Exemplar CID

• Ich werde Cyrenia heute wohl mal mit Temple Flameguard auf die Platte stellen. Ein Damagebuff der nicht auf einer der Temple Flameguard-Einheiten liegen muss und ein +2 DEF Buff für alles im Feat ist eigentlich genau das, was ich haben wollte. Dash, Inviolable Resolve und Rock Wall nehme ich dann halt als netten Bonus mit.
      Der zweite Teil des Feats und die Battle Plans gelten dann zwar nur für Cyrenia selbst, aber dann hat sie halt die ganze Zeit wahlweise Tough oder Repo 3 und im Feat dann halt noch (wahrscheinlich) eine 3 Zoll Bewegung.
      Mit dem Feat, Righteous Vengeance und Dash hat sie mit 16 Zoll dann immerhin eine recht respektable Threatrange.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minotaurer ()

• Ich werd hier nochmal kurz (oder auch lang :D) ausführen was ich im CID Forum schon geschrieben hab (yay endlich freigeschalten).

Kreoss 2
      mMn bringen die Änderungen hier nicht wirklich was. Er bräuchte eigentlich ein komplett rework wie Abby1 z.b. Hatte eig die Hoffnung er bekommt Battle Plans, aber die hat ja die neue Casterin bekommen. Es gibt im CID Forum gerade zwei Optionen die heiß gehandelt werden und auch von Pagani schonmal nicht gleich abgeschmettert wurden. Die eine ist:

CID Forum schrieb:

“1. MAT8 (this has happened, and will help for sure)
      2. PS15
      3. Add AP *Attack
      4. Sacrosanct becomes a CMD area effect instead of a spell
      5. Elite Cadre (Exemplar) Relentless Charge
      6. Leadership: Vengeance for Exemplar
      7. Add Righteous Vengeance to Kreoss
      Die andere wäre Kreoss2 als Frontline Caster ala Butcher3/Stryker2 um zu bauen. Den Ansatz finde ich persönlich am schönsten und Pagani klang auch sehr interessiert diesbezüglich. PoM hat zwar mit Rezi und Durst Caster die vorne stehen können aber eigentlich von Spelllist und Feats her eher Supportcaster sind.

Harbinger
      Definitiv jetzt wieder in den Top 3 der PoM Caster. Wenn sie so bleibt könnt ich mich wieder mit ihr anfreunden glaube ich. :D

Fire of Salvation
      Immer noch der schlechteste Characterjack vom Gefühl her. Die Mat 8 war dank dem Imprint jetzt nicht wirklich nötig. Lieber ein Speed mehr oder Punkte runter + Auswahl in EI :D

Errants+UA+Seneschal
      Find ich so ganz gut eigentlich. Statt Unyielding fänd ich Gunfighter oder Dual Attack irgendwie schöner, gerade weil Modelle mit Reach Quick Work traurig machen.

Bastions
      Schwer... der discount reicht hier nicht, hab aber auch keine Ahnung was ihnen helfen würde.

Cinerators + UA
      Definitiv richtig cool die Jungs. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die so bleiben auch ab und zu aufm Tisch stehen werden. Das UA ist einfach super. lediglich das Dispell ist sehr situativ, da man eig genug dabei hat um Upkeeps weg zu bekommen.

Venger
      Sind eig schon recht gut, allerdings fallen sie im Vergleich zu der restlichen Cav etwas ab. Habe +1 STR und +1 ARM vorgeschlagen, damit sie auch wirklich ihre 20 Punkte wert sind. Gerade die Stärke finde ich wichtig, da es mMn gerade in der Exemplar Tier an High Power Attacks fehlt. Ja ich hab 500 Weapon Master, aber The more dice you roll... Zudem sind sie dann nicht ganz so nutzlos falls Battle Driven nicht getriggert wurde.

Elias Gade
      Mit Desperate Pace wurde ein Traum von mir wahr. Macht jetzt auch ausserhalb von VinniD die EI interessant. Auch für die Medium Bases echt wichtig glaube ich. Ein Vorschlag ihm Gunfighter oder Dual Attack wird wohl von den Devs nochmal diskutiert.

