Powerlevel der Caster - wie seht ihr das?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Powerlevel der Caster - wie seht ihr das?

      Da mir schon länger keine Power-Rankings mehr begegnet sind, versuche ich mich hier einmal bei den Cryxcastern und ich möchte jeden ermutigen, sich konstruktiv einzubringen, wenn es um die Einstufung geht.
      Hier mal ein erster Entwurf, den ich zur Diskussion stellen möchte:




      S-Tier [absolute Powercaster, die wohl deutlich zu stark sind]:
      Skarre1: DerSkarre-Host ist einfach eine Bank, ob mit doppel-Pferden oder mehr Infanterie ist fast egal, Stalker werden zur springenden Killermaschine des Todes.
      Asphyxious3: Der Slayerspam ist wohl im Moment die Standardliste des Lich3, 9 Heavys mit ARM 21 vs ranged und 13/19 im NK, dazu schnell und geländegängig Dank Mobility.(zu hoch?)

      A-Tier [Starke Turniercaster, deren Einsatz man nicht rechtfertigen muss]:
      Asphyxious1: gute Spell-list
      Asphyxious2: Wolkenwand ist gut, Heavy kaputtfeaten ist gut
      Coven: Mega Feat, gute Toolbox (zu hoch?)
      Deneghra1: gute Spell-list
      Goreshade2: starke Spell-list (zu hoch?)
      Scaverous: sehr starke Spell-list ( zu hoch?)
      Skarre3: Attrition-Monster
      Terminus: Alles tough und kurz unsterblich und killt dann alles an das er drankommt (zu hoch?)
      Venethrax: starke Spell-list, starker Field Marshal

      B-Tier [Caster, die zwar turnierfähig sind, aber generell eher nicht so stark]:
      Deneghra2: Feat, das von nutzlos bis broken alles sein kann, Hellmouth (zu niedrig?)
      Goreshade3: Gute Attrition, guter Casterkill (zu niedrig?)
      Mortenebra1: Overrun, starke Featrunde (zu hoch?)

      C-Tier [Caster, die man gerade so noch auf ein Turnier mitnehmen kann]:
      Aiakos2: Schnellste Jacks bei Cryx (zu hoch?)
      Goreshade1: gute Spell-list (viel zu gering?)
      Skarre2

      D-Tier [Caster, die man nicht auf ein Turnier mitnimmt]:
      Agathia (viel zu gering?)
      Deneghra3 (zu niedrig?)
      Mortenebra2
      Sturgis2


      Wenn ihr etwas anders seht, dann immer her damit. Wenn es zu ein paar Castern etwas wichtiges zu schreiben gibt, her damit.
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
      Passives Mitglied: Bitch Slap
    • Quick Shots:

      Witch Coven: Rang B, weil nur eine Hexe sterben muss (was einfach für alle Fraktionen mit schnellen Arc Nodes), um das gesamte Spiel zu kippen.

      Deneghra1: Rang B (oder A?) weil Turd Polishing Gold wert ist, und der Alpha hart wird und der Gegenschlag schwach sein kann.

      Scaverous: Rang C, weil squishy und ohne konstantes Füttern mit Seelen sehr ineffektiv.

      Edit Nachtrag:
      Deneghra2: bin mir unsicher im Rangwechsel, aber unnötig ist ihr Feat nie; sie kann so immer noch ein billiges Pathfinder hervor bringen und ihre Spell List hat jede Art von Fixing dabei: Thread, Hit, Dmg, sogar mit Curse of Shadows einen seltenen Anti-Jam.
      Wer braucht Power im Game wenn er Swag hat? 8-)

      The post was edited 1 time, last by Neodamus ().

    • Coven: Hm, das Feat wurde zwar etwas abgeschwächt, aber ist gegen einige Listen absolut matchwinning. Es stimmt allerdings, dass sie leicht sterben. Aber mit 18" Control ist es halt schon möglich, einigermaßen sicher zu stehen.

      Deni1: B mag sein, A sehe ich aber absolut nicht. Sie steht im Feat mittlerweile so unsicher, wenn man relavant viele Modelle erwischen will. Der Nerf an Feat und Spell-liste finde ich zu hart um ihr ein A zu geben :D

      Scaverous: Ich finde eher, der ist ein S, wenn er konstant Seelen bekommt, und ohne ein A. Ganz, ganz vielleicht ein B. Seine Spell-liste ist sehr hart (Damage und Hit-Fixer, TK, ARM buff).

