi einigermaßen geklappt. Hab die Knights aber wegen nem dummen Stellungsfehler verloren, wie man auf dem Bild erkennen kann. Hatte es nicht auf dem Schirm das man in Wolken reinschauen kann. gut das passiert mir sicher nicht nochmal. Da die Knights früh weg waren, hab ich die Idrians verfeuert, die hatte ich als am ehesten entbehrlich in dem Matchup eingeschätzt. So kann sich der Judi 3 Kerben in die Panzerung schnitzen, für einen Kodiak, Marauder und den Berserker und er hat fröhlich alles angezündet. Das hat mir wesentlich besser gefallen als im Spiel gegen Circle.

      Nun habe ich aber nochmal an der Liste gebastelt.


      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Exemplar Interdiction

      [High Reclaimer 1] The High Reclaimer [+32]
      - Judicator [34]
      Exemplar Bastion Seneschal [0(5)]
      Exemplar Errant Seneschal [3]
      High Exemplar Gravus [8]
      Knights Exemplar Seneschal [0(5)]
      Vassal Mechanik [1]
      Exemplar Bastions (max) [15]
      Exemplar Cinerators (max) [13]
      - Exemplar Cinerator Officer [0(5)]
      Exemplar Errants (max) [16]
      - Exemplar Errant Officer & Standard [4]
      Knights Exemplar [9]
      - Knights Exemplar Officer [4]

      Finde die persönlich etwas schicker als die erste, oder täusche ich mich da?
      Bei dem Mechanik war ich mir etwas unsicher ob ich nicht lieber einen Wrack mitnehme. Das Spiel gegen Khador hat mir aber gezeigt das ich lieber die Möglichkeit haben möchte dem Judi mal das ein oder andere System zu reparieren. Und

      Und nun zu meiner Hauptfrage. Wie sollte die zweite Liste aussehen? Ich hab leider gar keine Ahnung, gegen was die Liste verliert (außer wenn ich es einfach schlecht spiele natürlich), was die zweite Liste abfangen könnte. Ich hoffe da auf ein wenig Input. :)

      Mein Modelpool (schrecke aber auch vor Investitionen nicht zurück :D):
      Display Spoiler

      Caster:
      Feora 1
      Severius 2
      Kreoss 1
      High Reclaimer 1
      Malekus 1
      Reznik 2
      Vindictus 1

      Jacks:
      Avatar of Menoth
      Blessing of Vengeance
      Castigator
      2x Crusader
      2x Dervish
      Eye of Truth
      Fire of Salvation
      Indictor
      Judicator
      Redeemer
      2x Repenter
      3x Revenger
      Vanquisher

      Solos:
      Exemplar Bastion Seneschal
      Exemplar Errant Seneschal
      Exemplar Warder Elias Gade
      High Exemplar Gravus
      High Paladin Dartan Vilmon
      Durant 1
      Knights Exemplar Seneschal
      2x Mechanik
      2x Vassal
      3x Wrack

      Units
      Choir of Menoth
      Deliverer Sunburst Crew
      Exemplar Bastions
      Exemplar Cinerators + Attachment
      Exemplar Errants + Attachment
      Flameguard Cleansers
      Holy Zealots
      Idrian Skirmishers + Attachment
      Knights Exemplar + Attachment
    • die zweite liste die du gepostet hast ist imo sehr okay bis gut.
      da ist eventuell etwas solos zusammen kürzen und rhoven mitnehmen eine gute idee, der bringt eyeless sight und shield guards mit. ein wrack brauchst du nicht wirklich dafür sammelst du seelen, da nimm lieber den schrauber mit.
      zum thema liste 2, da lässt menoth dir ein paar optionen offen in welche richtung du willst. deine erste liste ist höchstens etwas langsam, das du sie eventuell mit amon oder vindictus in jeweleiger theme ergänzen möchtest oder den harbinger mit doppel pferden und hammer zwergen + eventuell engine?
    • Danke schon mal für deine Antwort.
      An Rhoven hatte ich tatsächlich auch gedacht. Wüsste aber nicht so wirklich was ich dafür rausnehmen möchte. Würde vllt noch am ehesten die Errants auf (min) kürzen und den Errant Senschal raus nehmen. Das würde dann genau aufgehen. Teste ich in jedem Fall mal.

      Von dem Vorschlag Amon und Harbringer war ich ganz angetan und hab heute mal ein bisschen rumgeklickt.

      Beim Harbringer sieht das bisher so aus:

      Protectorate Army - 68 / 75 points
      [Theme] Guardians of the Temple

      [Harbinger 1] The Harbinger of Menoth [+27]
      Nicia, Tear of Vengeance [0(5)]
      Pyrrhus, Flameguard Hero [0(5)]
      Flame Bringers (max) [17]
      Flame Bringers (max) [17]
      Horgenhold Forge Guard (max) [16]
      - Attendant Priest [3]
      Temple Flameguard (max) [11]
      - Temple Flameguard Officer & Standard [4]

      Bin mir nur unsicher welche Jacks ich mitnehmen sollte, bzw was ich mit den übrigen Punkten machen könnte.
      Hatte an einen Judi gedacht. Das würde genau aufgehen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob ich den in beiden Listen haben möchte.

      Und bei Amon hatte ich an sowas gedacht:

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Creator's Might

      [Amon 1] High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Indictor [14]
      - Templar [15]
      - Vigilant [9]
      - Hierophant [0(3)]
      Scrutator Potentate Severius [0(6)]
      - Redeemer [11]
      - Repenter [8]
      The Covenant of Menoth [0(4)]
      Three Wracks [3]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal Mechanik [1]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Choir of Menoth (min) [4]


      Wobei ich hiermit auch noch nicht so ganz zufrieden bin. Werde das aber mal testen. :)

      Höre mir natürlich weiterhin Vorschläge und Tipps gerne an.
    • Hi und willkommen.

