Torsul fuhr zur DM2018

• Torsul fuhr zur DM2018

Ahoi!

Nachdem es jetzt doch schon etwas her ist, wollte ich uber meine Erlebnisse bei der Malifaux DM in Hassloch berichten - ehe mich die Erinnerung komplett verlassen hat.
      So begab es sich, dass ich mich Freitag vor ca 2 Wochen in eine Karre mit 2 anderen Verruckten zwangte und wir knapp 7 Stunden die beste Fahrmukke uberhaupt hatten - von DJ Bobo uber Rammstein zu Toto. Nachdem ich die letzten 2 Jahre quasi durchgangig Guilde gezockt habe, entschloss ich mich kurzfristig dies weiter zu tun. Getreu dem Motto Never change a hardly winning system. Spater stellte sich heraus, das keine Sau die Guilde auf dem Schirm hatte, und ich in den Genuss des Underdogbonus kam.

Vorneweg muss ich mich bei meinen Gegnern entschuldigen, ich kann mir aus Prinzip keine Namen merken. Deswegen arbeite ich im Gesundheitswesen - da stehen alle Patientennamen auf diversen Dokumenten.
      Und dem ein oder anderen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass ich keine Umlaute verwende. Ich schreibe den Krempel via Bluetooth Tastatur auf dem Handy und die kennt kein A, O oder U mit Punktchen drauf. Oder SZ. Und ist nach QWERTZ beschriftet, aber tippt sich nach QWERTY... voll gut.

Aaaaaaalso es stellt sich heraus, dass die Hasslocher einen mega geraumigen und ausgezeichnet ausgestatteten Clubraum ihr eigen nennen. Das wiegt schon fast die seltsame Sprache da unten auf.

Ha ich hab den Umlaut Kram hinbekommen! =D ÄÖÜ!ÖÜÄ! sogar ß!!! Aber ich bin zu faul das oben zu korrigiren :zzz:
      Also, nachdem wir Freitag gegen Zehn noch schnell unser Eigengewicht beim örtlichen Griechen vertilgt hatten, ging es Samstag morgen eher weniger als mehr ausgeschlafen zum ersten Spiel.
      Schau mal hier! Hier gibt's billig Penispumpen!
      -schrieb PenisPumpenShop24 (punkt)de-

Bei Bedarf poste ich stellvertretend Marktplatzbewertungen, einfach per PM melden.
    • Spiel 1

Deployment: Close Deployment (14)
      Strategy: Headhunter (Tomes)
      Schemes:
      * Eliminate the Leadership (Tomes)
      * Dig Their Graves (2)
      * Hold Up Their Forces (4)
      * Inescapable Trap (6)
      * Show of Force (7)

50 SS Guild Crew
      Hoffman + 5 Pool
      - Field Mechanic (2)
      - Improved Harness (1)
      - On Site Assimiliation (2)
      Mechanical Attendant (2)
      Peacekeeper (11)
      - Numb To The World (1)
      Domador de Cadaveres (7)
      Guardian (7)
      Thalarian Queller (6)
      Rotten Belle (5)
      Field Reporter (4)