      Ich pflege mal deine Vorschläge ein, warte aber mit verschieben auf mehr feedback.
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
      Passives Mitglied: Bitch Slap
    • Gaspy3 ist aus meiner Sicht eher im Bereich A-C anzusiedeln.
      Hart ausgedrückt ist er in BI auf seinen Fieldmarshal und Pathfinder mit +2" reduzierbar und in keiner anderen Theme spielbar (ja, etwas provokant formuliert). Für eine S ist das ein wenig zu wenig.
      Sobald die Slayer generft werden, wird er da auch eher recht traurig sein.

      Gaspy1 und Denny1 sind eher A, beide haben immer noch einen soliden 5er Debuff und sind in fast jedem Theme (außer BI) spielbar.
    • TheBlackSEED wrote:

      Sobald die Slayer generft werden, wird er da auch eher recht traurig sein.
      Ich habe Vertrauen in Pagani, dass er das Problem nicht in der Blüte sondern in den Wurzeln sucht. Eher wird sich Asphyxious3 von Mobility und/oder Unyielding verabschieden müssen.

      Ganz ehrlich, den Jack (oder die Theme) anzufassen wäre zu weitgehend.

      Edit: Ich gehe aus (Paradies Hoffnung) dass was passiert. 239 Slayers tragen einen Schellenklang nach Polen, dass innerhalb von Cryx (mal wieder) was schief läuft.
      Wer braucht Power im Game wenn er Swag hat? 8-)
    • TheBlackSEED wrote:

      Gaspy3 ist aus meiner Sicht eher im Bereich A-C anzusiedeln.
      Hart ausgedrückt ist er in BI auf seinen Fieldmarshal und Pathfinder mit +2" reduzierbar und in keiner anderen Theme spielbar (ja, etwas provokant formuliert). Für eine S ist das ein wenig zu wenig.
      Sobald die Slayer generft werden, wird er da auch eher recht traurig sein.

      Gaspy1 und Denny1 sind eher A, beide haben immer noch einen soliden 5er Debuff und sind in fast jedem Theme (außer BI) spielbar.
      Gaspy3 ist tatsächlich auf Field Marshal + Mobility reduzierbar, aber das macht ja erstmal nichts. Skarre1 würde ich auch auf ihr Feat reduzieren. Allgemein gehe ich bei der Bewertung von "optimalen" Listen aus, also "Wenn eine Fraktion etwas möglich macht und der Caster das konsequent nutzt, wie Banane wird dann das Ganze?". Und da es im Moment BI und Slayer für 10 Pkt. gibt, kann der Lich halt genau das machen, was er gerade macht.

      Bei der Vielseitigkeit von Lich1 und Deni1 stimme ich dir zu. Allerdings hat der Lich keinen Hitfix und keinen Threatextender. Für Deni1 ist es bereits der zweite Vote für eine höhere Einstufung, also setze ich sie mal ein Level hoch.
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
      Passives Mitglied: Bitch Slap
    • Neodamus wrote:

      Ich habe Vertrauen in Pagani, dass er das Problem nicht in der Blüte sondern in den Wurzeln sucht. Eher wird sich Asphyxious3 von Mobility und/oder Unyielding verabschieden müssen.
      Ganz ehrlich, den Jack (oder die Theme) anzufassen wäre zu weitgehend.

      Edit: Ich gehe aus (Paradies Hoffnung) dass was passiert. 239 Slayers tragen einen Schellenklang nach Polen, dass innerhalb von Cryx (mal wieder) was schief läuft.
      Es wäre sinnvoll, außerhalb von Gaspy3 werden die eher weniger (maximum 5 :-P) gespielt.
    • Wo sind denn eigentlich die anderen Aktiven hin? @Baneforce One und @darkhammer haben doch immer ne starke Meinung. @Haareschwenker, @InquisitorCorwin und @Whiplash241 waren auch schon mal aktiver hier. Sowieso was ist mit der Sicht von außen? @Torin, @waffls, @cordovan, @Gambit, @Tokunator, @Nox, @Chevelle, @Snotling4149 und @von Rheinland mussten sich oft genug mit Cryx rumplagen, um hier was beisteuern zu können (die Gelegenheit Sturgis2 so kometenhaft upzuvoten, dass er euer Standardgegner wird!).

      (Ich habe mal die WTCler rausgelassen, weil die sich bis auf den TO, der lässig nach Polen eh nur der Wurst und des Bieres wegen hinfährt und dann casual victories runter spielt, noch fokussieren müssen.)
      Wer braucht Power im Game wenn er Swag hat? 8-)
    • Ich kann das schlecht einschätzen, weil ich das zu sehr aus Legion Sicht sehen würde.

