Cabal testet Listen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Cabal testet Listen

Nach den Nordisch Masters kam sie wieder, die Lust auf Menoth. Vielleicht liegt es auch dem aktuellen CID, für das ich unverhohlen keine echte Zuneigung empfinde... aber irgendwie muss man den Krempel doch spielbar bekommen! Oder?

Nach einigem rumgeklicke sind das nun meine aktuellen Listen, deren Tests ich hier auch kommentieren werde:

conflictchamber.com/#c2201b_-0…S1S1U242d1L3S3z3z3B3B302M
      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Exemplar Interdiction
      (Kreoss 1) High Exemplar Kreoss [+29]
      - Reckoner [16]
      - Reckoner [16]
      - Redeemer [11]
      Exemplar Errant Seneschal [0(4)]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal of Menoth [3]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Exemplar Errants (max) [16]
      Knights Exemplar [9]
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]
      Vessel of Judgment [18]

Das ist mehr oder minder eine klassische Kreoss-Spielweise von mir. Grds. werfe ich so lange Exemplar in meinen Gegner rein, bis ich Drop&Pop ansetzen kann. Wobei ich nicht weiß, ob ich die BE in der Liste lassen werden, denn Taryn, als Söldnerin mit Shadowfire, vermisse ich eigentlich doch recht doll. Ein zweiter Redeemer wäre auch toll.
      Kreoss ist meine Wahl, wenn es gegen Cygnar oder Cryx geht - und das konnte der auch einigermaßen stabil.

[Theme] Guardians of the Temple
      (Amon 1) High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Castigator [12]
      - Castigator [12]
      - Crusader [10]
      - Templar [15]
      - Vanquisher [17]
      - Vigilant [9]
      Nicia, Tear of Vengeance [5]
      Vassal of Menoth [3]
      Vassal of Menoth [3]
      Wrack [1]
      Wrack [1]
      Choir of Menoth (max) [6]
      Daughters of the Flame [10]

Amon war schon eigentlich mein Lieblingscaster - wobei der eigentlich im Creators Might spielen will, um so richtig Punkte für die Jacks abzusahnen. Aaaaaaber, ohne Infanterie kann man im aktuellen Steamroller keinen Blumenstrauß gewinnen. Jetzt mag man sagen: "Im Creators Might kannst du doch einfach Idrians mitnehmen..." und das wäre absolut korrekt.
      Aber eine Unit Daughters, die zu einem Zeitpunkt meiner Wahl von irgendwoher aufs Spielfeld kommt, genau DAS will ich haben! Dafür verschenke ich zwar einiges an Bonuspunkten, aber im Szenario kommt das richtig gut. Tatsächlich ist es auch eine Überlegung wert den Vigilant rauszunehmen, dann könnte ich eine TFG + Reclaimer mitnehmen (Nicia wird dann umsonst)... aber ich liebe den kleinen Jack unter Amon einfach.
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland
    • Testspiel 1

Mein Amon durfte gegen einen Vlad1 in der Winterguardliste ran. Also drei Trupps mit Schützen und Raktenwerfer, zwei Mörser, drei Jacks (ein Springen u.a.) und etwas support Konga. Szenario war Spread the Net.

Fazit: Amon gewinnt 5:0 im Szenario und liegt auch in der Attrition vorne. Leider habe ich einige Spielfehler gemacht, so hat mein Chor nicht alle Jacks geschützt, Enliven habe ich schlecht verteilt und ich bin in die gegnerische Chargereichweite gelaufen. Mein Vanquisher wurde mir schon in Runde zwei zerlegt (schade, den hätte ich mit Synergie gerne eskalieren sehen), aber der Vigilant ist einfach bombe gewesen - der Gegner hat gar nicht versucht auf meinen Caster zu schießen.
      Auch die Daughters waren richtig gut. Kommen die ins Spiel, wird eine Zone contestet oder freigeräumt und der Gegner verliert Modelle. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die mir das Spiel gerettet haben, denn die Mörser hatten mir schon in Runde zwei 2/3 des Chors genommen, was meine Jacks schutzlos zurück lies (und Raketenwerfer mit S&P unter Vlad sind aua).
    • Hier die irrsinnige Idee einer Feora1- Liste, die wahrscheinlich den oben aufgeführten Kreoss1 ersetzen wird:

conflictchamber.com/#c2201b_-0O0-eV242e3E3z3B3B2_3G3H3G3H8M
      [Theme] The Faithful Masses
      [Feora 1] Feora, Priestess of the Flame [+31]
      - Hand of Judgment [18]
      - Templar [15]
      High Paladin Dartan Vilmon [6]
      Vassal of Menoth [3]
      Wrack [1]
      Wrack [1]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Lady Aiyana & Master Holt [8]

