Legion 2019

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Legion 2019

      Morgen die Damen und Herren,

      was habt ihr 2019 so vor?

      Neben Anamag PT und Abby2 im Team hatte ich dieses Jahr schon Spaß mit Thags2 und Vayl2 im Solo. Immer auf der Suche nach einer vernünftigen Zweitliste bzw. einem machbaren Solo Pair.

      Hier mal eine Auflistung, was ich so probieren will dieses Jahr bzw. super spannend finde:

      Abby2 OoA
      Anamag PT
      Fyanna2 OoA
      Fyanna PT
      Fyanna Ravens
      Kallus2 Ravens
      Kallus2 OoA
      K1 PT
      K1 Ravens
      L1 CotD
      L3 OoA
      Thags1 PT
      Thags1 CotD
      Thags1 OoA
      Thags2 OoA
      Vayl2 OoA
      Saeryn OoA
      Twins OoA
      Twins Ravens

      Viele der OoA Listen sehe ich mit ein oder zwei Thronen. Manche Locks auch mit AA als Versuch.

      Und ihr? Was glaubt ihr wohin geht die Reise im Meta?

      Bringt SR19 endlich den Mittelfinger für Gunlines? Oder brauchen wir moooore Schweine?

      Sehe da oben einige Optionen, die wieder stärker werden. Vor allem Throne bekommen gerade wieder wässrige Mäuler. Scytheans werden auch richtig nützlich. Selbst Ravagores bekommen dank LotF/ Bloodtracker usw. wieder eine Aufgabe. Thags2 hat mich überrascht. Hyperlink Aggro mit SPD7 ist brauchbar. Twins in Ret mit Thronen. Stealth Skew in Ravens. L1 CotD mit Raptors geht auch in die vielen neuen living Threads. Oder mit Thronen. Selbst Saeryn scheint einen Platz zu haben mit Breath Stealer und ein zwei Thrones.

      Persönlich hab ich wenig Bock auf K1 PT, zumindest im Solo wird’s schwer ohne aus dem Haus zu gehen.
      #hodor
    • In Kreuznach hatte ich als Zweitliste

      Anamag
      *BB
      *Golab

      Thron
      Thron

      Hexhunter
      *Bayal

      Sorceres

      Martyr
      Martyr

      Eyelesssight Minion


      Hab mich dann aber bei jedem Matchup doch mim Kallus wohler gefühlt^^
      In den1, 2 Testspielen gegen Tharn liefs aber tatsächlich ok
      Denke mit Caster und Heavie kann man rumprobieren
      Zuletzt hab ichs gespielt mit Fayanna /Angelius.
      Einmal gegen Janos Slaughterfleet und hart verloren (trotz Sturgis als Piloten), denke aber da geht wenn ich weniger blöde Entscheidungen treffe
      Gegen Greifs High Reclaimer mit Judi, Bastions, doppel Cinerators wars ziemlich ok, da haben gute Würfel meinerseits geholfen und ja, Throne sind gut gegen Bastions wenn sie die outthreaten und wirklich mal killen dürfen)
      testen will ich außerdem noch Thagrosh/Thyphon (-2Martyr) und vll Vayl2/Engel, Lylyth/Carni und Saeryn/Zuriel(Carni?)

      Die Liste ist natürlich irgendwie einseitig gegen Menoth/Tharn geteched, sollte aber hoffentlich auch Game in andere small/med Inf Listen und Morghul2 haben, da die meisten Pkt in Modellen gebunden sind die er nicht featen kann, da bin ich mir aber nicht sicher weil mir tabletime fehlt.
      Wie es gegen die Steinmänner steht hängt wahrscheinlich vom Caster ab, und obs 1 oder 2 Sg sind beim Gegner. Golab hilft

      Gegen Gunlines hat man paar nette Argumente, aber am Ende ists wohl wieder so dass die relevanten dass doch irgendwie umballern können und es passen nicht sinnvoll Valkyren rein wenn man die Hexhunter will.