      Und das würde bedeuten, dass ich sowas schreiben müsste, wie:

      Seid ihr eigentlich noch ganz dicht? Die Skarre ist maximal ein C-Caster, dass man die noch sieht ist ein Wunder.
      Aber der Venethrax ist total OP, warum ist der nicht im S-Tier???

      Also völlig verzerrtes Bild.
      Ich hab ja auch keine Ahnung vom Pairing, Factionproblemen und Lücken, die die einzelnen Listen lassen.
      Khador players don't understand things like utility.
    • @Neodamus na dann.

      SENF:


      -S- Skarre1 ist wahrscheinlich für alle klar ein S Caster. Im aktuellen Build dominiert sie wirklich hart.

      -C- Skarre2 ist wesentlich schwächer als ihre erste Version. Man kann mit ihr sicher auch mal Spaß auf nem Turnier haben, sollte aber nicht mit nem Sieg rechnen. Ich glaube aber mit W&S und Tyxen kann man einen super High Def Party Train anschubsen.

      -A-Skarre3 ist für mich relativ schwer ein zu ordnen, da ich sie nur 1 mal geproxt habe und sonst keinerlei Erfahrung mit ihr habe. Ich schätze ihre attrition aber sehr hart ein daher A. Ob sie vielleicht sogar S ist wird wahrscheinlich die WTC zeigen.

      -C- Gaspy1 - schöne Spellist. Geht sicher nicht gegen alles, Aber man wird sicher seine Matches finden in denen man Spaß hat.

      -B- Gaspy2 - ist denn schon MK2? Mit der Baneforce finde ich den Kerl echt gut. Nicht so hart wie zur guten alten Zeit (in der ich noch kein dreckiges Cryx gespielt habe), Aber dank Wolkenwand definitiv sehr Solide.

      -S- Gaspy3 würde ich auf das gleiche Niveau einstufen wie Skarre1 - zwar auf einer andern Art und Weise, aber dennoch extrem stark.

      -C- Shade1 hat den ein oder anderen schönen Spell und man wird sicher auch was tolles auf den Tisch stellen können - ich glaube aber nicht dass es für B reichen wird.

      -B- Shade2 ist immer noch solide. Ich kann mir ihn auch gut bei A vorstellen. Solide Spells.

      -B- Shade3 ist ohne Theme mit Sicherheit ein guter A Caster. Mit Themes weiß ich nicht so recht. Er hat gute Spells und Möglichkeiten. Habe hier aber auch zu wenig Erfahrung um da mehr sagen zu können.

      -D- Agathia ist wunderbar um das Spiel zu lernen. Sie hat von allem etwas - grade von Cryx typischen Mechaniken - aber kann eben nichts was ein anderer Caster nicht besser könnte.

      -D- Aiakos2 - für nen Gaudi sicher gut. Sehe ihn aber nicht wirklich im Turnierbereich. Aber auch hier wieder - keine Erfahrung.

      -B- Terminus. Was er macht kann er gut, aber auch nicht viel mehr. Man kann ihn evtl. auch zu A setzen. Mir persönlich hat er zu wenig Optionen. Vielleicht einen anderen Dmg Spell der nicht 4 Focus kostet.

      -A- Venetrax hat eine schöne Spelllist. Das Feat ist zwar eher so Meh - aber man kann nicht alles haben.

      -A- Scaverous - mein persönlicher Favorit. Unglaublich gute Toolbox mit der man immer etwas anfangen kann. Sofern er an Seelen kommt eskaliert der Kerl total.

      -C- Mortenebra1 - Macht auch Spaß hat auch ein paar nützliche Zauber auf der Karte - reicht aber leider nicht um sie öfter zu spielen bzw. Sie als B Caster bezeichnen zu können. Auch hier gilt: Erwarte keinen Turniersieg.

      -D- Mortenebra2 - pff. Ein anständiges Feat würde da wahrscheinlich schon gut helfen aber da fehlt einfach zu viel.

      -D- Sturgis2. Dem fehlt leider auch noch etwas Schliff. So wie es aktuell dasteht vermisst man einfach noch ein paar Kleinigkeiten. Hat aber ein schönes Grundgerüst aus dem man sicher etwas machen könnte.

