Zwei neue Listen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei neue Listen

      Nach den nordisch Masters möchte ich neue Listen spielen. Aktuell spiele ich noch eine Kombination aus Magnus2 und Ossrum, seit jetzt einigen Turnieren unverändert wie folgt: Link

      Grundsätzlich bieten Mercs unglaublich viele spannende Ideen an. Was andere Spieler aus Ashylnn und MacBain rausholen finde ich schon ziemlich cool, aber ich will anderen Schmock. Durch @Unterzahl bin ich auf Fiona aufmerksam geworden irgendwie ist die schon ganz cool.
      Jetzt braucht die nur noch einen Partner - und weil ich gerne Llael mit Menoth spielen will, ist hier die Auswahl eingeschränkt. Zwei der vier Caster (siehe oben) werden mir zu oft gespielt und Cain3 ist... najaaaa... also wird es Crosse2.

      Aber hier jetzt mal die Listen, mit einigen Gedanken. Eure Anregungen sind herzlich willkommen!

      conflictchamber.com/#c6201b_-0…Z5Z8P5X9j943G3Hcfcgchchca
      Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] Llaelese Resistance
      (Crosse 2) Lieutenant Crosse, Resistance Fighter [+29]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      Anastasia di Bray [3]
      Colbie Sterling, Captain of the BRI [3]
      Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist [0(4)]
      Major Harrison Gibbs [0(4)]
      Ragman [4]
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord [4]
      Exemplar Errants (max) [16]
      - Exemplar Errant Officer & Standard [4]
      Temple Flameguard (max) [11]
      - Temple Flameguard Officer & Standard [4]

      Theoretisch sollten die TFG mit Dauntless schon echt nerven (Arm 20 im Schildwall, 23 mit Minifeat) und die EE bekommen den Livebound. Beide Units profitieren ganz gut von Gibbs und so und beschäftigen den Gegner hoffentlich so lange, bis es Zeit zum Featen ist. Wenn die Bastions aber nach dem CID immer noch so super sind, dann bekommen wohl die den Zuschlag (da kommt auch Gibbs Minifeat echt hammer)

      Das 5 Jacks in der Liste sind, das ist so naja. Eigentlich könnte man die durch teurere Jacks ersetzen, die dann im Feat richtig brutal werden. Colbie Sterling ist nur aus Gründen von "ich habe noch 3 Punkte über?" drin


      Mercenary Army - 74 / 75 points
      [Theme] The Irregulars
      (Fiona 1) Fiona the Black [+31]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      Dirty Meg [0(3)]
      - Mangler [15]
      Thor Steinhammer [0(4)]
      - Ghordson Driller [10]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Kayazy Assassins (max) [15]
      - Kayazy Assassin Underboss [0(4)]
      Kayazy Eliminators [5]
      Kayazy Eliminators [5]
      The Commodore Cannon & Crew [7]

      Kayazy Einheiten sind toll und ich kann mir keinen Gegner vorstellen, der bei denen nicht das Feat von Fiona1 verabscheuen wird. Grundsätzlich war das jetzt auch meine Hauptgedanke bei der Aufstellung... naja, und ich will auch mal Jacks marshallen.


      Fiona sehe ich gegen Cryx, Crosse sehe ich gegen Cygnar. Khador, Menoth und Trolle sollten beide, wobei je nach Gelände Crosse2 eher mal gezogen wird (mit dem Feat durch Häuser laufen kommt gut)
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland
    • Also ich kann beiden Listen nicht wirklich was abgewinnen.
      Wenn du Crosse2 spielen willst, wird der im Cygnar Playing besser laufen wegen Cloudwall und Stormblades.
      Denke ein Galleon wird da auch besser laufen als 5 Nomads. Er bringt für die Nomads nix mit, bis auf Pathfinder und Stealth in der Feat.
      Alternativ, wenn es unbedingt Menoth sein soll würde ich bach dem Exemplar CID, wenn es so bleiben sollte, zu Zealots+Bastions tendieren. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht so gut wie Stormblades+Trencher.

      Alex hatte schon die Idee, wenn die Bastions so durch das CID kommen, doppel Bastions mit MacBain und Gibbs zu spielen. Das stelle ich mit auch sehr ekelig vor unterm Feat.

      Zur Fiona. Ich werde im Sommer, wenn der Toro raus ist, mal folgendes testen:


      conflictchamber.com/#c6201b_-0…L5W5W7i7z6i3G3H3G3Hch8Mca

      Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Irregulars

      !!! Your army contains CID entries.

