Eis-Angriffe in POD; eine lohnende Überlegung im Turnierbereich als Anti-Inf?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Eis-Angriffe in POD; eine lohnende Überlegung im Turnierbereich als Anti-Inf?

      So, ich mach mal noch einen Thread auf :P, auch wenn die Resonanz auf den anderen ... dürftig ist. Aber vielleicht schaut hier ja jemand rein und hat Ideen dazu.

      Prinzipiell geht es um POD mit Kolgrima und dem Northkin Elder (+2 DMG auf Eis-Angriffe). Raus fällt leider Rök, da müsste man Borka mitnehmen. Aber an Beasts wäre dabei:

      Ice Troll = Rng 10, Dmg 13 (+2), Rat 5 mit Critical Freeze
      Winter Troll = SP8, Pow 12 (+2), Rat 5 mit Critical Freeze
      Northkin Shaman = SP8, Pow 12 (+2), MA 6

      Meine Liste:

      Kolgrima
      • Runebearer
      • Ice Troll
      • Ice Troll
      • Winter Troll
      • Winter Troll
      • Mulg
      • Mauler
      • Axer
      Northkin Shaman
      Northkin Shaman
      Janissa
      Krielstone + Northkin Elder
      Dhunian Knot

      Solltem an, wenn man diesen Weg geht, den Ice DMG Outpunt ausmaxen (bedeutet mehr Ice Trolls / Winter Trolls rein) oder ist es sinnvoller, den Mauler für Mulg dabei zu haben? Theoretisch könnte man Janissa rausschmeissen und den Mauler - macht den Weg frei für zwei Lights.
    • Moin ;)

      Ich bin ja eher Sammler als Spieler daher ... hab ich wohl eher fragen als tips ;)

      Warum spielst du POD und nicht SON ? Einziger Grund der mir da einfällt ist du hast mulg lieber als Rök ;) ohh und der knot geht nicht, gut das sind Argumente!
      im SON bekommst du 2 zusätzliche Landmakrs um Gegner zu blocken (es sei den die haben immu cold)

      Die Shamanen find ich immer ziemlich doof. die sind ja Battle Wizard statt Combat Caster müssen also immer erst einmal etwas im Nahkampf erschlagen bevor sie überhaupt etwas nützliches machen (oder habe ich das falsch verstanden ?) daher funktionierten die bei mir nie so gut.
      Penguinlover Gamer Surfer
    • Die Schamanen können auch einfach so zaubern ohne vorher was im Nahkampf zu machen.
      Battle Wizard bringt einfach nur einen zusätzlichen Spell, wenn sie mit ihrer Combat Action im Nahkampf etwas töten.
      Zusätzlich ist Frostbite Cold damage, sodass der Northkin Elder helfen sollte.

      Hast Du Dir den Glacier King angesehen? Die Schüsse klingen mit Rng12 POW16 und Storm Chiller doch ganz nett.
      Übung macht weniger schlecht! ( Pinsel & Würfel )
    • Oh, das Anti-Inf habe ich gepflegt überlesen.
      Da bringen Dir die +2 Pow nicht so viel glaube ich.
      Wie Dönermann schreibt gibts da Lücken.
      Ich denke da brauchst Du auch Antworten auf Recursion, Tough, Incorporeal, High Def und bei dieser Liste wohl auch gegen Cold Immunity.
      Sonst kommen die bösen Northkin :shock:
      Übung macht weniger schlecht! ( Pinsel & Würfel )
    • dasambi wrote:

      Hast du dir den Glacier King angesehen?

      Ja hab ich. Aber wäre das nicht eher für caster kill Aktion statt anti inf?

      dönermann wrote:

      Alles schön und gut aber es löst halt nicht die Probleme was Trolle haben.
      Cryx
      Skorn
      Menoth
      Okeee... für die blöden unter uns, kannst du das kurz ausführen ?