      -A- Denny1 ist immer noch richtig stark. Ihren S Status hat sie zurecht verloren und wird ihn mit dem aktuellen Feat auch nicht wieder bekommen. Auch der Verlust des KD Zaubers tat ihr enorm weh. Dennoch ist ihr Feat stark und ihre Spells zu gebrauchen.

      -A- Denny2 könnte auch gut B sein, da ihre Stärke enorm vom Gegner abhängig ist. Im Regelfall würde ich aber sagen, dass sie Dank ihrem Feat ganz gute Karten hat.

      -D- Denny3 - Leider geht es nicht darum die schönsten Modelle auf den Tisch zu stellen, sonst wäre sie sicher recht weit vorne dabei. Aber sie benötigt etwas Erfrischung auf ihrer Kartenrückseite. Die Seelenmechanik ist OK - sollte aber auch Zauber geben die man nutzen kann/will.

      -A- Coven. Solide. Bringt das ans Ziel was sonst sterben würde und hat auch eine angenehme Toolbox. Man muss nur auf die einzelnen Hexen gut aufpassen.

      The post was edited 1 time, last by Haareschwenker ().

    • Haareschwenker wrote:


      SENF:

      -C- Mortenebra1 - Macht auch Spaß hat auch ein paar nützliche Zauber auf der Karte - reicht aber leider nicht um sie öfter zu spielen bzw. Sie als B Caster bezeichnen zu können. Auch hier gilt: Erwarte keinen Turniersieg.
      @darkhammer: darauf hätte ich einen Einwand erwartet :D
      Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
      Passives Mitglied: Bitch Slap
    • Nox wrote:

      Ich kann das schlecht einschätzen, weil ich das zu sehr aus Legion Sicht sehen würde.

      Und das würde bedeuten, dass ich sowas schreiben müsste, wie:

      Seid ihr eigentlich noch ganz dicht? Die Skarre ist maximal ein C-Caster, dass man die noch sieht ist ein Wunder.
      Aber der Venethrax ist total OP, warum ist der nicht im S-Tier???

      Also völlig verzerrtes Bild.
      Ich hab ja auch keine Ahnung vom Pairing, Factionproblemen und Lücken, die die einzelnen Listen lassen.
      Aber: wie Du im anderen Thread dargestellt hast, kann Primal Terrors (eine allgemein sehr gute und populäre Liste) es sehr einfach mit 9 Slayers Black Industries (eine sehr stumpfe und populäre Liste) aufnehmen, sie sogar auseinander nehmen.

      Wenn es einen Hard Counter zur cryxschen Top A List gibt, und dieser Hard Counter weder Dark Horse noch Jank Fest ist, muss im Grunde 9 Slayers seinen S-Status entweder verlieren oder hinterfragen.
      Ganz besonders, wenn Primal Terrors auch noch gute Chancen gegen Skarre1 Dark Host bietet.

      Nicht?
      Wer braucht Power im Game wenn er Swag hat? 8-)
    • So wie ich das verstehe soll das "S" nicht bedeutet, dass man ohne Gehirn über alle Fraktionen und Listen drüber rutscht und dabei singt.

      Sondern, dass es verdammt starke Listen mit diesen Castern gibt, Die eben nahezu alles wegwämsen :)
      Oder eben - wie man so schön sagt - eine Frage stellen.

      Und was machst du so, wenn mach Turn1
      9 Slayer 1" vor deine Aufstellung threaten, Die du durch Beschuss nicht wirklich umhauen kannst?
    • Ich bin ja sowas von versucht jetzt meinen üblichen "Cryx ist op und bullshit"-Song hier zu trällern aber dafür ist das grade zu produktiv hier.

      Leider spiel ich schon seit geraumer Zeit kaum bis garnicht mehr, deshalb kann ich mich eigtl nur über Skarre1 auslassen, die auf jeden Fall auch ein S bekommt.

      Besonders problematisch aus Minionsicht war halt der Fakt, dass Host und Industries vom Schwachpunkt her soweit auseinander lagen, dass ich den Spagat dazwischen nie abdecken konnte und mir als filthy casual die krassen Gamingskills gefehlt haben um den Rask anständig gegen beides zu pilotieren.

