Lt. Gastone Crosse/ Mags1

• Lt. Gastone Crosse/ Mags1

Hi!
      Schon jemand Erfahrungen gemacht?
      Was ist eure Meinung zu ihm?

Auf den ersten Blick sieht der ziemlich eindimensional aus und dazu noch etwas ... naja ... tricky.

Bin aktuell noch nicht sicher, ob ich Gastone2 underpowered oder strange oder was auch immer finden soll.

Ich werde den Kerl mal Testspielen. Wie und wo, bin ich selber noch nicht sicher, aber da mir aktuell sinnvolles Menoth und Cygnar fehlt tendenziell im Irregulars "Vertrag" :P

.... mit Panzerzwergen natürlich.
      So ARM21 toughe Zwergies sind glaub ich recht lustig

Apropo: Jemand mal Magnus1 gespielt?
      Ist das was?
      Nimm das Leben nicht so ernst, bisher hat's noch keiner lebendig raus geschafft.
    • Habe ihn leider noch nicht gespielt, aber ich denke wenn, dann Irregulars.
      Die Halberdiers findet er einfach zu toll als Seelenfutter und Wegwerfshieldguards und die Hammerzwerge findet er auch super.
      Gib mal Bescheid wie der Test lief.

Wenn ich ihn in der Resistance zocken würde, dann mit Menoth. Eine Unit Chor für seine wandelnden Mülleimer, die dann auf einmal gut werden und eine Unit Temple Flameguard, welche einen durchaus ähnlichen Zweck erfüllen sollten wie die Steelheads ( für den Zweck würd eich dann wahrscheinlich das UA weg lassen, wenn ich nicht eh noch Punkte für was gratis habe)
      Reap what you sow
    • So, ich habe mal meine Rover fertig gemalt (seit ca einen jahr liegen die Waffenoptionen grundiert rum ><) und werde ne Kombo aus verschiedenen Warjacks testen.

Grundsätzlich werde ich dazu Forgeguard und Steelheads nehmen.

Hier finde ich die Combo aus Steelheads + Verendrye + Armbuff ganz interessant, weil man eine ARM18 Truppe mit SPD6 und eine ARM18 Truppe mit SPD4 rumschickt.
      Alternativ deine Anregung - die hab ich auch schon im Kopf.

Must Haves:
      Gibbs - if you wanna live? Take Gibbs!
      A&H
      Sylys (soul feeder spell)
      Rhupert
      und ... naja ... was mir sonst einfällt.
      Eventuell Ragman und Thorn Gunmages, aber mal sehen.
      Eliminators sind immer nice

Das ganze ausgeschmückt mit
      Kell
      Eiryss2
      Midwinter oder Acosta
      als freie Solos

Werde das ganze mal zusammenbasteln und posten:

EDIT:
      Sowas in der Art, wobei ich noch nicht 100%ig glücklich bin

Mercenary Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Irregulars

(Crosse 2) Lieutenant Crosse, Resistance Fighter [+29]
      - Rover [15]
      - Rover [15]
      - Rover [15]
      Eiryss, Mage Hunter of Ios [0(7)]
      Gobber Tinker [2]
      Kell Bailoch [0(5)]
      Major Harrison Gibbs [4]
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord [4]
      Savio Montero Acosta [0(6)]
      Horgenhold Forge Guard (max) [16]
      Kayazy Eliminators [5]
      Lady Aiyana & Master Holt [8]
      Steelhead Halberdiers (max) [11]
      Thorn Gun Mages [9]
      Nimm das Leben nicht so ernst, bisher hat's noch keiner lebendig raus geschafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DER Sebi ()

• Ich spiele jetzt ne Weile mit Crosse2. Mega gut.

Ich empfehle Lael: Koloss, Trencher (Cloud-Screen mit Gibbs) und Stormblades. Die 15 Mann Trencher Einheit liefert gute Seelen und die Stormblades mit Minifeat und +3 Arm/Tough Zauber stehen wie ne Eins.

conflictchamber.com/#c6201b_-0…jh1j67kg89u7_a5a6a99U9V9Y

[Theme] Llaelese Resistance

- Galleon [39]
      - Reinholdt, Gobber Speculator [4]
      Anastasia di Bray [3]
      Colbie Sterling, Captain of the BRI [3]
      Eilish Garrity, the Occultist [0(5)]
      Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist [4]
      Major Harrison Gibbs [4]
      Ragman [4]
      Taryn di la Rovissi, Llaelese Gun Mage [0(5)]
      Stormblade Infantry [10]
      - Stormblade Infantry Officer & Standard [0(5)]
      - Stormblade Infantry Storm Gunner (3) [6]
      Trencher Infantry (max) [16]
      - Trencher Infantry Officer & Sniper [5]
      - Trencher Infantry Rifle Grenadier (3) [6]

Guter Beschuss Konter (15 Mann Shieldguard, Tough mit Feign Death, Cloudscreen, Stealth Feat) und spielt ne harte Attrition da sehr viel Tough in der Armee ist. Durch den großen Def Tech kann Gaston auch seine Knarre gut benutzen und trotzdem den Galleon vollmachen.
      The Mods are asleep: POST PONYS!