Da gefült das halbe Teilnehmerfeld Outcasts dabei hatte und Runde 1 irgendwie nach "Voll aufs Maul" roch brauchte ich einen Plan gegen die Viks. Dieser Plan hieß ursprünglich Hoffman tackert mehr Amor an den Peacekeeper, facetanked die ganze Scheiße dank unignorierbarer Panzerung und erschlägt die Damen im Gegenzug. Mein Gegner Runde eins verkündete auch direk Outcast - soweit sogut. Dann aber Tara... hum wir könnten ein Problem haben....
      Tara hatte alle Void Monster (Nothing Beast samt 3 Wretches), den Midnight Stalker und Killjoy dabei. Vielleicht noch mehr, hat dann aber kaum Relevanz gehabt. Wenn wir uns eh auf die Gusche hauen, kann ich auch Tara umboxen - das ist ja ned so schwer. Und hin und wieder nen Sceme Marker fallen lassen klingt auch ned schwer. Dig their graves and eleminate it is!
      Mein Plan bleibt also, ich verliere prompt den Startwurf, Tara aktiviert, holt Killjoy aus dem Nichts und chained selbigen. Ein Oathkeeper später prasseln 4 Attacken auf meinen Peacekeeper ein - wie geplant 8) Nur eigentlich sollte er mehr Amor haben, und Df6 im Powerloop.... Ups. Da meine Hand ganz gut aussieht, und mein Gegner irgendwo Black Jokert überlebt der Mega Robo *phew*
      Hoffman lässt das mit der Amor dann direkt, heilt die Blechbüchse um 5 und lässt sie zuhauen, nachem sie außer BB range pusht. Einen RJ folgt und schon sieht Killjoy ziemlich grau aus und wird später vom Guardian abgräumt. Das bringt mir direkt den ersten Dig their graves Punkt.
      Im Spielverlauf schleicht der Midnight Stalker ran und versucht sich selbst am Dig their Graves. Das scheitert aber, da ich die Modelle weg lure oder der Reporter kurzerhand den Sceme Marker umdreht. Hoffman selbst versucht Tara zu erschlagen und wird für seine Mühen vergraben. Allerdings gewinne ich den kritischen Startwurf und der Peacekeeper kann das Nothing Beast erschlagen. Ein neu aufgetauchter Hoffmann finished Tara und ich kläre den Rest. Ohne Modelle punktet sich auch Hold auch schlecht und mein Tunierstart ist mit 9 (4 für Headhunter, 3 für Eleminate und 2 für Dig) zu 3 (2 Headhunter, 1 Hold Up, 0 dig) überraschend positiv.

Ein sehr angenehmes Spiel, und trotz dem eindeutigen Ergebniss eigentlich sehr spannend. :)

Später mehr!

Bei Bedarf poste ich stellvertretend Marktplatzbewertungen, einfach per PM melden.
    • Spiel 2

Deployment: Corner Deployment (10)
      Strategy: Extraction (Rams)
      Schemes:
      * Surround Them (Rams)
      * Covert Breakthrough (1)
      * Set Up (3)
      * Take One For the Team (10)
      * Recover Evidence (11)

50 SS Guild Crew
      Perdita Ortega + 3 Pool
      - Fastest Draw in Malifaux (1)
      - Trick Shooting (2)
      - Aura Ancestral (1)
      Enslaved Nephilim (3)
      Francisco Ortega (8)
      - A Debt To The Guild (1)
      - Numb To The World (1)
      The Jury (8)
      Abuela Ortega (7)
      - A Debt To The Guild (1)
      Monster Hunter (6)
      Monster Hunter (6)
      Brutal Effigy (4)

Mein Gegner in Spiel 2 declared Neverborn - Ha! Heimspiel 8) Hab ich doch selbst den ganzen Schrank voll Monster.
      Perdita hat den Vorteil sehr schnell zu sein, grad mit Corner Deployment sollte ich da gegen die Non-Shootys nen Vorteil aufbauen können. Außerdem geht meine WP dank Aura Ancestal durch die Decke, das finden viele NVB eher unangenehm. Genauso wie Numb.
      Auf der Gegenseite baut sich der Bag Collodi auf *urgs* mit vollem Marionetten Kader, Brutal und Arcane Effigy, Mysterious Emissary und Hooded Rider plus Mannequin. Gut, dass ich High WP hab...
      Naja mal sehen. Surround them sind auf Corner Deploymemt relativ sicher 2 Punkte. Zumal alles in meiner Crew kurzen Prozess aus Marionetten macht. Und Franc stirbt eh immer - sehr wahrscheinlich durch Collodi himself. Dann kann ich dafür auch Punkte via Take One mitnehmen.