Indictor
      Jetzt definitiv ne Auswahl die man in Erwägung ziehen kann. Gibt der Faction auf jeden Fall wieder etwas Denial zurück.

Judicator
      Also die Buffs helfen ihm um einiges. Leider bleiben aber die Probleme die halt so ein Koloss gerade mit sich bringt bestehen. Muss man mal testen.

Bastion Seneschal
      Coole Buffs, aber solang die Bastions nicht besser werden, eher uninteressant.

Purifier
      Glaube nicht, dass es reicht um ihn nem Dervish vor zu ziehen. Da kommt hoffentlich noch was.

Hand of Silence
      Die Regeln lesen sich echt gut. Man muss jetzt halt mal testen wie die Regeln sich auf dem Tisch machen. Gerade in Verbindung mit der Chapel of Light ähhh dem Shrine recht gut, um ihm die ganzen Seelen zukommen zu lassen.

Exemplar Warder
      Ganz cool für en Frontline Caster. Gibt vorerst mal nichts an ihm auszusetzen. Denke Rezi2 freut sich über ihn.

Cyrenia
      Dasselbe wie beim Hand of Silence. Die Regeln lesen sich gut und rund. Muss man aber glaube ich ein paar mal gespielt haben um eine Aussage treffen zu können.

Shrine
      Siehe Cyrenia. Finde die Gun ganz cool. Allgemein ist das Ding momentan noch recht Stark, wenn man irgendwie an Seelen kommt. Denke das könnte auch der Knackpunkt für das Ding werden.

Theme Force: Exemplar Interdiction
      Hier sollte man auch nochmal etwas Hand anlegen. Sie fühlt sich beim Listenbau noch nicht so wirklich rund an. Folgender Vorschlag aus dem CID Forum könnte dem Abhilfe schaffen:

CID-Forum schrieb:

Theme Force: Exemplar Interdiction
      First i’ll say how i would change it and then why.

Benefits:
      1. For every 20 points of Exemplar and Scrutator models 1 free solo/UA
      2. Friendly faction medium based warrior models have their damage boxes increased from 5 to 8.
      3. +2 deploy
      IMO Visigoth & Co. need to count toward free points cause they should be considered either an exemplar unit or a scrutator one. Battle Engine because it’s the only way it could be considered in a list: if he’s not an elegible target for the Choir and don’t count towards free points there’re too much disadvantages for taking one in the list.
      The second benefit would give a good buff to Bastions and Cinerators. Bastion, as they are, really need it. I’m not sure about Cinerators: they’re already a good unit.
      Blessed can be usefull, but in a theme force that includes different models with Dispel (Gravus, FoS, Cinerators) and with different Warcasters with upkeep removal (Kreoss1, Kreoss3, Cyrenia, Harby…), it could be redundant.
      It is worth consider if the +3HP benefit should be provided only to Bastions.
      Denke die 8 LP für Medium wird nicht kommen, aber der Rest würde schon helfen. Gerade die Kutsche und Visgoth für die Free Points fänd ich wichtig um mehr Optionen in der Theme zu haben.

Das sind mal meine 5 Pfennig.
    • Andü schrieb:

Kreoss 2
      mMn bringen die Änderungen hier nicht wirklich was. Er bräuchte eigentlich ein komplett rework wie Abby1 z.b. Hatte eig die Hoffnung er bekommt Battle Plans, aber die hat ja die neue Casterin bekommen. Es gibt im CID Forum gerade zwei Optionen die heiß gehandelt werden und auch von Pagani schonmal nicht gleich abgeschmettert wurden. Die eine ist:

CID Forum schrieb:

2. PS15
      3. Add AP *Attack

Meinst nicht dass das ein bischen viel des Guten ist? Vier Bubbles aus extrem starken Buffs, eine davon über den ganzen Tisch? Ich weiß im CID wird gerne nach den Sternen gegriffen. Aber wir sind hier ja nicht im CID Forum.
    • zich schrieb:

Meinst nicht dass das ein bischen viel des Guten ist? Vier Bubbles aus extrem starken Buffs, eine davon über den ganzen Tisch? Ich weiß im CID wird gerne nach den Sternen gegriffen. Aber wir sind hier ja nicht im CID Forum.
      Wenn man halt in betracht zieht, dass jede Pow12 knüfte nen Exemplar vom Tisch stellt und die Buffs daran nicht wirklich was ändern, finde ich das gar nicht mehr so übertrieben. Auch im direkten Vergleich zu Abby1, wäre diese immer noch besser aus dem CID gekommen. Aber wie gesagt ich fände die andere Variante besser: Warum muss der Caster die Exemplar delivern, wenn die Exemplar auch den Caster delivern könnten?
    • Andü schrieb:

Ich werd hier nochmal kurz (oder auch lang :D) ausführen was ich im CID Forum schon geschrieben hab (yay endlich freigeschalten).