Kreoss1 ist zwar super, aber Feora1 hat diesen verschärften "Du spielst waaaaaaaaaaaas?"- Bonus. Keiner kennt sie, keiner spielt sie, ihr Feat ist riskant und nur situativ nützlich und was ist eigentlich dieser A-V-A-T-A-R?
      Ich sehe die Dame aber gegen Cryx, Ret, Cygnar, Mercs (unglaublich, dass man die mittlerweile aufzählt) und ggf. auch Circle mehr oder minder als stabil an. Was sie gar nicht kann ist Trolle, Khador aber vielleicht schon eher.
      Die Idrians laufen zum Glück ja sehr autak, freuen sich aber, wenn sie ihrem Prey mit Aiyanas "Kiss of L." und Feoras "entzünden" einen Charge verpassen (Stärke 10 + 2 +2+2+2 +3w6)
    • Den Avatar verstehe ich nicht so ganz. Ignite wird wohl auf die Iridrians gehen, und blazing effigy braucht man mit den Waffen des Avatars wohl auch nicht. Ich finde bei FM profitieren die billigeren Jacks mehr. Schon ein downgrade zu einem billigeren Jack würde Dir zusammen mit u.g. Maßnahmen den dritten kostenlosen Solo bringen.
      Avatar und Vilmon haben auch schon magische Waffen, daher sind die 8 Punkte für A+H ziemlich viel. M.E.n sterben sie sehr schnell, aber Du kannst natürlich Glück haben und kiss of L.. anbringen. Ich würde die Wracks streichen und noch einen attendant priest anhängen, so werden sie nicht so leicht tot gezaubert (Vilmon wird kostenlos, da kommt der fehlende Punkt her). Wenn Feora 3 nicht so mies wäre, dann wäre das eine schöne Kombo mit ignite und Sevy 0. Wenn die Wracks gehen, kannst Du überlegen den Vassal zum Hierophanten zu machen.
    • Der Avatar hat viele Vorteile, mit Schild und ohne Cortex. Aber vor allem will ich das Modell auf dem Tisch sehen :D Eigentlich ist der keine 20 Punkte wert, da bin ich bei dir, aber eigentlich spielt man auch nicht Feora1

Bei A&H haben wir absolut unterschiedliche Meinungen. Also, so richtig unterschiedliche Meinungen. Unter Magnus2 und Ossrum1 waren die fast immer ihr Gewicht in Gold wert. Mal sehen, vielleicht kommt heute der erste Test
    • Nach der Rückmeldung zu Feora1 habe ich diese erst mal eingestampft. Dafür haben ich gerade 3 Spiele gegen Cygnar gemacht. mMn der schlimmste Gegner für Menoth im Moment.

Testspiel 2:
      Mein Kreoss1 gegen eine Sloan mit 5 Huntern und 2x5 Reitern... Er zerschießt zuerst meine Supportconga, dann meine Armee. Ich verkacke Drop und Pop und verliere.

Testspiel 3:
      Mein Kreoss1 gegen eine Sloan mit 5 Huntern und 2x5 Reitern... Er darf anfangen und am Anfang seiner zweiten Runde bin ich tot.

Fazit: Die Reichweiten vom Schwan sind sowas von brutal! Also richtig brutal...

Testspiel 4:
      Jetzt darf Amon mal gegen die Sloan von oben ran... und siehe da, ich gewinne. Wieder waren die Daughtes mit Ambusch gnadenlos und auch mein Vanquisher durfte seinen Morgenstern mal rotieren lassen. Aber im Prinzip habe ich nur gewonnen, weil mein Caster die ganze Zeit im Rubbel saß... mehr als eine 40 zu 60 sehe ich da nicht
    • Denke ich auch. Immer schön die schlechten match ups nehmen und den anderen brav anfangen lassen. Lernen durch Schmerz <3 Freut man sich dann richtig aufs Turnier und noch mehr wenn man den Startwurf gewinnt :D
      Disclaimer: member is known for trash talking - read with care
    • Testspiel 5: Kreoss gegen Khador (Irusk2 im Ironfangthema)
      Das Setting ist natürlich mehr als suboptimal. Er verhindert Knockdown maximal und seine Kampfreichweiten, Fähigkeiten, sein Schaden und sein Armor sind mir klar überlegen. Dennoch gewinne ich das Spiel, weil Purification sein Soild Ground raus nimmt, Irusk2 dann doch zu Boden geht (und ich in den Runden vorher meine Armee geopfert habe die Solos zu killen die KD verhindern) und bäääm
      Zugegeben, mein Gegner war schon etwas empört über diese Wendung.

Testspiel 6: Gleicher Gegner, gleiches Setting
      Mein Gegner kennt nun Kreoss, spielt sauber runter und ich verliere chancenlos.

Fazit: Kreoss 1 kann man spielen, aber richtig gute Chancen hat man nur, wenn der Gegner diesen "lächerlichen Battleboxcaster" nicht auf dem Schirm hat. Darauf will ich mich nicht verlassen...

Testspiel 6: Amon gegen Circle (Bradigus oder so mit vielen Steinbeastern)
      Mein Gegner ist recht unerfahren und geht zu sehr auf meine Tradeangebote ein. Dadurch kann Amon schon viel reißen und ich gewinne. Wir sind das Spiel danach noch mal durchgegangen. Es hätte viel enger werden können, allerdings sah ich durchweg ein 50:50, was recht cool ist.

Fazit: Amon mit Daughters läuft. Eigentlich will er noch eine zweite Unit...

Ich überlege die Listen umzustellen, wieder einen klassischen Amon und einen experimentellen Kreoss. Nur gegen Cryx bekomme ich mit diesen Listen im besten Fall ein 30:70 hin....

conflictchamber.com/#c2201b_-0…U1U1U22241L3C3z3z3B3B2_2_
      [Theme] Guardians of the Temple
      [Kreoss 1] High Exemplar Kreoss [+29]
      - Reckoner [16]
      - Reckoner [16]
      - Reckoner [16]
      - Redeemer [11]
      Nicia, Tear of Vengeance [0(5)]
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord [4]
      Vassal of Menoth [3]