      Obwohl die Liste beim lesen immer ziemlich random wirkt, zumindest für mich, und 3 Hugebases auch irgendwie abschrecken fühlt sichs beim spielen dann doch irgendwie rund an
      Die Throne haben gerne Mat 9(11 wenn der BB hilft) und werden damit fast jeder Infanterie gefährlich. Though mit dem BB ausstellen können macht die Throne nochmal geiler.
      Es gibt selten n Grund mit dem BB nich -2deff/no thoug/concealment anzumachen, die Hexhunter delivert man mit Stealth besser als 2 Arm.
      2arm upkeep hilft dann noch gegen Blasts
      Wenn sie reingehen kommen sie auf Mat9/Pow16 oder MAt 11/Pow14/evtl no though für mehr Battlewizzard. Apparition bringt sie auf ne nicht mehr total beschissene Threatrange
      Die machen schon Arbeit.

      Die Liste will/muss im Featturn den Sack zu machen. Das heißt auch dass es wenig Grund gibt den BB passiv zu spielen. Sieht man den BB einfach als MAt8, pow 18 fury5 Beater für 32 Pkt mit 10" Threat in ner Liste die sowieso kein Speedbuff für Heavies hat ist der voll ok in der Rolle. Und er ist nicht plötzlich Arm18 weil irgednwer Animi runter nimmt.
      BB Animus ist noch n Firetrackyou an Inflisten
      Die Heye bringt im Feat auf 18' Darkshroud an wenn er die Pow20 braucht
      Advanced Deployment auf den Hexhunter ist meiner Erfahrung nach ne Falle auf den Hexhuntern. Gehen die zu weit vor hat der Gegner gemütlich Zeit sich ne Runde um die zu kümmern eh die Hugebases wirklich was bedrohen. Wäre bisher immer besser gewesen die erstmale zurück zu halten.

      Nicht sicher ob du so ne Antwort wolltest, aber grad siehts so aus als würd mich die Liste in 2019 noch ne weile beschäftigen. Ist die erste B Liste zum Kallus die mir( Props an die wilden Kerle fürs Brainstormen) eingefallen ist die ich gegen Menoth nicht nach 5 Minuten drüber reden schon wieder streichen wollte. Und wenns die ganzen Circle und Skornespieler nebenher
      noch dazu bringt zumindest mal kurz nachzudenken was ich wohl ziehe umso besser.

      Ansonsten wird Kallus weiter in alles gespielt. Glaub von PT als Hauptliste ist bis zu unserem nächsten Cid nix zu rütteln

      Ansonsten so generell

      AA hat mich bisher nicht überzeugt, hab den aber auch nur ein/zweimal ausprobiert seitm buff

      Momentan siehts für mich so aus als müsste man sich noch ne weile mit nohealing und infspamm befassen, die Piraten sind vor allem smallbases oder? Und rostige Säbel schreien ja quasi wieder griveous wounds. Danach könnten dann schon die Infernals dran sein. Da PP aber grad bemüht scheint die Cids konservativ zu halten glaub ich erstmal nicht das die Faction allein alles auf den Kopf stellen würd

      Ende 2018 hab ich mal deine Saeryn PT Liste geklaut und fand die sehr kuhl zu spielen. Denke bei was kleinem nehm ich die nochmal mit

      Ravens/Children sind mir zu mieß. Selbst wenn man mal nicht auf Sieg spielt hab ich da keine Lust drauf.
      Als wir uns schließlich selbst erkannten
      und alles ziemlich scheiße fanden
      da hatten wir das Wichtigste kapiert
    • Wall of Text, lol, nice.

      Wenn das für dich so funktioniert. Why not?! Hab Anamag anfangs mit Raptors gespielt plus Golab und Neraphs in Ravens. Könnte ich auch nochmal rausholen vllt. ja.

      Wird die Liste von CG nicht hart zerpflückt oder hast du dagegen mit K1 gute Erfahrungen gemacht? Glaube der Kallus1 geht gg. viel mehr als man denkt. Muss das wohl doch auch mal angehen bzw. die zweite Einheit Vögel besorgen...

