Kann man Rask als all comer bauen?

• Kann man Rask als all comer bauen?

so Freunde der gepflegten Prügelei durch glückliche Umstände bin ich nun durch meine erneute Circle Einkäuferei auch für mein Gefühl günstig an Brun & Lug gekommen.

Jetzt hab ich bis auf Rorsh und Brine den Kern für Rask und seine Freunde ( gut und Rask und die Warbeasts, aber die solos sind auch da )

Nun is natürlich die Überlegung ob man mit etwas Tauschaufwand/ einkaufen noch den Rest zusammenbekommt.

Da das jetzt erstmal ne Gaudiidee ist ( ich mag den Gedanken der 4 Lesser Warlocks einfach :) )
      Wollt ich fragen ob man seine Liste etwas aufweichen und so mehr in die Breite gehen kann und so zumindest mehr Matchups schlechter abdecken kann als wenige dafür sehr gut ( ich hoffe ihr versteht was ich sagen will )

Wenn das möglich ist habt ihr dann Tips für mich wie und worauf ich achten / was einpacken sollte?

Jetzt direkt nen Maelock Possespam oder ähnliches will ich halt nich direkt dazukaufen :(

LG
    • Hm... Ich bin selber grad im Aufbau und plane mit folgendem:

War Room Army

Minions - Rask&Friends

Theme: Will Work For Food
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

Rask - WB: +27
      - Blackhide Wrastler - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 16)
      - Blackhide Wrastler - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 11)
      - Swamp Horror - PC: 15

Dahlia Hallyr - Hallyr & Skarath: 17
      - Skarath
      Wrong Eye - Wrong Eye & Snapjaw: 17
      - Snapjaw
      Rorsh - Rorsh & Brine: 15
      - Brine
      Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress - PC: 0
      Orin Midwinter, Rogue Inquisitor - PC: 0
      Totem Hunter - PC: 0
      Kwaak Slickspine & Gub, Croak Sorcerers - PC: 4

Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt: 2

THEME: Will Work For Food
      ---

GENERATED : 03/20/2018 10:09:48
      BUILD ID : 2061.18-02-21

In erster Linie geht es hier darum das ich die Modelle toll finde :)

In zweiter Instanz sehe ich sehr häufig obige Lock Kombination und nur die Solo (mehrzahl von Solo? ...) sind oft unterschiedlich.

Problem dieser Liste wird wie so oft sein, dass die kleinen Locks eine Schwachstelle sind und das Scenario mehr verweigert als bespielt wird.
      Auf Turnieren seh ich häufig Rask/Maelok und es wird häufiger Maelok gezogen, da flexibler.
    • Mir würde da vermutlich noch ein Mist Speaker fehlen. Eyeless Sight/Magic Weapons ist gerade bei einer all comers Liste wichtiger (als z. B. Lanyssa)
      Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.
    • was allgemein das Problem von Beast/Jack heavy Listen sein dürfte.
      Ich hab zuletzt viel Convergence gespielt und da wird derzeit komplett nur die jack Liste gespielt. Es ist schon heftig schwer sich damit auf die meisten Gegner einzustellen.

Aber hey, deine Fähigkeiten als Spieler sind an dem Punkt deutlich wichtiger als das Matchup
    • Ich würde gerade vermuten, dass man mit Rask schon sehr weit kommt.
      Die Frage ist ja auch, was das Ziel ist?
      Nicht Letzter werden, kann man mit ein wenig Training bestimmt schaffen.
      Lokale Steamroller gewinnen, braucht viel Training und viel Glück.
      GobberCrown gewinnen, dazu braucht man Glück, viel Training und auch ne Zweitliste a la Maelok.

