Übung macht weniger schlecht: Kloppen und Kekse

• Seaport Open Weihnachtsfeier, 21.12.2019
      Das Jahr geht wieder zuende und unsere Warmachine Weihnachtsmänner laden uns nochmal zu einem letzten geselligen Kloppen ein.
      Weil bald Weihnachten ist wollen alle nochmal besondere „Geschenke“ für die Gegner einpacken.
      Bei mir läuft das darauf hinaus, dass ich coole Figuren nehme und allen nochmal ein bisschen Schnee verpasse... Schnee, Alkohol und Pelzmäntel. It smells a lot like Krielmas!

"Say no to Schmutz!"

conflictchamber.com/?c7201b_-2…DiRjojq6G4k6Rj20ki-iZiZ6l
      Trollbloods
      [Theme] Storm of the North
      [Grissel 2] Grissel Bloodsong, Marshal of the Kriels [+27]
      - Dire Troll Bomber [17]
      - Dire Troll Bomber [17]
      - Trollkin Runebearer [0(5)]
      Bog Trog Mist Speaker [4]
      Fell Caller Hero [0(5)]
      Troll Whelps [0(4)]
      Krielstone Bearer & Stone Scribes (min) [6]
      - Northkin Elder [3]
      Northkin Bear Handlers & Battle Bears [10]
      Pyg Lookouts (min) [7]
      Trollkin Champions (max) [16]
      Trollkin Long Riders (min) [12]

Trollbloods
      [Theme] Storm of the North
      [Borka 2] Borka, Vengeance of the Rimeshaws [+27]
      - Dire Troll Brawler [16]
      - Dire Troll Mauler [15]
      - Earthborn Dire Troll [14]
      - Pyre Troll [8]
      - Trollkin Runebearer [0(5)]
      Fell Caller Hero [0(5)]
      Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress [4]
      Troll Whelps [4]
      Valka Curseborn, Chieftain of the North [0(6)]
      Krielstone Bearer & Stone Scribes (min) [6]
      - Northkin Elder [3]
      Trollkin Long Riders (min) [12]

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, wo die Bilder hin sind... ich war mir sicher, welche gemacht zu haben, aber da sind keine.
      Wenn irgendwer welche hat, her damit, ich pack sie hier rein.

Das Turnier fängt erst um 10 Uhr an. Wir können also entspannt bis 8 schlafen und sind trotzdem rechtzeitig da.
      Vor Ort angekommen bekommen wir erstmal nen Kaffee und ich werde von @SuchASound um nen Bomber angeschnorrt. Die sind halt gerade 2 Punkte billiger geworden...
      Die Teams sind schon vorbereitet. Leider nur mit Buchstaben. Lustige Namen waren aus. Ich komme in ein Team mit @Nagus/Würfelbechern/Schnauzetier/Harry mit Skorne und @poppy5/Swordfish/Gui mit Cygnar.
      Hat Euch schonmal wer gesagt, dass ihr zu viele Namen habt? ;)