      (Fiona 1) Fiona the Black [+31]
      - Toro [13]
      - Toro [13]
      - Vanguard [10]
      - Vanguard [10]
      - Reinholdt, Gobber Speculator [0(4)]
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord [0(4)]
      Alexia Ciannor & the Risen [10]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Kayazy Eliminators [5]
      Lady Aiyana & Master Holt [8]
      The Commodore Cannon & Crew [7]
      "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"

      "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu
    • Bei der Oberen Liste schließe ich mich hinsichtlich den Nomads meinem Vorredner an. Wenn du schon Menoth mit nimmst, warum nicht für die Nomads nen choir? Problematisch sehe ich halt, dass Gaston seinen Focus lieber selbst verballern will und dann 5Nomads ziemlich alleine da stehen. Was genau du von den Menothen mitnimmst, deine Wahl. Ich fand Flameguard ganz nice aber jetzt erstmal aufs CID warten.

      Zu der Fiora Liste, ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der die Kayazi-Trupp mit UA gut einsetzen/gut gefunden hat. Erzähl mal wie die sich spielen. Ich würde bei Thor den Avalancer für AOE4 knockdown mitnehmen. Wegen ihrer Kultisten regel packe ich mir meist noch ne min- Pressganger Unit mit aber muss ja nicht.

      Aber jetzt mal was anderes, was soll dieses Toro sein? Wann und wo gibts das?
      alea iacta est

      When a warrant says ""dead or alive,"" most bounty hunters'll just kill you. Not me. Should I catch you, you'll hang, and I'll tickle your feet as you expire.
    • Ich habe die Kayazy Assasinen am Anfang auch gespielt. Gegen Makeda2 waren die super :) Aber ansonsten sind eigentlich immer zweimal Skirmisher besser.
      Ich finde sie halt zu langsamen und spiele daher nur zweimal die Eliminatoren, die holen fast immer die Punkte rein.
      Die Skirmisher schützen sich in Runde 1-2 selbst und danach übernimmt das für eine Runde Fiona.
      A&H sind oft auch sehr wichtig. Bei Fiona hat man Probleme mit stabilen Jacks, das können die Beiden etwas ausgleichen. Die Skirmisher mit pray und A&H können auch gut was an Schaden produzieren und liefern gegen Crxy nochmal extra magischen Beschuss.
      Teste mal Alexia Ciannor & the Risen. Nach 3-4 Spielen wenn man sie richtig stellt sind die echt mächtig. Stehen im Weg rum, produzieren Wegwerfsolos die auch mal Schaden machen können und du profitierst halt von den sterbenden Skirmisher nochmal.

      Wenn Du Sie ein paar mal gespielt hast würde ich mich über Berichte freuen.
      Ich fahre auch zu den NM mit Fiona im Gepäck, Ossrum ist fast nur zum erschrecken da bis auf ein paar Matches die Fiona nicht so gut kann.
      Auf jeden Fall viel Spaß damit und ich bin gespannt ob Du Crosse2 zum laufen bekommst.
    • @De Maaav - die Vorteile von Cygnar im Llael sehe ich auch, aaaaaaber: ich besitze kein Cygnar, sondern Menoth. Und das ist vollbemalt ;) Und im Notfall gewinnt bei mir vollbemalt vor habe ich nicht. Außerdem will ich gucken, wie die anderen Units laufen.
      Mit den 5 Nomades hast du recht, so glücklich ist das nicht. 3 Mangler wären mir lieber, mal gucken, wie ich das lösen werde. Grundgedanke war aber auf jeden Fall: ich will im Featturn noch 1-2 Heavys haben, die dann einen Casterkill versuchen können.

      @PrincessPinch Ein Choir wäre schon edel... nur wollte ich zwei große Truppen bei Crosse2 haben, eben wegen der beiden Zauber... Der Hinweis auf den Avalancer bei Thor finde ich aber super! Der wird definitiv vermerkt.

      @Unterzahl - Da ich keine 2 Units Skirmisher, aber wohl einen Trupp Kayazy Assasinen habe, werde ich erst mal die Kombo austesten. Aber mir gefiel auch schon die Liste vom Maaav... vielleicht muss ich doch einknicken. Und ja, A&H vermisst man eigentlich wirklich sehr schnell.