      Meine Saeryn PT Idee haben andere Leute wohl schon öfter gespielt als ich. Hab die einmal kurz aufn Tisch gestellt, war ja eher ne Notlösung wegen Handgepäck haha :)

      Es ist spannend, weil man durchaus eine Liste für Menoth und Bäume bauen kann, die dann aber eher schlecht gegen CG und Elfen dasteht. Und von List Chicken war dann noch gar nicht die Rede. Oder von Skorne.

      Aber yo. Thrones for the win. GW for more win. Bisschen pew pew schadet auch nicht.

      Teste deshalb folgendes als zweite Liste für die BTC, bin bisher zufrieden:

      Display Spoiler
      Geduld, Listen kommen ja am Montag ,)
      #hodor
    • Throne waren ja schon immer das so ziemlich beste Modell um Inf zu fressen. Durch das high Arm Meta und den Ogrunhype wurden sie dann halt ziemlich raus gedrängt. Wenn jetzt wieder mehr inf kommt wird man auch wieder mehr Throne sehen.

      Mir fällt zumidnest wenig single wound ein, die gerne in Throne mit hitbuff und Sorc spielt xD.

      Twins mit Doppelthron spiel ich nebenher schon seit die Throne ihr CiD hatten, vom spielerischen her vielleicht meine Lieblingsliste in Legion. Das die Liste Rahn und Goreshade3 abdeckt ist dabei ein netter Bonus. xD

      Aber ich bin dann raus. Nach der BTC werden erstmal Mercs gespielt. xD
    • Mercs :boohoo:

      Yo, die Twins, da hab ich enorm Bock drauf. Bist du ua auch schuld dran! Am liebsten mit Thags2 oder Abby2 im Pair hehe.

      Finde ja die Variante ohne Throne in Ravens auch ganz interessant. Quasi Rhyas als DAS Modell der Liste verwenden. Wrongeye dazu usw. Glaube aber die Thrones Liste werd ich zuerst spielen. Find ich einfach zu geil :) weiß nur noch nicht ob’s mit Protector oder ohne, BFS oder Witches. Mal testen nach Erfurt. Engel Naga Seraph Zuriel oder irgendwie Protector Raek. Alles irgendwie sexy.

      Bin mit Thronen grad noch in der Phase „krass und der steht immer noch“ haha!
      #hodor
    • Protector finde ich total nutzlos. Rhyas geht rein, und steht dann da nackt, dann reißt es der Protector auch nicht mehr raus, wird halt was drüber geslammt und gut, jede Liste die sie tot sehen will killt sie in der Position auch. Das ist ja auch ok, wenn man sie zwei mal solide abtraded bringt Saeryn das game schon heim. Falls man Rhyas schützen will, sind Schweinküren besser. Wobei die Punkte schon echt eng sind. Für die Unit: IMMER Ice Witches, ich habe schon zu viele Charges mit Rhysas verfehlt.....
    • Snotling4149 wrote:

      Protector finde ich total nutzlos. Rhyas geht rein, und steht dann da nackt, dann reißt es der Protector auch nicht mehr raus, wird halt was drüber geslammt und gut, jede Liste die sie tot sehen will killt sie in der Position auch. Das ist ja auch ok, wenn man sie zwei mal solide abtraded bringt Saeryn das game schon heim. Falls man Rhyas schützen will, sind Schweinküren besser.
      Es geht beim Protector nicht darum, sie über den gegnerischen Zug am Leben zu halten, sondern ihren Tod möglichst gewinnbringend zu verkaufen. D.h. noch Riposte Attacken erzeugen (vs unboosted infantry attacks), man bleibt nicht immer komplett nackt stehen und kann noch übrigen Fury nutzen und/oder, falls in der Liste dabei, Dodge nutzen.

      Slams sind natürlich ein Problem. Man muss aufpassen, welche Modelle dafür zur Verfügung stehen.

      Generell gilt imho: je mehr der Gegner in die Nähe einer pre-feat Rhyas bewegen muss, desto mehr kann man hinterher auffressen.

