*Spiele bunt* Fortschritte, Ergebnisse, Spaß

• Moin,

als erstes : Ich bin ein Malmuffel! Ich bin froh wenn ich die Farbe dahin bekomme wo sie halbwegs hinsoll und nicht über die ganze Mini verteilt wird. Durch diese Aktion hier hab ich doch nun mal Motivation was zu bauen und zu malen(sagen wir eher farbe draufkleksen).
      Ich habe diverse Fraktionen in diversen Sradien von ovp bis bunt.
      Für diese Aktion habe ich mir Trolle zugelegt durch ein paar gute schüsse auf diversen Plattformen auch eine Liste zusammenbekommen.
      Ich dachte von der Bemalung her Richtung HellBoy also dunkles Rot für die haut und Kupfer als hauptfarbe für Rüstungen. Der Rest wird spontan draufgekleckst.

So hier dann meine Liste die ich Bemalen möchte :

Madrak Ironhide, Thornwood Chieftain (fertig)
      - Trollkin Runebearer (fertig)
      - Dire Troll Bomber (fertig)
      - Troll Axer (fertig)
      Fell Caller Hero
      Stone Scribe Chronicler
      Krielstone Bearer & Stone Scribes - Leader & 5 Grunts
      - Stone Scribe Elder
      Trollkin Champions - Leader & 4 Grunts
      - Skaldi Bonehammer
      Trollkin Fennblades - Leader & 9 Grunts
      - Trollkin Fennblade Officer & Drummer
      Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt

Sobald alles da ist und etwaige Transportschäden beseitigt wurden mach ich ein Gruppenbild.
      Mal schauen ob ich das schaffe.

Gruß Lars

1. Edit :

IronFire wrote:

So ich war tatsächlich sehr motiviert und hab auch schon mit der Farbe auf Figuren rumgematscht. Ich mache kein vorab Gruppenbold da ich mich enrschieden habe immer nur nach und nach alles zu bauen da ich sonst so viel vor der Brust habe ind kein Ende in Sicht ist. Sry die schlechten Fotos aber mehr als die Handycamera hab ich nicht.

Battlegroup:
      20181215_101210_resized_resized.jpg

Madrak1:
      20181215_101240_resized_resized.jpg

Moses:
      20181215_101255_resized_resized.jpg

Axer:
      20181215_101308_resized_resized.jpg

Bomber:
      20181215_101325_resized_resized.jpg

SwampGobber:
      20181215_101426_resized_resized.jpg

So als nächstes werd ich die Solos der Armee bepinseln.

Gruß Lars
      möööp

The post was edited 2 times, last by IronFire ().

• Hab grad meine dritte Einheit Warmonger gebaut, die werden die Tage rot vor Wut.

Ansonsten bin ich gerade ziemlich fully painted mit Anamag und Saeryn.

Im Januar bekomme ich paar Sachen von Danny, die muss ich dann bepinseln.

Den Cryx Kram könnte ich mal grundieren ^^
      Disclaimer: member is known for trash talking - read with care
    • Challenge Accepted!

Erste Schritte

Minion Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Blindwater Congregation

[Rask 1] Rask [+27]
      - Blackhide Wrastler [16]
      - Blackhide Wrastler [16]
      - Gatorman Soul Slave [0(5)]
      Bog Trog Mist Speaker [0(4)]
      Feralgeist [2]
      Feralgeist [2]
      Totem Hunter [0(6)] ODER alternativ Bull Snapper [0(5)]
      Gatorman Posse (max) [16] (haben bereits Grundfarben)
      Gatorman Posse (max) [16] (haben bereits Grundfarben)
      Gatorman Posse (max) [16]
      Gatorman Posse (max) [16]
      Swamp Gobber Bellows Crew [2]

Zweite Schritte

[Maelok 1] Maelok the Dreadbound [+28]
      Gatorman Husk [3]
      Gatorman Husk [3]
      Gatorman Witch Doctor [4]
      Gatorman Witch Doctor [4]
      Thrullg [5]
      Bog Trog Ambushers (min) [8]

Dritte Schritte

[Barnabas 2] Barnabas, Lord of Blood [+23]
      - Boneswarm [7]
      - Boneswarm [7]
      Bone Shrine [2]
      Bone Shrine [2]
      Kwaak Slickspine & Gub, Croak Sorcerers [4]
      Wrong Eye [17]
      Boil Master & Spirit Cauldron [5]
      Croak Raiders (max) [16]
      Gatorman Bokor & Bog Trog Swamp Shamblers [10]

---------------------------------------

Uiuiuiui, das alles habe ich unbemalt herumstehen?!? Krass, wenn man das mal auflistet...
    • IronFire wrote:

Moin,

als erstes : Ich bin ein Malmuffel! Ich bin froh wenn ich die Farbe dahin bekomme wo sie halbwegs hinsoll und nicht über die ganze Mini verteilt wird. Durch diese Aktion hier hab ich doch nun mal Motivation was zu bauen und zu malen(sagen wir eher farbe draufkleksen).
      Ich habe diverse Fraktionen in diversen Sradien von ovp bis bunt.
      Für diese Aktion habe ich mir Trolle zugelegt durch ein paar gute schüsse auf diversen Plattformen auch eine Liste zusammenbekommen.
      Ich dachte von der Bemalung her Richtung HellBoy also dunkles Rot für die haut und Kupfer als hauptfarbe für Rüstungen. Der Rest wird spontan draufgekleckst.

So hier dann meine Liste die ich Bemalen möchte :

Madrak Ironhide, Thornwood Chieftain
      - Trollkin Runebearer
      - Dire Troll Bomber
      - Troll Axer
      Fell Caller Hero
      Stone Scribe Chronicler
      Krielstone Bearer & Stone Scribes - Leader & 5 Grunts
      - Stone Scribe Elder
      - Skaldi Bonehammer
      Trollkin Fennblades - Leader & 9 Grunts
      - Trollkin Fennblade Officer & Drummer
      Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt

Sobald alles da ist und etwaige Transportschäden beseitigt wurden mach ich ein Gruppenbild.
      Mal schauen ob ich das schaffe.

Gruß Lars

Hey Lars,schön dass du dabei bist.wenn du Zeit hast würde ich dich gerne für Freitag Abend oder Samstag Mittag einladen über deine Armee und die Bemalung zu quatschen.

@Hannibal eins nach dem anderen
      Unbekannter Spambot schrieb:

Ich kann Dich gut verstehen.
      Das klingt sehr gut und schön!
      Ich bekomme viele Erkenntnisse.
    • @IronFire dann wann anders,per pm ist so das umständlichste dafür.
      Nächste Woche bin ich auch viel am malen.

@Peta spontan würde ich sagen Pinsel (Naturhaar,davinci) Größe 2. Grundierung (schwarz und weiß) Farben,die du benutzten möchtest und die passenden Washes dazu
      Am besten nen Malplatz den du nicht lange aufbauen musst.
      Ansonsten gilt das Angebot für morgen und Samstag natürlich auch für dich, bzw. Auch für alle hier im Projekt.

• Peta wrote:

@Gambit
      Was würdest du denn sagen, wäre ein guter Set an Ausrüstung für den Neustart? :D
      Bin zwar nicht der Gambit, versuche es aber dennoch mal:

Das hier ist der Pinsel, mit dem ich aktuell mindestens 80% der Sachen male:
      fantasywelt.de/Army-Painter-Wa…ster-Brush-Monster-Pinsel

Ist ein Kunsthaarpinsel mit großem Volumen (gut fürs schnell malen) und sehr guter Spitze (gut fürs saubere malen).
      Dazu dann vielleicht noch ein Detailpinsel (würde Größe 1 empfehlen).

Ich selbst mache quasi nichts mit Drybrushing, aber wenn du das machen willst, dann noch entsprechende Pinsel in 2 Größen.

Grundierung: ich grundiere mittlerweile immer von Hand, das kann ich auch abends und im Winter machen. Andere nutzen Spraygrundierung. Ich würde schwarze Grundierung aus dem Baumarkt nehmen. Günstig und gut (zumindest war das früher so, als ich noch mit Dose grundierte).

Farben kann ich die BASE Linie von GW empfehlen, weil die sehr gut deckt. Sollte man aber etwas verdünnen. Nach der ersten Grundschicht mit GW Base würde ich dann aber zu Vallejo greifen, weil die Farbe günstiger und ergiebiger ist. GW Lhamian Medium oder Vallejo Glaze Medium helfen beim Mischen und Verdünnen der Farben. Empfehlenswert.

GW Washes sind meiner Meinung nach ausgezeichnet, nur die Bandnreite an Farbtönen könnte erhöht werden.

Liebe Grüße

Stephan
    • Ich rate von Kunsthaar vehement ab. Als feiner Drybrush mag er seine Berechtigung haben,aber sonst mMn nicht. Ein Pinsel kostet zwischen drei und fünf Euro und wie gesagt braucht es eigentlich nur Einen . Mit ein bißchen Pflege und normalen Umgang hebt dieser ewig und hat auch sehr lange eine schöne Spitze.

Grundierung ist meiner Erfahrung genau das. Ich will eine gleichmäßige,dünne Schicht Farbe haben,auf der ich malen kann. Das kommt numal nur aus der Dose oder der Airbrush. Meine Präferenz ist da die Gw Linie,aber da gibt es mehr Meinungen wie Maler.