^-^ /)(\ ^-^
      Highhoof!
    • Meine Erfahrungen mit Castonne 2 waren bisher eher....erkenntnisreich. Ich finde der braucht eigentlich gar keinen Fokus, da er alles über seelen machen kann und dann richtig durch die Gegend ballert. Daher würde ich ihn (wenn ich ihn mir mal irgendwann ertauschen kann) eher mit 3 Heavies spielen die er auch versorgen kann. Ich weiß nur nicht, ob er meine Ashlynn Liste ersetzen kann bzw. Ossrum....da hat er schon harte Gegner in der Auswahl.
    • Stimmt schon, aber ich hab da lieber mal etwas Fokus drauf. 14 LeP sind halt auch nicht die Welt.

Ich komme irgendwie immer noch aus MKII. Ich traue meinen Warjacks nur soweit wie ich sie werfen kann.

Und ja, wenn da mal die Seelen anfangen zu kommen wirds richtig lustig. :)

^-^ /)(\ ^-^
      Highhoof!
    • Ich glaube der Gag war, dass man seine Jacks nicht mehr selber werfen kann seit MKIII

Aber vielleicht überlese ich hier auch nur die Feinheiten der Ironie. Dunno
      "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"

"Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu
    • So!
      Erstes Spiel mit Gastone2 untergebracht. Es ging gegen Strakhov mit einem etwas erschütterndem Ergebnis: Torch tritt Gastone in den Staub ><

Aber das ist nicht wichtig, weil es mir zum Einen um ein Spiel ging - einfach mal eins machen - und auch um das Testen und kennen lernen der Liste.

Fazit war:
      1. Gatone will zwar Sylys - finde ich - ist aber mit Reinhold besser bedient
      2. Strakhov stinkt :D

Ich habe meine Liste dahingehend optimiert, dass ich nicht zwanghaft versuche einen Jackheavy Konter zu generieren. Das darf Damiano oder Gorten erledigen.

Damit habe ich dieses hier erdacht:
      conflictchamber.com/#c6201b_-0Jjv5X9r9r7ij63Wg87ziq3G3H8MiB

[Theme] The Irregulars

- Mangler [15]
      - Rover [15]
      - Rover [15]
      - Reinholdt, Gobber Speculator [0(4)]
      Major Harrison Gibbs [0(4)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]

Mehr Masse bzw. weniger Bling bling (Thorne Gunmages) und mer Bumms (Idrians)
      dafür habe ich nen Nomad noch rausgenommen genommen.

Zum Rover:
      Der wurde ja diskutiert und sollte mit Gastone2 was tun.
      Naja ... ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Rover wie jeder Multipurpose Heavy irgendwann in Nahkampf will. Also kann ich theoretisch auch obige Liste mit einem Rover und 2 MAnglern laufen lassen.
      Sollte effizienter sein, außér man spekuliert auf eine Assassination mit 2 geboosteten POW14 Guns.

Allgemein war das Matchup gegen Strakhov halt semi. Nicht schlecht, aber ich konnte nicht das tun, was Gastone wirklich gut macht.
    • so.

Zweites Spiel mit Gastone heute richtig in den Sand gesetz.
      Top of Two gekillt worden durch ein Spray und eine Obliteration von dieser neuen Elfen Tante.

Mein Fehler war im Grund, dass ich 2" zu weit vorne an einer Mauer stand und nicht aufgepasst habe, dass der Heavy ein Spray hat.
      Nach nem Schadeswurf von 14 Schaden abzüglich einen FOC Puffer stand Gastone auf 5 Leben und dank Sylys im GEgenlager und Boosts ist das fast schon ein Selbstläufer ihn tot zu zaubern.

Fazit:
      1. Gastone hält mal so garnichts aus (nein, ich hatte noch keine Seelen zum DEF Boosten)
      2. Ich werde meine Liste anders spielen

Und Zwar hatte ich diese hier am STart:
      conflictchamber.com/#c6201b_-0Jjv5X9r9r7ij63Wg87ziq3G3H8MiB

[Theme] The Irregulars

- Mangler [15]
      - Mangler [15]
      - Rover [15]
      - Reinholdt, Gobber Speculator [0(4)]
      Major Harrison Gibbs [0(4)]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]

Das ganze wird gepaired mit Damiano und soll primär Massenlisten fangen und den Gegner verwirren mit den vielen Infanteriemodellen.
      Frei nach Sun Tzu - Wenn dein Gegner jackheavy erwartet spiele Masse ;)

Und ihr seht wie viel Spielpraxis ich bekomme und in welcher Frequenz.
      Schuld daran ist aber auch ein Konkurrenzsystem das von der wenigen Zeit noch kräftig wegknabbert.