      Nur wenn man darauf plant, den Feat so lange wie möglich in der Hinterhand zu halten und idealerweise gar nicht zu benutzen, dann sind Schweine wohl die bessere Alternative.
      Vassal game? PM me!
    • Denke sein Problem ist, das seine Kernkompetenz guard dog zu leicht umgangen werden kann(knockdown, stationary).

      Im zweifel stellt man dann lieber nen thron vor den caster. Macht halt work und steckt ein, auch wenn es ein paar Punkte mehr kostet.

      Shield guatd machen die Piggies besser.
    • Teraph kann ich nur bestätigen. Mit AD und seinem Schuß hat er neben seinem Animus halt deutlich mehr tools als der Protector. Alternativ kann man auch einen Raek mitnehmen. Countercharge auf Rhyas hat auch noch keinem geschadet...
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
      Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
    • Ist ja auch nicht falsch, der Protector sollte auch mMn etwas günstiger sein. Ich sollte auch erwähnen, dass er den meisten Sinn in Kombination mit einem BB macht, damit Rhyas zuverlässig Heavies legen kann.

      In Doppelthrone oder Listen die keinen Schadensbuff geben lohnt er nicht so recht.
      Vassal game? PM me!
    • So Freunde der teuren Biester,

      Oblivion macht Bock auf Legion!

      Auf der Liste stehen:

      Abby1 AA PT
      Abby2 PT
      Fyanna Ravens
      Kallus1 AA Ravens
      Kallus2 CotD
      L3 2AA Ravens
      L3 CotD
      Twins Ravens
      Thags1 CotD
      Thags2 PT

      Und ihr so?

      Abby1 all the characters.. weiß nicht
      Anamag hab ich kaputt gespielt
      Kallus1 PT ist boring
      Vayls großes Fragezeichen
      Throne leider weiterhin nur in OoA. Das interessiert mich momentan gar nicht
      L1 CotD hatte ich letztens für die 50p Liga auf dem Tisch, lustig..

      Edit

      Abby1 CotD klingt zu lecker
      L2 Ravens irgendwie auch
      #hodor

      The post was edited 1 time, last by holdornaut ().

    • Habe seit sehr langer Zeit kein Spiel mehr gemacht. Bin zuletzt mit 0:4 aus einem Turnier gegangen...

      In Köln spielt auch gefühlt niemand mehr...

      Dennoch finde ich die kommenden Änderungen nicht schlecht. Etwas mehr Freiheit in den Themes allein durch die Öffnung bei den Beasts find ich gut. Bin gespannt, wie sie das mit den Warbeast Packs zu Lesser Warbeasts konvertieren.
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
      Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
    • Probiere heute mal folgendes aus, vor Oblivion

      War Room Army

      Legion of Everblight - New Army

      Theme: Children of the Dragon
      2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army


      Absylonia, Terror of Everblight - WB: +31
      - Succubus - PC: 4
      - Azrael - PC: 21 (Battlegroup Points Used: 21)
      - Proteus - PC: 19 (Battlegroup Points Used: 10)
      - Zuriel - PC: 18

      Craelix, Fang of Everblight - PC: 0
      Blighted Nyss Shepherd - PC: 1
      Blighted Nyss Shepherd - PC: 1

      Blighted Nyss Raptors - Leader & 4 Grunts: 18
      Blighted Nyss Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 15
      - Blighted Nyss Swordsmen Abbot & Champion - Abbot & Champion: 0
      Blackfrost Shard - Sevryn, Rhylyss & Vysarr: 9


      THEME: Children of the Dragon
      ---

      GENERATED : 07/21/2019 12:15:10
      BUILD ID : 2086.19-06-25

      Bin in der Liste kein Freund von den Swordsmen und auch vom Shard nicht überzeugt.
      Wenn durch die Änderungen Typhon legal wird, sehe ich schon wie die Liste später aussehen könnte.
    • Ui. Bin gespannt. Gerne berichten!