      Ich bin kein Menoth Spieler, aber zu den o. G. Listen mal ein, zwei Anmerkungen.

      Die Lebenspunkte der Harbi gehen gerne mal runter. Damit in so einem kritischen Zustand nicht einfach mal ein Damage-Spell oder Schuss, die Lichter aus macht, würde ich ihr auf jeden Fall einen Devout geben.

      Auch Martyr-bare Shield Guards (Rhoven) und Mönche findet die Harbi super.

      Beim Amon würde ich so viel wie möglich in seine Battlegroup packen, so dass die von mobility und Synergie profitieren.
      Severius sollte auch nicht unbedingt 2 Jacks mit dabei haben. Der redeemer reicht vollkommen aus.
      Khador players don't understand things like utility.
    • Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen beim heiligen Kreuzzug :D.

      Was meine Vorposter schon richtig gesagt haben willst du beim HR den Visgoth dabei haben. Auch gilt Mechanic > Wrack. Für Visgoth würde ich an deiner Stelle auch die Errants klein machen und den Errant Sene kürzen.

      Zur Zweitliste: Hier beginnt so ein bisschen das Problem. Gefühlt gibt es hier nicht die GoTo-Liste, bzw habe ich sie noch nicht gefunden. Das liegt vorallem daran, dass sich das Meta zu schnell ändert. Viele der aktuellen Listen haben viel Tough und/oder heilen recht viel. Bis auf die Flamebringer haben wir keine richtige Antwort darauf und die machen das ja auch nur auf Crits. Heißt im Endeffekt, dass du gegen die Listen ne härtere Frage (im Sinne von z.B: Kannst du High Arm knacken?) stellen musst als sie dir. Caster sind meiner Meinung nach viele möglich, daher würde ich dir Vorschlagen dir einen auszusuchen und dann können wir dir Listen dazu vorschlagen/diskutieren.
    • Dann sieht die erste Liste so aus:

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Exemplar Interdiction

      [High Reclaimer 1] The High Reclaimer [+32]
      - Judicator [34]
      Exemplar Bastion Seneschal [0(5)]
      High Exemplar Gravus [8]
      Knights Exemplar Seneschal [0(5)]
      Vassal Mechanik [1]
      Exemplar Bastions (max) [15]
      Exemplar Cinerators (max) [13]
      - Exemplar Cinerator Officer [0(5)]
      Exemplar Errants (min) [10]
      - Exemplar Errant Officer & Standard [4]
      Knights Exemplar [9]
      - Knights Exemplar Officer [4]
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]

      In der zweiten Liste würde ich ja am liebsten Raznik 2 spielen, einfach weil ich das Modell mag.

      Aber Rational betrachtet fahre ich wohl mit Amon oder Harbringer, zumindest am Anfang, besser.

      Und da ich lieber Jacks hätte, denke ich. Das die Wahl wohl am Amon fällt.
      Das der möglichst viele Jacks haben möchte, leuchtet ein. Bin aber noch skeptisch da er "nur" mit 6 Fokus durch die Gegend wirft.
      Auch würde ich gerne jeden Jack 2 Max 3x spielen. Hab Listen mit Amon gesehen die 3-4 Crusader und 5+ Dervish hatten, das wäre mir dann doch etwas zu einseitig.

      Auf jeden Fall danke ich schon mal für euer Feedback, hilft mir auf jeden Fall sehr.
    • Andü wrote:

      auch kein schlechter Plan. Spiel das Pairing auf dem nächsten Turnier auch so. Vllt schreib ich in meinem Thread auch mal wieder paar Berichte dazu. Aber Amon ist auch kein schlechter, hab ihn nur tot gespielt :D.
      Würde mich in jedem Fall interessieren. Die Liste an sich find ich schon ziemlich interessant.

      Hab dann auch mal eine, wenig spektakuläre, Amon Liste zusammengeklickt...

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Creator's Might

      [Amon 1] High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Indictor [14]
      Exemplar Warder [0(5)]
      Scrutator Potentate Severius [0(6)]
      - Redeemer [11]
      Three Wracks [0(3)]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal of Menoth [3]
      Vassal of Menoth [3]
      Choir of Menoth (max) [6]

      Die zwei Listen werde ich jetzt wohl erstmal zocken
    • Wenn du nicht nur den gleichen Jack bei Amon spielen willst, dann kannst du statt Dervishen auch Purifier spielen. Diese kosten genauso viel und haben auch nette Synergien mit ihm. Sie kommen von der Threadrange auch ähnlich weit wie ein Dervish da sie Overtake haben. Auch ein Templar ist immer ganz nett. Den Sevi0 brauchst du gar nicht unbedingt beim Amon. Der ist mehr was für Fernkampf Listen.
    • Ich hatte früher meine ganz spezielle Art von Amonliste:
      conflictchamber.com/?c2201b_-0…r1r1r1r3Ume3C3t3z3B2_2_2_

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Creator's Might

      [Amon 1] High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Devout [9]
      - Devout [9]
      - Devout [9]
      - Devout [9]
      - Sanctifier [14]
      - Hierophant [0(3)]
      The Covenant of Menoth [0(4)]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal of Menoth [0(3)]
      Wrack [1]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Choir of Menoth (min) [4]

      Wie gut die heute noch ist, ist schwer zu sagen. Der Indictor ist jetzt um einiges besser geworden und die Meta ist auch nicht mehr ganz so beschusslastig. Ansonsten sieht deine Liste ganz gut aus, bis auf den Sevi. Da würde ich dir empfehlen noch nen Jack mitzunehmen und etwas Fokus in Form vom Hierophant.