Also aufgeben werde ich jetzt trotzdem nicht, aber so richtig flashen tut der Gastone mich im Moment auch noch nicht.
    • Also die Steelheads als Shieldguard-Seelensammler für Ihn finde ich echt gut, aber so ganz mit der Forge Guard kann ich in der Liste nichts anfangen. Vielleicht kannst du deine Intention mit denen mal erläutern.

Eine andere Sache: wenn Gaston seine Knifte auf 4 Schuss setzt, kannst du doch keine zusätzlichen Schüsse mehr machen? Also Reinholt ist auch gut für evtl stealth modelle aber als Attachment finde ich fast Madlene besser.
      alea iacta est

When a warrant says ""dead or alive,"" most bounty hunters'll just kill you. Not me. Should I catch you, you'll hang, and I'll tickle your feet as you expire.
    • Stealth weg machen ohne Distanzbeschränkung ist schon ziemlich gut. Außerdem reichen 3 Schuss mit S&P oft aus ohne das ich Seelen ausgeben muss. Das ist gerade am Anfang auch nützlich um Selber Seelen zu holen. Außerdem ist für den Casterkill die Möglichkeit auf nen Reroll schon echt nützlich. Alles in allemist der Gobber echt nah am Optimum.

^-^ /)(\ ^-^
      Highhoof!
    • Die Forgeguard is so ziemlich die einzige unit, die wirklich sinnvoll vom +3 ARM Buff profitiert.

Ich kenne die Jungs gut und weiß, dass die ohne SPD Buff etwas tricky sind, aber wenn auch nur 6 am gegnerischen Warjack ankommen ist Achterbahn.

Das hat früher mit Ashlynn recht gut geklappt und funktioniert mit OSsrum tadellos.
      Mit Gastone ist das eher so ein 1. Welle 2.Welle gedöns, das ich nichtmehr drauf habe.

Aber grundsätzlich sind die Zwerge halt ausputzer dann.

Welche unit soll ich sonst für den Spruch nehmen?
      Finde den halt bei Gastone2 als einzigen Selling-point. Ansonsten kann ich jeden anderen Warcaster vorziehen.

Ach quatsch .. ich ziehe aktuell jeden anderen Warcaster Gastone2 vor. Er ist einfach zu sqishy.

Was auch immer PP sich dabei gedacht hat den Jung auf 14 HP und 15/15 zu setzen.
      MacBain ging auf 15/17 genau wegen dem Problem.

und seelen zu kriegen ist, wenn dein Gegner das kenn echt ein problem hab ich so das gefühl.

ALLERDINGS fehlt mir Praxis. Mit Gastone und mit dem Spiel überhaupt aktuell.
      Also bitte nicht so genau nehmen was ich grad so von mir gebe.
    • Er ist so ziemlich der einzige Merc Caster der selber relevant in das Spiel eingreifen kann.

Seelen bekommt man eigentlich sehr gut. Du musst seinen Upkeep nur auf einer Einheit halten die der Gegner sicher killen will. Zur not nimmst du alleine dafür die Shieldguards.

Alleine eine Seele zu halten macht einen gewaltigen Unterschied im Output. Dazu den Gobber für den dritten Schuss und man kann gut was reißen ohne massiv seelen abzugeben.

Desweiteren finde ich ihn mit 18/15 eigentlich recht gut aufgestellt solange man noch 1-2 Fokus bunkert.

Wie ich bereits oben schrieb ist er mittlerweile mein Lieblings Merc-Caster solange ich ihn in Lael-Resi spielen kann (SB und Trencherscreen). Aber ausserhalb der Tierliste finde ich die Auswahlen auch echt schwer.

^-^ /)(\ ^-^
      Highhoof!
    • Ich weiss nicht, was ich so von ihm halten soll.
      Haben ja in unserem letzten Podcast über ihn gequatscht und die anderen beiden Jungs halten so garnix von ihm.

Die Kernprobleme von ihm haben sie ja ganz gut beschrieben. Er hat halt keinen Fix für DMG oder Hit für seine Armee bzw. keinen Thread Extender (Fire Group zählt nicht, das braucht er höchstens für sich selbst).

Klar macht er auch Arbeit mit einer Seele auf ihm drauf. Aber mehr als ein par Infanteristen vom Gegner ballert er nicht weg im Optimalfall. Und den Caster Kill macht er höchstens gegen Caster, die wenig Foc oder Fury drauf haben und nix zum shield guarden in der Liste haben bzw. sehr squishy sind.