      Daher gibt es jetzt das Fazit: Caster sind bums, nur die Kombination aus DH und BI sind S+++. :)
    • weil @Neodamus bisl rumgepöbelt hat ^__° hier mal meine "starke" Meinung zum Thema:


      1. Gaspy1: scheint wohl mit horny bitches ganz gut zu gehen. Ansonsten mMn schwaches feat und irgendwie bisl .. kp.. Fazit: B (A)
      2. Gaspy2: der grund warum ich zu cryx gegangen bin... tut für die liste alles, geiles feat, leider daher nötig im Host zu spielen. Fazit: S(A)

      3. Gaspy3: funktioniert nur in einer Theme mit einer Liste wirklich so, dass er so bockstark ist. One Trick Pony, so gut wie kein game in Inf Listen, wenn der Gegner Voci rausnimmt. Fazit: als Caster eher B, im derzeitiger Combination S
      4. [b]Skarre1: [/b]nie selber gespielt. one trick pony wie G3, funktioniert in einer Liste sau stark und ist sonst zu nichts zu gebrauchen. Fazit: als Caster B, in derzeitiger Combi S
      5. Skarre2: C
      6. Skarre3: no idea, wahrscheinlich A
      7. Shady1: stark in BI, man kann mit der liste bisl spielen, gute Spelllist, absolut geiles feat in BI Fazit: als Caster A
      8. Shady2: bisher nur zweimal mit gespielt. im Horst ein starker Turniercaster. Fazit: A
      9. Shady3: 14" Kraken, wiederkommende Pferde, immer ne gute Chance auf ne Assa... Fazit: A
      10. Scavy: noice spelllist, zu gebrauchen in BI als auch Horst, braucht halt Übung. Fazit: A
      11. Agathia: is ne Bane und tut nix für den Horst. Spelllist ok, man kann brauchbare BI listen mit bauen (Desectrators) Fazit: B
      12. Denny 1: geht in eigentlich jeder Theme, does cryx stuff: Fazit: A

      13. Denny2: klingt gut, ist aber im meta recht Crap mMn Fazit: B

      14. Denny3: kein plan, was dieser Caster soll... Fazit: C
      15. Coven: auch noch nicht gespielt. aber sind komplett auf ihr feat reduziert, ansonsten recht wenig für die liste mMn aber haben glaube ich gut game in alles und jeden(?) Fazit: B(A)
      16. Terminus: unterschätzt, glaube, mit 30 Knights (mit der neuen UA) wird der schon bisl öfter gesehen werden. Fazit: A
      17. Venny: DEAD WEIGHT!!!!! braucht aber übung mit dem ganzen Countercharge gefrazzel. Fazit: A
      18. Morti1: kein plan

      19. Morti2: kein plan

      20. Sturgis: Crap deluxe Fazit: E

      21. Aiakos: Crap Fazit: C
      22. Jezraell: holy shit wäre die geil... Fazit: SSS




      enough senfing. :D

      :shock:
    • Noch eine kleine Erweiterung zu zwo Castern, die mir am Herzen liegen:

      Deneghra3 Rang C
      Muss Rang C sein, denn ihr Game Plan ist solide; simpel aber solide. Mit Mortality hat sie den vielleicht besten Debuff im Spiel, mit Ghost Walk eine supet gute Utility und mit Grave Wind können Deathjack und Nightmare ganz weit vorne mitspielen. Dispels sind ihr Problem, genauso wie ihr Nuke für 4 Pkt. Mit 15/16 und immer Focus für Damage Reduce ist sie stabiler als andere Caster. Das Problem, sie dahinzustellen wo sie nicht umgekniffen wird, ist halt die Kunst. Nicht nach vorne stellen und Charge Lanes beachten. Das Meta ist ihr gerade nicht holt, solange es Rasheth ganz oben treibt.
      Definitiv nicht in der Kategorie Sturgis2.


      Skarre2 Rang B
      Leidet unter dem Meta. Ich möchte Jason Whale widersprechen; sie ist mehr als nur Black Spot. Ihr Feat, ihr Field Marshal und Admonition hauen gut rein. Ich sehe sie als guten Caster für Black Industries und sie mag Deathjack. Sobald Deneghra0 raus ist (hier bin ich ganz Whales Meinung), kommt der notwendige Dmg Buff mit rein, den sie sonst über Gorman oder Ragman führen musste. Vielleicht sind Deneghra0 und Ragman gleichermaßen hilfreich. Ihre Zeit wird kommen, wenn der Model Count im Meta sinkt. Bereits jetzt hat sie Deathjack und vier Slayer auf unchargebare DEF18, was einen krassen Time Walk in dieser Fraktion darstellt.
      Viel besser als Sturgis2 und Aiakos2.

      #fightme
      Wer braucht Power im Game wenn er Swag hat? 8-)