Bis auf schwarz,weiß,beige und dark sea blue, habe glaube ich noch nie ne Farbe leer gemacht. Durch austrocknen, umkippen usw verliert man mehr Farbe als durchs eigentliche Malen. Welche Farbe einem am besten gefallen ist eine absolute Geschmackssache, aber ich würde auf jeden Fall sehr viele Hersteller mal durch gehen (evtl bei nem Kumpel malen und testen) und nicht bei einer Range stehenbleiben.

• @Peta

Die Frage ist echt eine gute und hier gibt es 100 Antworten, die alle richtig sind. Das ist auch irgendwo das Problem.

Ich würde direkt immer dazu raten in einen guten Pinsel zu investieren. Wie so oft im Leben macht gute Qualität einem die Sache nämlich einfacher. Der DaVinci zu dem der @Gambit rät, ist quasi best of both worlds: erschwinglich und von guter Qualität - da geh ich auf jeden Fall mit. Nach oben ist natürlich alles offen. Ich für mich würde immer zu den Raphael 8404 greifen aber ich hab auch erst viel rumprobiert um quasi den "perfekten" Pinsel zu finden. Ist für jeden unterschiedlich und manche Pinsel kommen auch bestimmten Maltechniken zu Gute. Von daher: DaVinci zum (Wieder?)Einstieg ist sehr, sehr solide!

Zu den Farben: Auch hier gibts ja ganz viel Unterschiede. Einer meiner favorisierten Maler hat sich mal die Mühe gemacht und die Startsets getestet (). Kurzfassung: Vallejo Model Color hat gewonnen. Würde auch zu denen raten auch wenn es nicht die Farben sind, die ich jetzt zB hauptsächlich verwende - denn auch hier gilt wieder: Rumprobieren und das nehmen mit dem man sich am wohlsten fült.

Zum Grundieren würde ich allerdings ausschließlich zu den GW-Sprühdosen raten. Bei allen anderen hatte ich immer mal schlechte Ergebnisse zwischendurch.

Ansonsten brauchst du einen Wasserbehälter und etwas, wodrauf du die Farbe verteilen und verdünnen kannst. Wenn dir das nicht zuviel Aufwand ist, kannst du es gleich zu Anfang schon mit einer sogenannten Nasspalette versuchen. Darauf bleiben die Farben länger feucht und du kannst sie auch kontrollierter verdünnen. Hierzu gibt es auch einige Tutorials im Netz aber im Grunde besteht das Ding aus einem flachen Behälter in den ausreichend Wasser gefüllt wird (das Ding heißt "nass" und nicht "feucht"-Palette), einem Billigzewa, dass das Wasser speichert und einem Stück Backpapier, dass eben jenes Wasser ganz langsam nach oben an die Farbe weitergibt. DIY-Tutorial:
      [Billigzewa deshalb, weil es statt normalem/gutem Zewa nicht so saugfähig ist und das Wasser so besser abgibt]

Pinselseife kann ich auch wärmstens empfehlen. Pinselpflege sollte gerade bei "besseren" Pinseln nicht zu kurz kommen - dann hat man sehr lange Freude damit.

Wenn es für die transportabel sein soll, könnte eine Paintstation für dich etwas sein. Sie dient als solide Unterlage und bietet ordentlichen Platz für Farben, Pinsel und Wasserbehälter.

Also "meine" Einkaufsliste bei PK-Pro sähe damit so aus für den Anfang:

Pinsel 7,60€: pk-pro.de/DaVinci-MAESTRO-Wate…r-Brush-Round-Series-10-1
      Farbset 35,55€: pk-pro.de/Model-Color-Set-01-B…-Folkstone-Basics-16x17mL
      Grundierungen (schwarz und weiß) jeweils 12,15€: Leider nicht bei PK-Pro zu haben. Bei Fantasywelt gibt es die für den angegebenen Preis. fantasywelt.de/Chaos-Black-Spray-Grundierspray-400-ml
      Nasspalette 3,95€: pk-pro.de/TS-Wet-Palete
      Zewa und Backpapier gibt es im Supermarkt für kleines Geld.
      Pinselseife 2,50€: pk-pro.de/DaVinci-Cleaning-Soap-For-Brushes

Optionale Paintstation 17,96€: pk-pro.de/HZ-Paint-Station-Small-26mm

Alles zusammen wären wir bei grob 75€ oder bei 93€, wenn die Paintstation ein Thema ist. Kann man bestimmt auch noch um ein paar Euro kürzen, wenn man sich länger im Internet nach den Produkten umschaut aber ich denke so als Übersicht taugt das was.

Schön, dass du dich zum Malen motivierst!