Ich muss ihm aber auf jeden Fall mal Tabletime geben, wenn der Umzug gelaufen ist.

@ChrisMD: wie spielst du ihn gerade in Llael?
      Hatte mir mal folgende Liste zusammen geschrieben:

War Room Army

Mercenary - Gastone2 Llael

Theme: Llaelese Resistance
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

Lieutenant Crosse, Resistance Fighter - WJ: +29
      - Reinholdt, Gobber Speculator - PC: 4
      - Mangler - PC: 15 (Battlegroup Points Used: 15)
      - Mangler - PC: 15 (Battlegroup Points Used: 14)
      - Vanguard - PC: 10

Anastasia di Bray - PC: 3
      Major Harrison Gibbs - PC: 4
      Ragman - PC: 4
      Eilish Garrity, the Occultist - PC: 0
      Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist - PC: 4
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord - PC: 4
      Taryn di la Rovissi, Llaelese Gun Mage - PC: 0

Stormblade Infantry - Leader & 5 Grunts: 10
      - Stormblade Infantry Officer & Standard - Officer & Standard: 0
      - Stormblade Infantry Storm Gunner - PC: 2
      Trencher Infantry - Leader & 5 Grunts: 10
      - Trencher Infantry Rifle Grenadier - PC: 2
      Thorn Gun Mages - Leader & 2 Grunts: 9

THEME: Llaelese Resistance
      ---

GENERATED : 03/11/2018 18:33:57
      BUILD ID : 2061.18-02-21

"Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu
    • ChrisMD schrieb:

conflictchamber.com/#c6201b_-0…jh1j67kg89u7_a5a6a99U9V9Y

[Theme] Llaelese Resistance

- Galleon [39]
      - Reinholdt, Gobber Speculator [4]
      Anastasia di Bray [3]
      Colbie Sterling, Captain of the BRI [3]
      Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist [4]
      Major Harrison Gibbs [4]
      Ragman [4]
      Taryn di la Rovissi, Llaelese Gun Mage [0(5)]
      Stormblade Infantry [10]
      - Stormblade Infantry Officer & Standard [0(5)]
      - Stormblade Infantry Storm Gunner (3) [6]
      Trencher Infantry (max) [16]
      - Trencher Infantry Officer & Sniper [5]
      - Trencher Infantry Rifle Grenadier (3) [6]
      Ich zitiere mich mal selber :)

Die Liste spiele von Beginn an unverändert weil ich eigentlich kaum Bedarf an Verbesserungen habe.

Fire Group ist mit dem Koloss ein Thread Extender und Gaston schiesst auch mal mehr als "ein paar Solos" weg. Man muss sich das nur trauen. Wenn man zum Beispiel das Deathfield anbringt schiesst Gaston gegen Arm 20 entspannt 20 bis 25 Platten (4 Seelen) oder 15 bis 20 (1 Seele und 3 Fokus). Wenn du Glück hast geht der Cortex raus und dann geht der Blind. Dank Pathfinder in der ganzen Armee und 3" Reposition bist du auch ultra mobil.

Gestern hab ich gegen eine Khador Liste mit 8 Heavys gespielt und nicht nur in dessen Verlauf 2x nen Casterkill nicht genommen (nur durch gewürfelt) sondern am Ende auch die Attrition knapp gewonnen.

Der Caster verbessert viele Kleinigkeiten deiner Armee und kann jederzeit den Galleon vollmachen. Wenn man das mit starken Auswahlen kombiniert läuft die Sache rund.

Vermutlich kann man die Liste fast genauso auch mit Ashlynn spielen, aber die erschiesst halt nicht alleine fast ne ganze Cav-Einheit und steht sicher...

^-^ /)(\ ^-^
      Highhoof!
    • Ich kann das unterschreiben, Gaston ist ein Mistsack. Ich würde behaupten halbwegs zu wissen was ich tue, kann aber mit pVlad Jaws fast ned sicher stehen und Galleone ist die Pest :boohoo:
      Schau mal hier! Hier gibt's billig Penispumpen!
      -schrieb PenisPumpenShop24 (punkt)de-

Bei Bedarf poste ich stellvertretend Marktplatzbewertungen, einfach per PM melden.
    • Danke @ChrisMD für die umfangreiche Antwort.

Hab allerdings noch ein par Fragen und hoffe deinen Erfahrungsschatz hinsichtlich Gastone2 anzapfen zu können:

1. Welche Zweitliste spielst du mit ihm?
      2. Wie spielt er sich in Cryx?
      3. Welche Matchups möchtest du mit ihm lieber vermeiden?
      4. Warum nimmst du das Trencher UA mit? Siehst du das als zwingend notwenig an oder sind max Trencher plus WA ohne UA ausreichend?