Kreoss 2

CID Forum schrieb:

2. PS15
      3. Add AP *Attack
      Die andere wäre Kreoss2 als Frontline Caster ala Butcher3/Stryker2 um zu bauen. Den Ansatz finde ich persönlich am schönsten und Pagani klang auch sehr interessiert diesbezüglich. PoM hat zwar mit Rezi und Durst Caster die vorne stehen können aber eigentlich von Spelllist und Feats her eher Supportcaster sind.
      Harbinger
      Definitiv jetzt wieder in den Top 3 der PoM Caster. Wenn sie so bleibt könnt ich mich wieder mit ihr anfreunden glaube ich. :D

Errants+UA+Seneschal
      Find ich so ganz gut eigentlich. Statt Unyielding fänd ich Gunfighter oder Dual Attack irgendwie schöner, gerade weil Modelle mit Reach Quick Work traurig machen.

Bastions
      Schwer... der discount reicht hier nicht, hab aber auch keine Ahnung was ihnen helfen würde.

Judicator
      Also die Buffs helfen ihm um einiges. Leider bleiben aber die Probleme die halt so ein Koloss gerade mit sich bringt bestehen. Muss man mal testen.

Bastion Seneschal
      Coole Buffs, aber solang die Bastions nicht besser werden, eher uninteressant.

Shrine
      Siehe Cyrenia. Finde die Gun ganz cool. Allgemein ist das Ding momentan noch recht Stark, wenn man irgendwie an Seelen kommt. Denke das könnte auch der Knackpunkt für das Ding werden.

Das sind mal meine 5 Pfennig.
      Also das Seelensammeln Funktioniert doch mit den Bastions ganz gut, weil du trotzdem Die Seele Bekommst wenn du einen hat zerstörst, und der Kann dann auch direkt wieder Kommen weil er ja dann nicht rfp'd wurde. Selbe für die Knights Errant.

"Soul Taker: Gatekeeper - This model can gain soul tokens. When a friendly living Faction model is destroyed while in thismodel’s command range, this model gains the destroyed model’s soul token. This model can have up to three soul tokens at anytime. "
    • Andü schrieb:

Bastions

Cinerators + UA
      Definitiv richtig cool die Jungs. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die so bleiben auch ab und zu aufm Tisch stehen werden. Das UA ist einfach super. lediglich das Dispell ist sehr situativ, da man eig genug dabei hat um Upkeeps weg zu bekommen.
      Das Problem liegt bei den beiden Einheiten aus meiner Sicht in der Tatsache begründet, dass sie weder Fisch noch Fleisch sind.
      Die Bastions haben Sanguine Bond und weniger Stärke, die Cinerators Vengeance und mehr Stärke. Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Bastions der Schadensschwamm sein sollen (was auch durch den Seneschal passen würde), und die Cinerators sollen mehr zuhauen. Nun kriegen die aber Shield Wall. Was den Bastions halt dann irgendwie die Rolle nimmt.
      Würde das anders verstärken: Bastions kriegen mehr Rüstung (18 vielleicht) und die Cinerators kriegen kein Shield Wall, sondern etwas, was ihren Schadensoutput erhöht. Vielleicht sowas wie battle-driven oder so.
    • Andü schrieb:

zich schrieb:

Meinst nicht dass das ein bischen viel des Guten ist? Vier Bubbles aus extrem starken Buffs, eine davon über den ganzen Tisch? Ich weiß im CID wird gerne nach den Sternen gegriffen. Aber wir sind hier ht im CID Forum.
      Wenn man halt in betracht zieht, dass jede Pow12 knüfte nen Exemplar fast jeden Trooper vom Tisch stellt
      Warum sollte das bei Scouts anders aus sein?
      http://dievincis.blogspot.de/
      Talentfrei-der bunte Podcast