      Jorval wrote:

      Moin ;)

      Ich bin ja eher Sammler als Spieler daher ... hab ich wohl eher fragen als tips ;)

      Warum spielst du POD und nicht SON ? Einziger Grund der mir da einfällt ist du hast mulg lieber als Rök ;) ohh und der knot geht nicht, gut das sind Argumente!
      im SON bekommst du 2 zusätzliche Landmakrs um Gegner zu blocken (es sei den die haben immu cold)
      Bei son würde ich auch mit vielen Beasts nicht soviele freie auswahlen bekommen. Das wäre prinzipiell mein Hauptproblem
    • Ja hast mich geninjat. :angel:

      Also wäre es prinzipiell eher ausgelegt auf anti high arm?! Was Trolle dank der Beaster ja sowieso schon einigermaßen können...

      EDIT: Müsste gegen high def nicht cursed fate und geboostete Trefferwürfe reichen? Oder stell ich mir das zu naiv vor? Plus die sprays die Deckung etc. Ignorieren.
      Gegen Immunity Cold Listen sollte man die liste nicht ziehen da geb ich dir vollkommen recht hehe.

      The post was edited 2 times, last by confus3r ().

    • Du musst bei Sprays halt jeden Trefferwurf einzeln boosten. Das sind bei den Wintertrolls gerade mal 3. Und danach hast Du 3 Fury die Du loswerden musst.
      Das Spray von Kolgrimma bringt da dank Dark Power wohl mehr.
      Da es ein Spell ist müsste es auch magisch sein und damit bei Incorporeal helfen (nicht sicher, bitte verbessern wenn ich falsch liege).
      Übung macht weniger schlecht! ( Pinsel & Würfel )
    • confus3r wrote:

      Gegen Immunity Cold Listen sollte man die liste nicht ziehen da geb ich dir vollkommen recht hehe.
      Zum Glück gibt es mit den Northkin exakt eine Theme Force in der das weitestgehend vorkommt. Ansonsten hast du nur ganz vereinzelt mal Modelle die gegen Kälte Immun sind. Ganz anders als Feuer z.B. insofern dürfte das gar nicht so das große Problem sein.
    • Hjard wrote:

      confus3r wrote:

      Gegen Immunity Cold Listen sollte man die liste nicht ziehen da geb ich dir vollkommen recht hehe.
      Zum Glück gibt es mit den Northkin exakt eine Theme Force in der das weitestgehend vorkommt. Ansonsten hast du nur ganz vereinzelt mal Modelle die gegen Kälte Immun sind. Ganz anders als Feuer z.B. insofern dürfte das gar nicht so das große Problem sein.
      Bei Feuer hab ich bei Menoth schon meine Probleme gesehen. Kälte würde ich jetzt bei Khador (Sorscha?) vermuten, wenn es tatsächlich nur eine Theme gibt.
    • dönermann wrote:

      Alles schön und gut aber es löst halt nicht die Probleme was Trolle haben.
      Cryx
      Skorn
      Menoth

      Wo ist das Problem mit Menoth?


      Ich habe Kolgrima nun 3x in PoD gespielt. Bringt zwar spaß, aber eine richtig runde Liste, die viele Matchups nehmen kann, finde ich da nicht.
      Ihr Spray mit Mulg ist natürlich super, aber ohne Mulg, außerhalb von PoD habe ich wenig Lust auf die Frau.

      GK habe ich auch mal bei ihr angespielt. Ging nicht gut. Mulg+GK sprengen ein großes Loch ins Punktekonto und wenn die beiden eh im Rennen, will auch der Axer mit. GK will ins Szenario, ihre Wolken helfen ihm nicht und effizient screenen geht in PoD nicht. Für mich funktioniert das nicht. Ich werde es noch mal mit Nyss/2xBomber/Mulg/Mauler andaddeln, aber die Lust auf PoD ist nach der CID-Warterei eh nicht mehr da.

    • TinyOnTour wrote:

      dönermann wrote:

      Alles schön und gut aber es löst halt nicht die Probleme was Trolle haben.
      Cryx
      Skorn
      Menoth
      Wo ist das Problem mit Menoth?


      Ich habe Kolgrima nun 3x in PoD gespielt. Bringt zwar spaß, aber eine richtig runde Liste, die viele Matchups nehmen kann, finde ich da nicht.
      Ihr Spray mit Mulg ist natürlich super, aber ohne Mulg, außerhalb von PoD habe ich wenig Lust auf die Frau.