      Post Oblivion stell ich’s mir so vor:

      Theme: Children of the Dragon
      6 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

      <! OVER THEME FREE CARD LIMIT !>

      Absylonia, Terror of Everblight - WB: +31
      - Azrael - PC: 21 (Battlegroup Points Used: 21)
      - Proteus - PC: 19 (Battlegroup Points Used: 10)
      - Seraph <! INVALID FOR THEME !> - PC: 14
      - Typhon <! INVALID FOR THEME !> - PC: 20
      - Zuriel - PC: 18

      Blighted Nyss Shepherd - PC: 0
      Blighted Nyss Shepherd - PC: 0
      Blighted Nyss Shepherd - PC: 0
      Craelix, Fang of Everblight - PC: 0
      The Forsaken <! INVALID FOR THEME !> - PC: 4
      Spell Martyr - PC: 0
      Spell Martyr - PC: 1
      Incubus - 5 Incubi: 0

      Ice Witches - Leader & 2 Grunts: 7
      Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt: 2

      Swordsmen sind selbst bei Kallus2 rausgeflogen, weil jetzt der Seraph geht.

      Aber mag den AA einfach zu sehr bei ihr. Und Thags1 oder Kallus2 machen irgendwie noch mehr Unfug in CotD...

      @Fux kannst du nicht in DUC zocken? An unser Spiel in Erfurt (Zaadesh2/ Lylyth3) kann ich mich noch gut erinnern. Definitiv einer der „geil Legion muss ich irgendwann spielen“ Momente :)
      #hodor
    • Erstes Spiel mit Abby ist durch und es war ein knapper Sieg.
      Mein Gegner hat PoM gespielt

      Theme: Exemplar Interdiction
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army


      Intercessor Kreoss - WJ: +28
      - Judicator - PC: 34 (Battlegroup Points Used: 28)

      Exemplar Bastion Seneschal - PC: 0
      Exemplar Warder - PC: 0
      Anastasia di Bray - PC: 3

      Choir of Menoth - Leader & 3 Grunts: 4
      Exemplar Cinerators - Leader & 4 Grunts: 13
      - Exemplar Cinerator Officer - PC: 0
      Exemplar Vengers - Leader & 4 Grunts: 20
      Exemplar Vengers - Leader & 4 Grunts: 20
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard - Rhoven, Gius & Cassian: 9

      Gespielt wurde SR 19 Anachary

      Runde 1
      PoM darf anfangen, alles rennt.
      Legion alles rennt bleibt aber weitestgehend aus Charge Distanz.

      Runde 2
      PoM Judi erschießt ein paar Swordsmen und bleibt außerhalb der Charge Distanz. Cinerators Shield Wallen sich vor meine Flagge und stehen innerhalb von 4 Zoll. Ponies bleiben auch safe stehen. Caster und Warder gehen an die Flagge.
      Legion Azrael erschießt das Pony in der Rechten Zone, Swordsmen gehen rein zum Punkten.
      Proteus frisst alle Cinerators bis auf einen, leider keine Flagge für mich. Die Raptors töten in der linken Zone nur eines von zwei Ponies, daher auch dort keine Punkte.
      Score 1:1

      Runde 3
      PoM Ponies töten Proteus und contesten die linke Zone und Flagge. Die restlichen Reiter auf der rechten Seite töten Swordsmen und contesten.
      Ani geht ebenfalls per Ambush in die linke Zone. Rhoven und Co töten zwei Raptors und stehen auch doof in der linken Zone.
      Score 2:1
      Legion Zuriel tötet den letzten Cinerator und den Seneshall und sprayt dank Kiss zwei Reiter tot. Leider muss ich ihn mittels Refuge zwischen Judi und Abby stellen. Die Raptors töten Ani und die letzten Reiter auf der linken Seite. Rhoven und Co bleiben am Leben.
      Die Swordsmen töten die letzten Reiter rechts, punkten jedoch nicht, da einer zum contesten an die gegnerische Flagge rennt.