Unbekannter Spambot schrieb:

Ich kann Dich gut verstehen.
      Das klingt sehr gut und schön!
      Ich bekomme viele Erkenntnisse.
    • Ynnead schrieb:

Ein gutes Argument. Infanterie A ist nutzlos. Also wenn Infanterie A nutzlos ist, darf Infanterie B auch nicht sinnvoll werden, egal ob sie gerade im CID sind oder nicht.
      Das ist doch garnicht mein Punkt. Dieser wäre: Muss ein Caster wirklich mit nur 1 Fokus Relentless Charge, Tactician, Vengeance und Sacrosanct auf nen riesigen Batzen Leute geben? Das ist mir persönlich etwas viel.

Dass Infantrie idR zu leicht stirbt und damit Infantrie-Stats notwendigerweise eskalieren ist eine ganz andere Baustelle.
    • zich schrieb:

Ynnead schrieb:

Ein gutes Argument. Infanterie A ist nutzlos. Also wenn Infanterie A nutzlos ist, darf Infanterie B auch nicht sinnvoll werden, egal ob sie gerade im CID sind oder nicht.
      Das ist doch garnicht mein Punkt. Dieser wäre: Muss ein Caster wirklich mit nur 1 Fokus Relentless Charge, Tactician, Vengeance und Sacrosanct auf nen riesigen Batzen Leute geben? Das ist mir persönlich etwas viel.
      Dass Infantrie idR zu leicht stirbt und damit Infantrie-Stats notwendigerweise eskalieren ist eine ganz andere Baustelle.
      Es war auch nicht dein Punkt, es war Gambits Punkt.

Aber ja, ich finde die Wishlist für Kreoss auch etwas viel, aber ich denke z.B. sowas wie Sacrosant als CMD Aura würde einer Exemplar Liste wirklcih weiterhelfen - gerade bei einem Caster ohne Speed Buff...
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside
    • Mein Punkt ist das es einen Haufen Infanterie gibt die nicht gespielt wird,aber im Gegenzug zu den blades haben die noch Pathfinder, also hocken die eben nicht nur auf def 12.

• Gambit schrieb:

Mein Punkt ist das es einen Haufen Infanterie gibt die nicht gespielt wird,aber im Gegenzug zu den blades haben die noch Pathfinder, also hocken die eben nicht nur auf def 12.
      Und was ist jetzt genau dein Argument das ein Teil des haufens Infanterie der nicht gespielt wird, nicht soweit verbessert wird, dass man ihn spielen kann? Warum genau sollte der weiter so schlecht bleiben, dass man ihn nicht oder nur in Cornercase Situationen aufstellt?
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside
    • Gambit schrieb:

Warum sollte das bei Scouts anders aus sein?
      naja die Exemplar wollen halt mit dem Messer zur Schießerei momentan. Mit im schnitt 12/16 und Speed 5 kommst du da halt nicht weit. Deshalb musste man dann sowas wie Vindictus spielen. Da war dann halt das Problem, das Kreoss2 als der Exemplar Caster schlecht hin es nicht schafft diese Jungs zu delivern. Aber wie gesagt ich hätt jetzt auch mal Lust nen Caster zu spielen der selber mal im Nahkampf nen Koloss umhaut.
    • Mein Argument ist das die bei weitem nicht so schlecht sind,weil sie eben Gelände nutzen können. Und in einer Fraktion mit Defenderd Word ist halt der Infanterie Designspace begrenzt. Bekommen die nicht auch desperate pace?

Andi kannst du gerne spielen, wenn der danach auch so einfach stirbt.  ;P

• Habe gerade das CID angeguckt. Mannomann, das ist doch totaler Müll! Als ob PP Menoth nicht mögen würde...

Jetzt mal ernsthaft: Seid der Einführung der Themenarmeen von MK III nimmt Menoth immer weiter ab. So sehr ich die aktuelle WM/H Edition mag, aber für das POM wünsche ich mir MK II zurück.
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Abenteuerlust