Runde 1 gegen @katarrah, @Jabba, @Arcaist
      Wir wollen alle Benni dodgen. Auch wenn ihn das traurig macht. Erfolgreiche Spieler mag halt keiner auf der anderen Seite sehen ;P
      Ich glaube wir paaren Gui vor, und geben ihm dann Jabba, Arcaist war auf der anderen Seite vorgepaart und wählt mich und Benni spielt gegen Harry.
      Ich sehe die Old Witch 2 mit Doomies und Malakov mit Manowar. Szenario ist King of the Hill (aka Bärenland).
      Doomreaver zerlegen die Borka Liste. Die Threat ist höher und das Stationary ist auch egal. Dann fehlen ihm halt ein paar Berserks, aber was bringt das, wenn die Beasts tot sind.
      Malakov will Grissel2 nicht sehen. Bei dem ganzen Knockdown und Slam in der Liste bringt der Feat wenig.
      Na dann nehmen wir mal Grissel. Er kommt wie erwartet mit der Hexe. Ich gehe davon aus, dass Windstorm durchgehend aktiv sein wird und ich die Koldun Lords ins Gesicht bekommen werde. Mal sehen ob Grissel und die Bomber überhaupt schießen werden.
      Ich darf anfangen und bekomme die Seite mit Rubble und einem Haus im Weg. Die Longrider und eine Einheit Bären gehen vor und bleiben außer Threat der Doomies. Die Champions knapp dahinter. Eine Einheit Bären und die Lookouts habe ich noch im Ambush.
      Er rennt eine Einheit Doomreaver um die Longrider zu engagen und zieht fast alles 14‘‘ vom Rand zurück.
      Meine Bären kommen nicht rein, stattdessen schießen die Lookouts ein paar Doomreaver raus.
      Grissel sprayed die Longrider frei und feated, Bomber, Bären und Longrider töten weitere Doomreaver. Dank dem Run sind die Koldun Lords so weit hinten, dass
      alles noch schießen darf.
      Er feated auch, tötet mir die Longrider, zwei Champs und ein paar Lookouts. Dafür muss er allerdings Ruin in dir Mitte schicken. Links scored er also erstmal nicht mehr.
      Rechts kommen Bären rein, holen Fenris vom Mount und machen die Zone frei, sodass ein Bomber scoren kann.
      Grissel wirft Ruin um und zwei Champs, ein Bomber und ein Bär zerlegen ihn. Der andere Bär geht weiter nach vorne und tötet mehr Doomreaver. Die Attrition sieht ganz gut aus.
      Nebenan sehe ich Gui recht zufrieden seine Figuren einpacken, das sieht nach Win aus. Und so wie Benni sich beschwert hat er eine Assassination abbekommen. Dann geht es bei mir ja um nichts mehr...
      Malte haut noch ein paar Champions raus, aber ohne Charge machen die Doomreaver nicht genug Schaden um die Bären zu erledigen.
      Er muss mit den Kolduns und der Hexe nachhelfen und kann deswegen weder Windstorm noch Wind Ravager anmachen.
      Das führt dann dazu, dass Grissel und die zwei Bomber die Hexe in die Luft jagen.
      Ding-dong! The witch is dead!
      Im Nachhinein höre ich dann, dass Benni gar nicht verloren hat... Glück gehabt.

Runde 2 gegen @Potter, @SuchASound, @Gelbschwinge
      Ich mag keine Trolle hauen, weil die so attraktiv sind. Keiner mag gegen Grymkin. Die anderen, weil sie sie nicht kennen, ich weil ich sie kenne. Am Ende dodge ich erfolgreich das Troll Mirror, bekomme dafür aber Lenny mit Grymkin.
      Er mag den Wanderer nicht ziehen weil die Assassination von Grissel im Raum steht. Ich mag kein Borka ziehen, weil er beim Wanderer Neigh Slayer spammed.
      Also geht es dann mit Grissel gegen Dreamer in Dark Menagerie. Szenario ist Spread the Net.
      Ich darf anfangen und gehe nach vorne bis knapp außerhalb seiner Threat.
      Er geht minimal vor und bietet mir ein paar wenige Charges an, die aber wahrscheinlich nicht reichen werden, etwas zu töten.
      Ich ambushe die zweite Einheit Bären, da ich sie an eine Clock kriegen kann. Ich hoffe auf guten Schaden sodass er vom zweiten Bär wegspringt und damit in Reichweite zu meinem Bomber kommt. Leider klappt das nicht. Der Schaden kommt nicht und er findet einen besseren Platz. Ich charge dann die Longrider noch rein um einen Skin und den Death Knell zu behindern. Alles in allem ein schlechter Zug. Ich hätte die Bären draußen lassen sollen und die Longrider weiter hinten.
      Beide Units sterben und ein Cage Rager parkt in der mittleren Zone.
      Die Champs töten den Cage Rager, rechts gehen die Bären rein, erwischen aber wieder keinen Clock, links contesten die Lookouts.
      In seinem Zug sterben zwei Champions, die Lookouts, ein Bär. Der zweite contestet heroisch.
      In meiner eckigen Zone parkt ein Gremlin Swarm hinter einem Haus. Da score ich nie wieder. Und dann schießt er mir noch 2 Champions stationary...
      Die Attrition ist durch. Ich kann vielleicht noch den Death Knell oder einen Heavy töten, aber dann stirbt der Rest meiner Armee.
      Ich kann aber 5 boostbare magical Schüsse in den Dreamer kriegen, die ersten 3 davon auto knockdown... Wenn von den ersten beiden einer spiked und er transferieren muss habe ich ne Chance. Leider kann ich den Death Knell mit einem Champion und nem Fell Caller nicht umhauen, die zwei Armor hätten geholfen. Er muss die ersten Schüsse nicht transferieren, sodass er das ganze überlebt.
      In seinem Zug geht ein Skin vor und haut Grissel um. Ende.
      Ich hätte am Anfang nicht aggressiv reingehen sollen, damit hab ich ihm 20 Punkte geschenkt und nichts dafür bekommen.
      Meine Teamkameraden gewinnen ihre Spiele und wir sind trotzdem weiter.