Zug eins ist das übliche positionieren. Ich bleibe sorgsam außer Reichweite und schicke einen Monster Hunter auf jede Seite. Irgendwo wird schon ein Marker durchkommen. Auf einer Seite kommt ein Hooded Rider entgegen (Stalk Ziel #1), Auf der anderen ne Marionette (Stalk Ziel #2) samt frischem Changeling. Ich werde ganz schön Out Activated.
      Runde 2 beginnen diverse Marionetten/Effigys das positionieren, fokussieren und Collodi Buffen. Eh der Emissary noch weiter Kinder kriegt, erschießt ihn Perdita kurzerhand. Ich hoffe mit ihr Collodis Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und den schlimmsten Kram weg zu stonen. Dummerweise denkt der gar nicht dran, sondern geht auf Franc los. Den hatte ich eigentlich außer LOS hinter ner Wand in Extraction Reichweite geparkt und dank Numb +Stones für ein relativ uninteressantes Ziel gehalten. So kam man sich irren, die Karten fallen ned gut und trotz 2x Prevention verendet Franc. Franc soll sterben. Tut er immer. Turn 3 ist okay. Turn 4 perfekt. Turn 2 eine Runde zu früh T_T So kriege ich zwar 2 für Take one, nur keinen für Extraction - das soll mir noch das Genick brechen. Sonst rücken wir uns auf den Flanken entgegen, der Hooded fängt sich schon mal ne ordentliche Schelle vom MH, während der Changeling erschossen wird.
      Turn 3 ist vom frühen Tot Perditas gezeichnet, am Schlimmsten dabei: Vor ihrer Aktivierung. Verdammter Puppen Spieler! Der Hooded Charged in meinen Flankenden Monster Hunter und RJert ihn natürlich. Immerhin hat er den Anstand hinterher den Black zu ziehen. So überlebt der Hunter auf 1HP, haut zurück, aktiviert und haut den Ponyreiter um. Läääuft! Zur Belohnung bekomme ich 2 Karten, der Hunter heilt 6 und ist fertig. Auch der andere Hunter greift seinen Puppenfreund an, ist aber weniger erfolgreich. Abuela und die Jury versuchen den Extraction Marker zu erreichen, scheitern aber dran, das Abuela ihr Obey Black Jokert (Das tut sie T1/2/3&4! x_X) irgh! Wieder keine Strategy Punkte für Torsul.
      Zug 4&5 lege ich auf Schadensbegrenzung an und versuche den Puppen Surround them zu verweigern, und selbst zu punkten. Das Klappt auch ganz gut, da Collodi mit den Resten (Sprich Jury) beworfen wird, und ihm auch die Modelle ausgehen. Leider habe ich auf jeder Seite irgendwie einen AP zu wenig. Aaaaaaber wenn Oma mit Sh7 2x so ne Marionette trifft, Punkte ich voll, und er nur für 1. Zwei 13en auf meiner Hand bedeutet, dass sie ned verfehlen kann 8) Aber wer hat seit Runde 1 zuverlässig immer den BJ gezogen? Rischtisch! Omi macht es wieder und versemmelt einen Schuss.
      Ende! 5 (3 Surround, 2 Take und 0 Extraction) zu 6 (2 Surround, 4 Extraction, 0 Set up auf Franc).
      Knappe Sache und super spannendes Spiel :) Gefühlt das geilste an dem WE. Hätte Oma nur eine Runde mal keinen BJ gezogen </3

• Spiel 3

Deployment: Flank Deployment (13)
      Strategy: Ply for Information (Rams)
      Schemes:
      * Surround Them (Rams)
      * Inescapable Trap (6)
      * Search the Ruins (8)
      * Vendetta (12)
      * Public Demonstration (13)

50 SS Guild Crew
      Lucius + 5 Pool
      - Deep Pockets (2)
      - Secret Assets (2)
      - Condescending (1)
      The Scribe (2)
      Domador de Cadaveres (7)
      Witchling Thrall (9)
      Witchling Thrall (9)
      Thalarian Queller (6)
      Guild Austringer (6)
      Rotten Belle (5)

Ich weiß wie unangenehm Zipp+Fingers auf Ply ist. Umso erfreuter bin ich, als mein Gegner Ulix erklärt. Den Domador hab ich mit Lucy noch nicht getestet, aber den ganzen SS Damage heilen klingt gut und Lure + Doppel Thralls sind auch fast sichere 3 Punkte für Public Demonstration. Dazu spielen wir Vendetta auf 2 Punkte via Belle und erledigen den ganzen Sceme Mist T1 8)
      Mein Gegner verrät mir, noch nie gegen Guilde gespielt zu haben, also gehen wir meinen ganzen Kram sehr genau durch. Ich kenn Ulix hingegen sehr gut. Vor ner Weile geisterte die "unbeatable" Schweine Liste durchs Netz, da haben wir ziemlich extensiv gegen gezockt. Sie ist doch beatable.