      Berichte werden definitiv kommen, aber ihr habt mir schon mal Input zum Nachdenken gegeben! Finde ich gut
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland
    • Gut am Choir ist halt auch, wenn du den nicht mehr brauchst, packst den Shieldguard zauber drauf, dann können die wenigstens noch eine Runde für Seelen sorgen und evtl nen paar Schüsse abfangen. Probiers halt bei Zeiten mal aus.
      alea iacta est

      When a warrant says ""dead or alive,"" most bounty hunters'll just kill you. Not me. Should I catch you, you'll hang, and I'll tickle your feet as you expire.
    • Habe noch was an der Fiona-Liste weitergesponnen und die sieht nun so aus:

      conflictchamber.com/#c6201b_-0…Z5Z7j8P5X9u3G3H3G3Hcfcgca
      Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Irregulars
      [Fiona 1] Fiona the Black [+31]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      Anastasia di Bray [3]
      Dirty Meg [3]
      - Mangler [15]
      Ragman [0(4)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Kayazy Assassins (max) [15]
      - Kayazy Assassin Underboss [0(4)]
      The Commodore Cannon & Crew [7]

      Heute wurde die Liste im ersten Spiel direkt gegen Cryx getestet, unser Szenario war Standoff, was Fiona auch sehr entgegen kommt...

      Mein Gegner hat Terminus? mit BE, Coloss (nicht Kraken), Reitern und zwei Units + weiteres Zeug gespielt und hat ordentlich von mir einen eingeschenkt bekommen. In meinem Feat steht mein Zeug brutal stabil, die beiden IS (jeweils eine Unit an jeder Flanke) rocken ziemlich und so habe ich als zweiter Spieler in meinem dritten Spielzug 6 zu 1 gewonnen.
      Der Jack an der Meg kommt richtig gut (Mangler ist die beste Wahl, dank Tresher und dem Charge umsonst), die Kanone ist irre witzig... eine rundum gute Liste!

      Wobei A&H habe ich wirklich vermisst... Wahrscheinlich fliegen die Kayazy raus, Anastasia wird umsonst und für die freien 18 Punkte kommen 2x Kayazy Eleminators und A&H...
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland
    • Hehe, sag ich doch :)
      Die Liste macht einfach richtig Spaß und wird oft unterschätzt.
      Wenn Du jetztz schon brutal sicher stehst, dann wirst Du die Eliminators lieben :) Mit A&H machen die Jacks auch genug Schaden, da brauchst den Mangler fast nicht und mit der ganzen Infanterie und Affliction tötest Du gegnerische Infanterie auch sehr zuverlässig. Daher habe ich ihn bisher nie gebraucht und ihn deswegen auch nicht in der Liste. Der Freebooter lässt halt Fiona oft sicherer stehen, da kein KD B2B. Und er wirft auch mal was durch die Gegend bzw profitiert sehr von der Kanone, falls diese was kd schießt :)
      Mit Rockbottom kommt die Kanone auf rat10 pow 18, damit kann man auch zur Not mal in einen NK schießen.
      Aber es freut mich wirklich sehr, dass Du sie nun auch spielst!
    • Rockbottom ist eine interessante Idee für die Kanone... wobei, für die Punkte bin ich aktuell noch nicht ganz überzeugt.

      Dafür habe ich ein paar mehr Spiele mit der veränderten Liste gemacht... und die Satyxenliste mit dem Coven von der Platte geschoben. Der Plan mit dem Cryxdrop geht anscheinend auf.

      Gegen CoC mit doppelter BE hatte ich dafür absolut keine Schnitte. Die TEP killen Infanterie eigentlich immer, Feat hin oder her Aber gut, da tut sich momentan auch mein Magnus2 sehr schwer....
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland
    • Ja gegen Terminus war das vernichtend. Wobei ich ja auch außerhalb vom feat nivht getroffen habe :D

      Mit der Aussage das als Cryx Drop zu nehmen würde ich aufpassen.

      Aktuell ist immernoch Skarre1 hoch im Kurs.
      Mit Dark Guidance treffen die Reiter dann dennoch.

      Aber ja A&H sollte da definitiv rein - grade als Anti Cryx die gerne auch mal Doppel BE dabei haben.
    • Haareschwenker schrieb:

      Ja gegen Terminus war das vernichtend. Wobei ich ja auch außerhalb vom feat nivht getroffen habe :D

      Mit der Aussage das als Cryx Drop zu nehmen würde ich aufpassen.