      GK habe ich auch mal bei ihr angespielt. Ging nicht gut. Mulg+GK sprengen ein großes Loch ins Punktekonto und wenn die beiden eh im Rennen, will auch der Axer mit. GK will ins Szenario, ihre Wolken helfen ihm nicht und effizient screenen geht in PoD nicht. Für mich funktioniert das nicht. Ich werde es noch mal mit Nyss/2xBomber/Mulg/Mauler andaddeln, aber die Lust auf PoD ist nach der CID-Warterei eh nicht mehr da.
      Und was spricht für dich gegen eine Liste mit Lights und Mulg im POD? Bzw was hat dur POD vermiest? Ausserhalb von POD seh ich Kolgrima auch nicht. Genauso wie Mulg und GK wie du schon sagst zu viele Punkte verschlingen...
    • Ich glaube dass Borka 2 die beste Wahl für POD Beast Listen mit Northkin Elder sind, wegen seinem Field Marshal Northkin für die Beasts. Damit profitieren alle vom Speed Bonus und außerdem hast du gleich auch Rök mit dabei.
      Dass Borka 2 nicht unbedingt ein Beast Caster ist weiss ich, aber der Erweiterte Kontrollradius mit Runebearer macht das trotzdem fast eine Überlegung wert. Wurde auch auf LMH mal diskutiert: http://lormahordes.freeforums.net/thread/5830/borka-2-beast-caster

      Ob sich das für den Rest lohnt ist fragwürdig. Natürlich ist der Glacier King auch eine Überlegung Wert!
      Übrigens steht für den Cold Damage Friendly, nicht frienddly Faction Model, also bekommt auch Lanyssa Ryssyl den Schadens Bonus (nicht weltbewegend aber trotzdem ;)
    • finde man kann kolgrima Super in pod spielen. Gibt viele Möglichkeiten. Basher sind halt super wenn man Nahkampf spielen will. ICE trolls für fernkampf. Gesetzt sollte halt mulg sein. Prinzipiell sind alle northkin light beasts die pathfinder haben super. Hunters Mark +Rage und rein. Klar nimmt die Liste nicht alles aber welche Liste Macht das aktuell schon.
    • Die Idee hatte ich auch schon ein paar Mal. Bei mir wäre es d dann das geworden:

      Theme: The Power of Dhunia
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

      Kolgrima Stonetruth, Winter Witch - WB: +28
      - Trollkin Runebearer - PC: 0
      - Dire Troll Mauler - PC: 15
      - Glacier King - PC: 35 (Battlegroup Points Used: 28)
      - Ice Troll - PC: 9
      - Ice Troll - PC: 9
      - Ice Troll - PC: 9
      - Winter Troll - PC: 8

      Northkin Shaman - PC: 0
      Northkin Shaman - PC: 0

      Krielstone Bearer & Stone Scribes - Leader & 5 Grunts: 9
      - Northkin Elder - PC: 3
      Dhunian Knot - Leader & 2 Grunts: 6

      Die Ice Trolle kommen sogar auf POW 18 im Wurf, da der Mäuler auch noch auf Würfe gilt. Und nach dem Schießen kann man sich hinter den Wolken verstecken.

      Ich sehe aber auch die klassischen Problem e. Keine magischen Waffen. Fury Management. Zu wenig RAT. Dafür hab ich den Knoten drin.

      Wenn ich die Modelle besitzen würde, würde ich es gerne ausprobieren.

      The post was edited 1 time, last by Rabenstein ().

    • Snoozer wrote:

      Dass Borka 2 nicht unbedingt ein Beast Caster ist weiss ich
      Da muss ich glaub ich widersprechen. Ich kenne da so einen der seit ner Ewigkeit hauptsächlich Borka2 spielt und eigentlich ausschließlich mit Beasts. Das Feat ist einfach super stark fürs Heavy traden und ansonsten: Countercharge! Voll nice. Dazu jetzt den Northkinstein für noch mehr Reichweite. Find ich echt nicht dumm den Bären da Beastheavy zu spielen...