T1 läuft so gar noch besser als geplant, der Austringer zieht den RJ im Damage gegen Penelope und nimmt den Hund eh er aktiviert hat. Old Major ist sein einzig großes Schwein, das wird mit 5 Lures (2x Bell, einmal Domador, 2x Lucius) in meine Crew gezogen und dort Punkten alle fröhlich wie geplant. Ulix steht auf einmal recht bedröppelt da, und muss vermisst sein Hausschwein samt Hund.
      2 Keymodelle down kommt mein Gegner arg ins Schwitzen. Old Major schafft es zwar noch wegzulaufen, ohne dass ich ihn legen kann. Aber jede Runde Lure ich mir irendwas rein, Ply das mit allem und Igel mich einfach hinter einem Häuschen ein. LOS und große Bases machen die Ulix Crew unflexibel und ich kann das weiter Runter spielen. Nur Major ist auf und davon. In Zug 3 kommt nochmal nen cooler Move, als mir mein Gegner mit dem Gremlin Crier 2 Ply Modelle negiert. Und um Haaresbreite mit Merris selbst Punktet. Mein Thalarian Queller funkt aber mit Slow-Zauberstab dazwischen. Leider kommen wir ned viel weiter, da das ganze erklären doch länger ging.
      Am Ende wird es ein 5 (1 Ply, 1 Vendetta, 3 Public D) zu 2 (2 Surround, 0 Ply, 0 Inescable trap)

Mein wohl eindeutigstes Spiel, aber mein Gegner ließ sich ned runter ziehen und hat sich sogar noch für meine Geduld bedankt :shock:

• Spiel 4

Deployment: Standard Deployment (7)
      Strategy: Ours (Crows)
      Schemes:
      * Guarded Treasure (Jokers)
      * Dig Their Graves (2)
      * Undercover Entourage (5)
      * Take Prisoner (9)
      * Vendetta (12)

50 SS Guild Crew
      Lucius + 5 Pool
      - Deep Pockets (2)
      - Secret Assets (2)
      - Condescending (1)
      The Scribe (2)
      Domador de Cadaveres (7)
      Witchling Thrall (9)
      Witchling Thrall (9)
      Thalarian Queller (6)
      Guild Austringer (6)
      Rotten Belle (5)

Beim vierten Spiel am Tag ist die Luft ziemlich raus. Ich vergesse auch prompt ein Foto zu schießen, deswegen kriegt ihr ein Bild unseres Hotelzimmers samt örtlichen Henchmen.
      Mein Gegner is ein Vertreter der örtlichen Szene und wohl auch kein Fliegengewicht. Er erklärt seine Zugehörigkeit zu den Ten Thunders. Hummm Thunders mögen Amor und H2W ned so. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Charm Warder da was helfen. Und Hoffman will eigentlich ned Ours spielen. Scemes sind seltsam Killy. Ich überlege gefühlt 10 Minuten welcher Master es sein darf. Lady J ginge vielleicht, hatte ich auch noch ned... oder Perdita ... nah. Am Ende des Tages bin ich ein Lucius Mann, also spielen wir einfach den selben Jack wie grad eben. Lief ja.
      Während ich für nicht-schlong bete wird McCabe revealed =D zusammen mit Hannah (Smoke Grenades & Recalled T), dem Emissary, Strong Arm Suite (auch Recalled T?), Terracotta W, Wunder Wiesel und noch iwas kleines. Ich mache hier zum ersten Mal Begegnung mit einer seltsamen Besonderheit des örtlichen Metas: Die spielen irgendwie alle super Elitäre Liste mit Fokus auf 2+ Heavy Hitter! Und nur 7 oder weniger Aktivierung.
      Sieht erstmal ned Schlimm aus.
      T1 hauen wir uns ein paar Aktivierungen um die Ohren, nur hab ich mehr davon als er. Nachdem ich Belle/Scribe und Domadore relativ klumpig so 5" vorgezogen habe juckt Hannahs trigger Finger und die Haut Blast sei dank ordentlich rein. Domodor und Scribe überleben das nicht, die Belle knapp (phew!). Dank Smoke Grenades und Cloak of invisibility fühlt dir sich sicher - kann ja keiner Chargen, ned gut schießen und Amor samt SS tut sein übriges. Fast wie mein Plan Runde 1. Aaaber Lucy hat das was gegen. Ich verbiete Hannah das Cheaten, place einen Thralls ran, ziehe den anderen etwas nach und lasse noch zuhauen, all das während der Chef vor flaniert. Ein Sniper feuert noch. Dank dem Queller ist den Thralls Amor egal und die beiden hauen so ca 4x zu, eh die Dame umkippt. Der Start läuft gut.
      Mein Gegner schaltet etwas um, auf Schadensbegrenzung und zieht McCabe + Drachen auf eine Seite, den Strong Arm auf die andere. Dort wird jeweils versucht Guarded Treasure zu machen. Ich kann jetzt relativ frei schalten, die Mitte ist mein und ich Teile die Thralls, während Lucius weiter läuft und das Wiesel ersnipern will. Es klappt nicht für 3 Runden oder so. McCabe und Drache haben irgendwie nicht die Luft einen Thrall umzuboxen. Der Suite muss einen Maker bewachen und frisst dadurch den erst (und letzt Schlag) des anderen Thralls. Ohne Amor is eben schlecht. Ein Hoch auf Queller! Dadurch mache ich Ours sicher.
      Die Belle schafft vorher noch ihren ersten Lure in Runde 3 gegen den Strong Arm Suit - ich muss schließlich Vendetta machen! Als sich der Nebel lichtet, steht Lucius in der Gegnerischen Zone und erlegt das Wiesel doch noch via Austringer.
      9 (4 für Ours, 2 für Vendetta Belle vs Suit & 3 für Entourage via Lucy) zu 4 (2 Guarded Treasure, 2 Ours, 0 Entourage auf Hannah).
      In der Nachbesprechung war Entourage auf Hannah murks, auf McCabe is das viel sicherer. Aber mein Gegner hatte wohl die Erfahrung, dass Hannah eher gar nicht stirbt, zurück gezogen und voll geheilt wird, um dann ins Late Game zu stolpern. Tja da war wohl nich nie ein Lucius zur Stelle :brofist:

• Eins hab ich noch ;)

Spiel 5

Deployment: Corner Deployment (10)
      Strategy: Public Executions (Tomes)
      Schemes:
      * Eliminate the Leadership (Tomes)
      * Set Up (3)
      * Undercover Entourage (5)
      * Show of Force (7)
      * Take One For the Team (10)

50 SS Guild Crew
      Hoffman + 7 Pool
      - Improved Harness (1)
      - On Site Assimiliation (2)
      - Field Mechanic (2)
      Mechanical Attendant (2)
      Peacekeeper (11)
      - Numb To The World (1)
      Guardian (7)
      Riotbreaker (6)
      Guild Austringer (6)
      Field Reporter (4)
      Field Reporter (4)

Gegen Sir @waffls ! =D Ein Vöglein zwitschert mir vor dem Spiel, dass der Waffls nur Hamelin und Viks druff hat :P Irgendwie lassen mich die Scemes weniger Hamelin vermuten, und selbst wenn, kann der den Numb Peacekeeper auch ned leiden. Ich komme also doch noch in den Genuss meine Anti-Vik Aufstellung gegen die Damen ins Feld zu führen 8) Waffls Viks sehen aber seltsam aus. Mit Hannah (again! Bei uns Spiel die keine Sau :shock: ), Nothing Beast, Strong Arm Suit, Marlene und... vielleicht wars das schon :-k Das kann der Lump ja selbst korrigieren. Take one gegen 3 Murder Henchmen und nen Killermaster erscheint mir wieder wie sichere Punkte. Auf einem der Field Reporter, der später zuuuufällig in nen Whirlewind stolpert vielleicht... Und dann spielen wir noch Eleminate, ich muss die Damen ja eh loswerden.