      Aktuell ist immernoch Skarre1 hoch im Kurs.
      Mit Dark Guidance treffen die Reiter dann dennoch.

      Aber ja A&H sollte da definitiv rein - grade als Anti Cryx die gerne auch mal Doppel BE dabei haben.
      Skarre 1 geht, ist ein Spiel. Habe ich schon öfters mit meiner Liste gespielt. Roth Mercy auf die fordere Einheit skirmisher bremst die Pferde und mit Affliction bekommst die auch gut weg. Kell und Eiryss, Kanone, Hold helfen da auch prima. Ich habe damit echt schon gegen viele verschiedene Cryx Listen gespielt und gefühlt geht damit immer was. Sogar gegen die Jack Heavy Listen. Aber Cryx als eine der Topfraktionen ist nie einfach :)

      Gegen COC mit zwei TEP geht allerdings wirklich nichts, dafür muss dann die zweite Liste ranhalten. Allerdings habe ich für COC sowieso noch keine gute Antwort gefunden. Im Zweifel spiele ich halt Osssrum rein aber das fühlt sich auch nicht so geil an. Da liegt es aber vermutlich eher an mir, Ossrum kann bestimmt auch gut sein.

      @Cabal Hast Du Magnus 2 schon in COC reingespielt? Wenn ja, was ging bzw was nicht?
    • ich kann dir aus der coc sicht sagen was da ging und was nicht....die spiele waren sehr langwierig und einen schnellen szenariorush konnte ich in allen spielen gut verhindern und die skirmisher waren eigentlich nicht das problem für mich sondern eher seine 5 nomads die ich mit den teps nur schwer dumm geschossen bekomme und ich axis feat zum kontern seines feats nehmen muss....so bleibt halt immer nur die Möglichkeit seine heavys durch countercharges zu kriegen oder auf stellungsfehler zu hoffen....aber im prinzip hatte ich meist den kürzeren atem wenns ans traden ging.....
      möööp
    • Aktuell sehen meine Listen so aus:

      conflictchamber.com/#c6201b_-0…Z5Z5Z5Z5Z7j7m4i3G3Hchch8M
      Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Irregulars
      [Fiona 1] Fiona the Black [+31]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      Anastasia di Bray [0(3)]
      Dirty Meg [3]
      - Mangler [15]
      Ragman [0(4)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Kayazy Eliminators [5]
      Kayazy Eliminators [5]
      Lady Aiyana & Master Holt [8]
      The Commodore Cannon & Crew [7]

      Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Irregulars
      [Magnus 2] Magnus the Warlord [+28]
      - Mangler [15]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      - Nomad [11]
      Anastasia di Bray [0(3)]
      Kell Bailoch [0(5)]
      Saxon Orrik [0(4)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [0(5)]
      Kayazy Eliminators [5]
      Kayazy Eliminators [5]
      Lady Aiyana & Master Holt [8]

      Aber besonders die Fiona ist noch nicht in Stein gemeißelt, besonders wegen Unterzahls Anregungen.

      @Haareschwenker: Grds. ist Cabal NIE vorsichtig mit seinen Aussagen, sondern immer tendenziell arrogant und vollkommen respektlos. Hat er dann noch recht, dann wird er großmäulig und überheblich, liegt er offensichtlich falsch, dann wird er ganz leise und hofft nicht darauf festgenagelt zu werden. :lmao:

      @Unterzahl: Magnus2 habe ich in CoC reingespielt, allerdings ist das kein einfaches Matchup. Wie Ironfire schon schrieb, vieles kann auch im Feat contesten, weil wegen man wegen den affigen Reichweiten nicht alles rein bekommt. Dazu können die TEP sowohl Infanterie großflächig aufräumen, als auch Jacks dumm schießen. Wobei die sich mit Jacks glaube ich schwerer tun als mit Infanterie...
      Die besten Erfahrung haben ich damit gemacht mich mit Magnus2 und seinen Truppen knapp außerhalb des Szenarios aufzuhalten. War ungewohnt passiv, aber mein Gegner musste an mich ran und dann konnte man richtig zuhauen. Ist aber definitiv nicht einfach zu nehmen und auf einem Teamturnier will ich CoC wenn möglich umgehen.
      grds. hatte ich überlegt auch doppel Idrians mit Magnus zu spielen, aber 6 Jacks waren hier einfach besser.
      Ich könnte mir vorstellen das Ashlyn da die beste Wahl sein könnte.

      @IronFire möööööp
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Brachland