Listentipps für einen Anfänger

• Listentipps für einen Anfänger

Seid gegrüßt Anhänger Menoths,

ich Spiele nun seit ca 2-3 Monaten effektiv Warmachine/Hordes und erhoffe ein paar Anregungen und Tipps bezüglich meiner Listen.

zunächst: derzeit spiele ich nur bzw. meistens im Format von 50 Punkten, da ich mich gern erst langsam an größere Spiele herantaste, um zunächst ein allgemeines Verständnis für das Spiel zu gewinnen

Meine am häufigsten gespielte Liste ist folgende:

conflictchamber.com/#c2200O_-0c3K3N223Sf73B2_2MdS2K2L

Protectorate Army - 50 / 50 points
      [Theme] Guardians of the Temple

(Thyra 1) Thyra, Flame of Sorrow [+29]
      - Blood of Martyrs [16]
      - Reckoner [16]
      Nicia, Tear of Vengeance [0(5)]
      Pyrrhus, Flameguard Hero [0(5)]
      Wrack [1]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Daughters of the Flame [10]
      Flame Bringers (max) [17]
      Temple Flameguard (max) [11]
      - Temple Flameguard Officer & Standard [4]

Leider bleiben die Erfolge mit dieser im Moment noch aus. Am meisten Probleme machen mir hierbei die Pferde in Sachen Position, denn diese werden mir spätestens nach Runde 3 weg gehauen.

Meine Idee für eine Flexiblere GoT Liste wäre diese:

conflictchamber.com/#c2200O_-0c0J1U1r3Uf73s3B3B2_2M2P3R2K2L

[Theme] Guardians of the Temple

(High Reclaimer 1) The High Reclaimer [+32]
      - Crusader [10]
      - Devout [9]
      - Sanctifier [14]
      Pyrrhus, Flameguard Hero [0(5)]
      Reclaimer Gatekeeper [3]
      Wrack [1]
      Wrack [1]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Daughters of the Flame [10]
      Flameguard Cleansers (max) [15]
      - Flameguard Cleanser Officer [0(4)]
      Temple Flameguard (max) [11]
      - Temple Flameguard Officer & Standard [4]

Die Idee hierbei wäre, die Hauptrolle den Flameguard Cleansers zukommen zu lassen. Da diese Probleme mit dem Treffen haben sollen (RAT5), kann High Reclaimer ihnen Hande of Fate geben, um die Chancen für einen guten Wurf zu erhöhen. Alternative hatte ich auch die Idee statt den Wracks und dem Gatekeeper Eilish reinzupacken um den Cleansers mit Puppet Master auszuhelfen.

Zudem habe ich mir Gedanken über eine Creators Might Liste gemacht, welche wie folgt aussieht:

conflictchamber.com/#c2200O_-0d171U1U1q1q3U243t3t3B303j

[Theme] The Creator's Might

(Amon 1) High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Sanctifier [14]
      - Templar [15]
      Vassal Mechanik [0(1)]
      Vassal Mechanik [1]
      Wrack (The Creator's Might)[0(3)]
      Choir of Menoth (max) [6]
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]

In dieser Liste würden die Dervish's mit parry sich hinter die gegnerischen Linien zwängen und Stress machen und die Heavy's machen einfach den Weg dicht. Alternativ könnte man auch den Sanctifier mit 2 weiteren Dervish's Tauschen. (?)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps zu diesen Listen geben und mir erklären wie und warum man etwas ändern könnte.
    • 2 weitere dervishe sind in der amon liste recht gut, außerdem solltest du dir für die liste unbedingt 2 vassalen holen, für mehr focus und enliven, gerade enliven ist unglaublich gut auf amon.
      deine thyra liste finde ich tatsächlich ganz gut, die solltest du ein bisschen üben, gerade aber die pferde sind eine sehr gute einheit. dir muss halt bewusst sein das du kaum eine attrition mit der liste gewinnst.
    • Hey,

also listentechnisch gibt es nicht viel zu meckern. Würde dir aber auch erstmal den Amon ans Herz legen. Prinzipiell laufen bei ihm alle Jacks die in den Nahkampf wollen, du kannst da also immer mal wieder die Liste variieren um mit den verschiedenen Jacks etwas warm zu werden. Zudem ist er nicht wirklich komplex. Das Feat kann sich in manchen Spielen zwar etwas nutzlos anfühlen, wenn Amon nicht etwas nützlicheres machen kann als seine Upkeeps neu zu Casten. Ansonsten lernst du mit der Liste gleich mal das Traden was immer gut ist, wenn man sich das schnellst möglich antrainiert.