Dank überlegenem Modell Count kann der Peacekeeper spät aktivieren und prompt das Nothing Beast reinziehen. Aber da Endet der Schaden gefühlt. Ich realisiere, dass ich irgendwie meinen Queller vergessen habe *sad* Hannah springt mit rein und fängt an meinen Amor 3 P'Keeper zu verdreschen. Nach nem Moderate (oder Sever?) 8 DMG geht mir bisschen die Pumpe. Schwester Hannah haut ordentlich zu o_0 Hoff fummelt Notfall mäßig mehr HP ran und die Viks nähern sich langsam. Hab ja eh genug mit den anderen Henchmen zu tuen. Erschwerend kommt dazu, dass Charles sich standhaft weigert seine Target Numbers zu treffen und ich nur 1-5 und dann 10+ auf der Hand habe. Also muss ich brav ca 2 severes die Runde reincheaten. Das stellt der alte Sack auch nicht ab (Highlight: es klappt auf beliebige 2+... flippt ... 1 ... gecheatet 10 T_T).
      Mir geht auf, dass ich das NB irgendwie zu einfach bekommen habe und vermute da ein frame for murder. Also haut der Peacekeeper lieber Hannah. Aber ohne ignore Amor Trigger geht da ned viel. Die Retour Kutsche kommt wieder mit so nem High DMG Hammer. Wieder muss Hoffmann Notfall mäßig heilen. Die Viks fangen an mein Support zu essen. Namentlich den Riot Breaker.
      Ich hänge da ziemlich in meinem Viertel fest und gefühlt kommt gar kein DMG rüber. Mit Gedanken an Eleminate erwäge ich Hoff und Murderbot rüber zu ziehen, aber es passt einfach hinten und vorn nicht :boohoo: Also beschäftigt er weiter die Dreifaltigkeit Hannah/NB/Strong Arm. Allerdings kippt das und der Peacekeeper geht nach Hause. Ein Reporter rennt in die Vik, um zu verhindern, dass sie ins Backfield charged. Hoffmann hopst rüber und Haut bissl mit drauf.
      Im Folgezug prügelt der alte Mann sie unter halbe Leben für Eleminate. Mit mehr Punkten ist dank Marlena nicht zu rechnen, also ergreift er die Flucht. 6" place und 2x Machine Puppet mit push Trigger auf sich selbst isser weg. HAHA kein Eleminate für Waffls! Der verbleibende Reporter wirft sich Heldenhaft für 3VP in den Weg. In der letzten Runde werde ich getabled, nur der Hoff entkommt. Und dann hat Waffls nochmal Eleminate :(
      4 (1 Eleminate, 3 Frame, 0 Public Executions) zu 9 (3 für PE, 3 für Entourage Nothing Beast und 3 Show of Force).

Ouch! Immerhin, ich habe was gelernt: Niemals ohne Queller spielen gehen! Aber im Ernst, ich habe nicht mit Hannah gerechnet, und deutlich aggressivere Viks erwartet. Der Meta Unterschied hat mich da bissl kalt erwischt. Ausserdem hätte ich meine Hoff Liste wohl mal tatsächlich in dem Matchup testen müssen :XO: Der Waffls hat das einfach solide runter gespielt, während ich da irgendwie nur rumfloppte.
      Beim nächsten Mal krieg ich dich!

Spiel 6

Geht gegen @Averru. Selbiger sollte am Ende den Most-Beer Award abräumen und würde lieber was dafür tuen. Also knobeln wir eigentlich nur nen Ergebniss aus und trinken lieber Bier, während wir über Gott, die Welt, Malifaux & Wyrd, Warmachine & PP, Infinity (und nicht Corvus Beli) und Warhammer schnacken. Da war ich auch gar ned traurig drüber. 5 Spiele reichen eigentlich =D

Am Ende stehe ich 4:2, was meine Zielvorgabe war und Lande auf Platz 6. Teamintern geschlagen vom Draw-Meister Hilli (5), der sich mit 3 Unendschieden nach unten durchreichen lässt, um dann 3x zu gewinnen und unserem bösartigen Arcanisten Spieler auf der 2.

• Geile Berichte, hat echt viel Freude gemacht beim Lesen. Beim nächsten mal gibt es dann auch die richtige Vik-Liste und nicht die nette Version von oben. :P
      Wer war denn dieser liderliche Verräter, der behauptet, ich könnte nur 2 Master? :D Das ist glatt gelogen! Ich hab auch noch richtig heftig Misaki geübt vorher! Und für Tara hab ich auch noch so eine richtig fiese Liste am Start. Kannst dich auf der Norddeutschen warm anziehen, Freundchen. <3

Props an der Stelle auch nochmal an die Bremer Boys, die die weite Anreise auf sich genommen haben. Mega gute Geschichte.