Free Play Day 30.12., Guild Ball Escalation League

• Free Play Day 30.12., Guild Ball Escalation League

Hallo zusammen,

Wichtigstes zuerst: nächster Free Play Day noch in diesem Jahr, und zwar Sonntag, 30.12.!

Danach ist etwas für Guild Ball Neueinsteiger geplant -eine Escalation League ab Januar! Über mehrere Spieltage wird man hier langsamin die Grundregeln und die gewählte Gilde eingeführt, welche die Liga übergleich bleibt. Steamforged Games hat für solche Ligen extra einen League Kit mit ein paar Goodies, ich werde versuchen an einen solchen dranzukommen.

Mitmachen kann jeder, egal wie neu; einzig eine Spieldemo im vornherein sollte man mal gehabt haben, gerne biete ich solche in Darmstadt an (und Thorsten in Mainz). Alten Turnierhasen wird von der Teilnahme jedoch abgeraten ;)

Eigene Figuren werden benötigt, müssen aber nicht bemalt sein. Es reicht eine beliebige 6-Mann-Box aus dem Guildball-Sortiment, oder eines der beiden Teams aus der „Anstoss!“-Box.
      Um die ersten gemeinsamen Termine zu finden, habe ich einen Doodle erstellt, den Ihr auf Anfrage erhalten könnt.

Ggf. finden diese Spieltage nicht nur in Darmstadt,sondern auch in Mainz statt. Die Spieltage in Darmstadt werden auch WMH FreePlay Days. Neben den Liga-Tagen wird man auch privat oder an unseren Donnerstagen Liga-Spiele austragen können. Jeder Liga-Tag treibt die Liga um eine Woche voran.

WOCHE 1:Captain, 2 Spieler – 6 VP. Cagematch*
      WOCHE 2: Captain, Maskottchen, 2 Spieler – 8 VP. Cagematch*
      WOCHE 3: Volle 6 Spieler (inkl. Captain und Maskottchen)– 10 VP
      WOCHE 4: Darmstadt Cup. Volle 6 Spieler mit Auswechselspielern (Details folgen)

*Cagematch – das Spielfeld ist für die Spieler nur 24“x24“ groß. Das Tor ist an seiner üblichen Stelle (quasi als Loch im Käfig). Der Ball kann nicht hinter den Käfig fliegen – wenn er mit einem Scatter gegen eine Wand fliegt, wird von dieser aus ein erneuter Scatter gewürfelt, die Schablone wird an der Wand ausgerichtet. Gleiches beim verpatzten Torschuß. Spieler können den Käfig nicht verlassen, auch nicht durch Pushes.

In Wochen 1-3 legt man die jeweiligen Spieler für diese Woche fest. In Woche vier kann man Spieler draften. Wie, wird dann erläutert.

Es gibt keine Bemalpflicht. Der Spaß am Lernen des Systems, und der nette und faire Umgang miteinander stehen absolut im Vordergrund! Wer gewinnt oder verliert spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Sollte es Preise am Ende der Liga geben, wird sich diese Einstellung auch hierbei widerspiegeln.

Ich hoffe auf rege Teilnahme ;)

The post was edited 1 time, last by Luebbi ().

• Guild Ball Escalation League

Nachdem ich nun das Escalation League Kit habe noch ein paar Infos.

Für die Wochen 1-3 sind jeweils nur 2 Spiele vorgesehen. Bei diesen solltet Ihr nach Möglichkeit gegen verschiedene Spieler spielen. Der erste offizielle Spieltag ist den Teilnehmern bekannt, Spieler die hier keine Zeit haben können Ihre Games auch an regulären Donnerstagen nachholen, sofern ich dabei bin. Es können pro Woche auch mehr als 2 Spiele gemacht werden, in dem Fall werden 2 Spiele nach Wahl des jeweiligen Spielers gewertet.

Der vierte Spieltag wird ein kleines Turnier werden.

Neben Siegen werdet ihr für viele verschiedene Dinge Punkte sammeln, das ist relativ zufällig und wird am ersten Spieltag erklärt - keine Spoiler ;)

Die Startgebühr beträgt lediglich 4 € pro Spieler. Da die Box für 8 Spieler vorgesehen ist, wir aber mehr Spieler sind, habe ich leider nicht genügend Modelle von "Lucky" und auch nicht genügend Pins, sollten je 1-2 fehlen. Wer möchte kann freiwillig auf Mini und Pin verzichten und sich die Startgebühr dafür sparen. Ansonsten werde ich die Sachen schon irgendwie auslosen.

The post was edited 1 time, last by Luebbi ().