Grundsätzlich ist eine Rask & Friends Liste stark genug gegen sehr viele Sachen zu spielen. Wichtig ist hier die Auswahl der Solos. Kwaak&Gub und n Mist Speaker sind für eine All-Comers-Liste zwingend nötig. Swamp Gobber Bellows Crew auch (nur um Runde Zonen zu Punkten).
      Die wichtigste Sache ist dann einfach: zockenzockenzockenzockenzockenzocken.
      Wenn du damit fertig bist: zockenzockenzocken.
      Je mehr Training du auch gegen vermeintlich schlechte MatchUps hast, desto einfacher wird es dagegen zu spielen. Wenn du Angst gegen Butcher3 (hier kann auch jede andere Liste stehen) hast, dann spiele einfach 25+ Spiele dagegen. Wenn du auf einem Turnier gegen einen Butcher3 spielst, dann wird der vermutlich nicht so oft gegen Rask gespielt haben und macht schneller Fehler.
      Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.
    • Meiner Ansicht nach brauch eine gute Allcomer-Liste folgende Dinge (zumindest zum Teil):
      - Mat/Rat-Fix
      - min 2 Heavyhitter mit Highpower Attacken (19+)
      - Anti-Infanterie (1-2 Aoes, Berserk, Flamer usw)
      - 1-2 Magical Weapons auch ausserhalb vom Objective
      - Anti-Beschuss (Shieldguards, Occultation/Stealth, Decel usw)
      - Irgendwas um alle Szenarios zu Punkten (Jacks/Beasts, Units und Solos in ausreichender Zahl, wobei eines der drei auch etwas vernachlässigt werden kann meiner Erfahrung nach)
      - Speedbuff oder schnelle Modelle an sich, um gegnerische Flaggen etc zu contesten.
      - Was gegen Stealth und Wolken (Eyeless Sight o.ä.)

Kannst ja mal mit denen Punkten deine Liste durchgehen und abhaken was du hast und was dir noch fehlt. Evt haben wir ja heut Abend im Laden noch Zeit und kucken was wir noch rein bekommen. Alle Punkte wird man nur selten in einer Liste abgehakt bekommen und ich hab auch sicher was vergessen. Aber die Richtung sollte passen.
    • Andü wrote:

Meiner Ansicht nach brauch eine gute Allcomer-Liste folgende Dinge (zumindest zum Teil):
      - Mat/Rat-Fix
      - min 2 Heavyhitter mit Highpower Attacken (19+)
      - Anti-Infanterie (1-2 Aoes, Berserk, Flamer usw)
      - 1-2 Magical Weapons auch ausserhalb vom Objective
      - Anti-Beschuss (Shieldguards, Occultation/Stealth, Decel usw)
      - Irgendwas um alle Szenarios zu Punkten (Jacks/Beasts, Units und Solos in ausreichender Zahl, wobei eines der drei auch etwas vernachlässigt werden kann meiner Erfahrung nach)
      - Speedbuff oder schnelle Modelle an sich, um gegnerische Flaggen etc zu contesten.
      - Was gegen Stealth und Wolken (Eyeless Sight o.ä.
      Das ist eine super Aufzählung! Das werd ich selber Anwenden :)
      *Geistiges-Eigentum-Schamlos-Entwende-Modus*
    • Wasted Dragon wrote:

Hm... Ich bin selber grad im Aufbau und plane mit folgendem:

War Room Army

Minions - Rask&Friends

Theme: Will Work For Food
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

Rask - WB: +27
      - Blackhide Wrastler - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 16)
      - Blackhide Wrastler - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 11)
      - Swamp Horror - PC: 15

Dahlia Hallyr - Hallyr & Skarath: 17
      - Skarath
      Wrong Eye - Wrong Eye & Snapjaw: 17
      - Snapjaw
      Rorsh - Rorsh & Brine: 15
      - Brine
      Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress - PC: 0
      Orin Midwinter, Rogue Inquisitor - PC: 0
      Totem Hunter - PC: 0
      Kwaak Slickspine & Gub, Croak Sorcerers - PC: 4

Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt: 2

THEME: Will Work For Food
      ---
      Die Liste schaut schon ganz solide aus. Würde aber versuchen 4 Gratis Solos rauszuholen. Solos die für mich ein muss sind: Soul Slave, Mist Speaker und Witch Doc. Meistens nehme ich noch einen Totem Hunter dazu.
      Ich persönlich finde das Rask ein sehr guter "Allrounder" ist. Alle Matches kann man nicht perfekt abdecken, aber nichts ist unmöglich in der Liste(Dark Host ist ein sehr schweres Matchup).
      WUTINI!!!!
    • Köntest einen der Wrastler an WrongEye outsourcen, um die Möglichkeit auf Rage von ihm aus zu haben. So kannst Rage weiter über den Tisch verteilen, oder bei Rask Fury sparen. Schränkt dann aber auch Star Crossed ein. Ist also so ein Vorteile / Nachteile Ding.
    • so hallöle erstmal danke euch allen für die Antworten, und das Feedback.