Runde 3 gegen @TheBlackSEED, Markus, @LargoOv
      Wir sind an den Final Tables gegen Cryx, Skorne und Menoth. Gegen Immo rechnet sich keiner von uns große Chancen aus und Gui will Makeda3 dodgen.
      Also paaren wir ihn vor und er bekommt Sascha mit Menoth. In der Mitte spielen Markus und Harry. Zaal1 gegen Zaal2. Und ich bekomme Immo ab.
      Ich hoffe mit Borkas Feat was gegen seine Slayer/Stalker machen zu können und ziehe deswegen den Bärenbruder. Er spielt Skarre1 mit Stalkern, weil Skarre1 Stalker dabei hat. Szenario ist Recon II.
      Leider darf er anfangen. Ich nehme die Seite, die mir weniger Gelände in den Weg legt. Im nachhinein merke ich dann aber, dass da ein Wald so liegt, dass er Stalker dahinter parken kann...
      Er geht so weit vor, dass er keine Charges bekommen. Ich gehe auch vor und überlege zu featen. Habe dann aber zu viele Bedenken, dass er dann zurück geht und eine Runde später in mich rein kracht. Also warte ich und engage ein paar Stalker mit Bären.
      Großer Fehler. Er feated, räumt die Stalker mit Satyxen frei und geht voll rein.
      Ich verliere die meisten Bären, zwei Heavies, die meisten Longrider und Valka. Autsch. Feat wäre dann doch besser gewesen.
      Ich zerlege zwei oder drei Stalker und ein paar Satyxen und feate. Leider kann ich nichts scoren und ich vergesse auch, einen Welpen in Position zu bringen, um seine Flagge zu contesten. Er geht auf 1:0
      Er haut mich ein bisschen und geht Stationary. 4:0
      Ich räume weiter auf, merke dann aber, dass ich bei der Aktivierung des Fell Callers einen Fehler gemacht habe. Ich kann nur 1 Punkt scoren, habe aber nichts, das seine Flagge oder die rechte Zone contestet. 6:1
      Keine Überraschung. Immo weiß wie man Stalker spielt und ich habe den Feat kollossal versaut. Alles was danach kam hätte das Ergebnis wohl nur herausgezögert.
      Auch Harry und Gui verlieren ihre Spiele und so muss sich wenigstens keiner von uns schuldig fühlen.

Mal wieder ein super Turnier. Statt Preissupport gab es Essen, aber es fanden sich dann doch noch ein paar Dinge für die ersten drei Mannschaften.
      Vielen Dank an mein Team, meine Gegner und natürlich an die Organisatoren ( @Luetzi, @Jester). Es war ein toller Abschluss für 2019. Wir sehen uns im nächsten Jahr.
      Übung macht weniger schlecht! ( Pinsel & Würfel )
    • Schön geschrieben, ich hätte mit der Malakov Liste eher Angst vor Borka als Grissel gehabt im Feat hab ich ja NoKD aber das Stationär im Feat von Borka hatte mir Angst gemacht, im Nachhinein glaub ich aber das es möglich gewesen wäre ich hab da nicht nur Jacks in der liste aber ka hab da zu wenig erfahrung mit Trollen...
      Der Zweck heiligt immer die Mittel.
      Ich bin dumm und fress Knete.