      Runde 4
      PoM Judi tötet Zuriel und contest meine Flagge. Der Warder rennt in die rechte Zone. Kreoss tötet den Swordsmen und geht zurück an die Flagge. Rhoven und Co töten ein oder zwei Raptors und halten die Zone.
      Score 3:1
      Legion Die Swordsmen töten den Warder, der aufgrund einer bescheuerten Regel liegen bleibt. Azrael schießt ein wenig auf Judi rum.
      Die letzten Raptors töten Rhoven und Cassius, leider ein Dude zu wenig.
      Score 3:1.

      Runde 5
      PoM Judi erschießt das Objective und macht sonst nicht viel. Der letzte und Co contest die linke Zone. Chor rennt in die linke Zone, Kreoss bleibt an der Flagge.
      Score 4:1
      Legion Azrael nagt weiter an Judi und nimmt ihn fast raus. Die letzten beiden Raptors erledigen den letzten und Co und Judi. Die Swordsmen töten den Chor in der rechten Zone. Ich score beide Zonen und meine Flagge.
      5:4

      Runde 6
      PoM mein Gegner hat nur noch 3 Chor Boys und Kreoss. Chor rennt in die rechte Zone Kreoss bleibt tapfer an der Flagge. Ich score links und an meiner Flagge.
      Score 6:6
      Legion Swordsmen töten die letzten Chor Boys.
      Score geht auf 7:9 und mein Gegner gibt auf.

      The post was edited 1 time, last by Gramps ().

    • Fazit:

      Die Swordsmen sind mit Abby nicht toll und konnten nur ein wenig für Ablenkung sorgen. Eine weitere Unit Raptors oder Annyssa wären deutlich besser gewesen.
      Typhon mit Playing God ist wahrscheinlich richtig gut, so bald Oblivion durch ist. Bei den neuen Szenarien würde ich aber ungern auf alle Raptors verzichten.
      Mit Zuriel, Azrael und Proteus bin ich als BG schon sehr zufrieden.
    • So, die nächsten 2 Spiele mit der Legion in den Büchern

      Theme: Children of the Dragon
      75 / 75 Army


      Thagrosh, Prophet of Everblight - WB: +28
      - Azrael - PC: 21 (Battlegroup Points Used: 21)
      - Seraph - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 7)
      - Typhon - PC: 20
      - Zuriel - PC: 18

      The Forsaken - PC: 4
      The Forsaken - PC: 0
      Blighted Nyss Warlord - PC: 0
      Craelix, Fang of Everblight - PC: 0

      Blighted Nyss Raptors - Leader & 4 Grunts: 18
      Farrow Valkyries - Leader & 2 Grunts: 8


      Erstes Spiel gegen Warriors of the old Faith mit Feora 3 und haufenweise Decimator.
      F3 muss zu weit nach vorn, Azrael slammt einen Decimator in sie rein, Zuriel macht den Sack zu.

      Zweites Spiel gegen Ret mit Garry 2 in Legions of Dawn.
      Wird ein ziemlicher Grind. Schlussendlich habe ich nichts, dass den Tridents gefährlich wird und die Harpyien pushen mich permanent aus dem Szenario. Ich verliere 2:7 nach 5 Runden. Die Attrition sah für mich aber ganz gut aus.

      Garry 2 ist ein sehr unschönes Matchup und ich habe noch keinen Plan, was ich gegen so viel Beschuss auf die Platte stellen soll.
    • Witzig! Hab letzte Woche auch eine F3 in der gleichen Theme mit Legion geärgert. Hatte Lylyth3 und Thags2 beide in Ravens dabei. Golab MVP.

      Versuch doch mal die L3 in Ret. Die Allzweckwaffe Trident schießt ja nicht magisch.... dazu notfalls eine Packung Schweine. Sollte gehen.

      Abby1 hat der Garry jetzt wohl endgültig aus dem Meta verdrängt. Die lief sonst immer gut in Beschuss mit AA und Throne inkl Schweine.

      Werd nach Malmö mal die Fyanna2 und den Kallus1 in Ravens spielen. Beide könnten auch in pew pew laufen.
      #hodor