Ich hab nun selber auch nochmal bissel gehirnt.

So wie ich die "normale" Rask Superfriends Liste einschätze, wird die doch am ehesten Probleme mit mächtig Dudespam und Incorporal Modellen bekommen.

Oder denke ich gerade falsch?

Wenn denn dem so wäre, meint Ihr da kann man auch was im WWFF Theme Basteln?
      Gerade so um Maelock rum ?

Ich weiss normalerweise Maelock = Possespam aber ich will mir nicht unbedingt 4 Posses kaufen ;)

Den Beastgrundstock ist ja ähnlich bei den 2 Caster, daher würde für mich im ersten Moment eine Schweinecaster keine Option darstellen, zudem hab ich das Gefühl dass man Maximus bei Maelock auch so halbgar zum laufen bringen könnte, gerade im Fest wo er durch Incorporal hinkommt wo er will :)

LG
    • Breakthrough wrote:

So wie ich die "normale" Rask Superfriends Liste einschätze, wird die doch am ehesten Probleme mit mächtig Dudespam und Incorporal Modellen bekommen.

Oder denke ich gerade falsch?
      Denke ich persönlich nicht, ist eine reine Übungssache in meinen Augen.
      Hab sehr lange D2 gegen Teppische gespielt und es geht , man darf nicht zu gierig sein.
      Ich würde als 2.ten Caster Arkadius oder Sturm und Drang nehmen.
      Nichts geht über einen guten Rotwein ( im Kanister natürlich)
    • Gegen Incorp hast du mit ner klassischen Rask&Friends ne Lösung dank des MistSpeakers.
      Gegen Blackbane machst du den Effekt auf Skarath und gegen Wraith Engines machst du das auf den Heavy deiner Wahl.
      Gegen Denny2 muss man vielleicht 2 Mist Speaker mitnehmen, aber das ist von deinem Meta abhängig.
    • so ok danke euch 3

Jaga is erstmal out, ich mag ihr Modell leider gar nicht;)

Gut dann hatteich das echt total falsch eingeschätzt, und steh ganz ehrlich auch ein bisschen aufm Schlauch, was man dann als Pairing zu Rask nehmen kann/soll

Bzw. Auch was Rask jetzt eigtl gar nicht nehmen soll / kann :(

Der Doc oder Sturm fordern halt Schweinebeaster die ich erstmal vermeiden wollte :(
    • Ich finde, dass man Maelok nicht unbedingt mit 4 Posse spielen muss. 3 Posse und einmal Croak Raiders geht sicher auch gut. :D

In Blindwater halte ich auch die Ambushers für eine gute Auswahl.

Eine Idee kann auch Midas sein, der kann auch mit einer recht kleinen Battlegroup laufen in WWFF, dazu noch Nyss Hunters, Dahlia & Skarrath und Rorsh & Brine. Ob du damit dann aber mehr Massenvernichtung hast? Weiß nicht. Vielleicht wenn du 2 Road Hogs in der Battlegroup spielst und/oder einen Meat Thresher mitnimmst.

Habe auch in 2 oder 3 Video Batreps jetzt Barnabas2 mit Dude Spam gesehen (prinzipiell ne Mischung aus Croaks, Ambushers, Shamblers) und das ging auch ganz gut. Hat halt keinen to-hit-buff, aber das bringt bei den Krokos eh nur Jaga Jaga mit.
    • Hannibal wrote:

Ich finde, dass man Maelok nicht unbedingt mit 4 Posse spielen muss. 3 Posse und einmal Croak Raiders geht sicher auch gut. :D
      Geht sogar besser.
      Wer mit drei Posse umgehen kann, schafft im Normalfall auch vier. Croaks wiederum bringen plötzlich schießende Modelle in die Liste, was des Gegners Posse Lösung mitunter so gar net mag. POW 13 Speere und dann POW 14 Feuer sind ohnehin kleines bisschen Assi.
      Hab momentan selber sogar nur 2 Posse + Croaks. Dafür ein Dracodile. Leider nicht besser als 2 Wrastler, aber letztere hab ich gerade net und das Dracodile sieht cool aus. Mit ARM 22 steht es auch rum und stirbt halt die Runde net.