Listenpaar zur Diskussion

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Listenpaar zur Diskussion

      Servus!

      anbei mein geplantes Doppel für Turniere zur Diskussion.

      Spiele erst seit knapp einem viertel Jahr und konnte zwar dank Elternzeit schon mehr Spiele machen als gedacht, aber auch nicht jeden Caster probieren. Besitze einiges an Skorne Puppen. SA könnte ich leihen, aber muss nicht sein. Gargs sind in meinen Händen noch nicht effektiv genug.

      Fahre mit den Berliner Jungs zum BTC und will eher aufgrund von fehlendem Skill statt scheiss Listen verlieren haha!

      Zwecks Spiel- und Lernbarkeit sind es Xerxis1 in MoW und Naaresh in IWH geworden.

      Makeda1 war einige Zeit auch im Rennen. Könnte auch Zaadesh2 oder Rasheth etc. spielen, aber bis Ende Januar ist mir das zu wenig Übungszeit.

      Hier die beiden Listen:

      Xerxis1
      Display Spoiler

      Theme: Masters of War
      2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army

      Tyrant Xerxis - WB: +28
      - Agonizer - PC: 6 (Battlegroup Points Used: 6)
      - Tiberion - PC: 22 (Battlegroup Points Used: 22)
      - Titan Gladiator - PC: 15

      Tyrant Rhadeim - PC: 9
      - Tyrant Rhadeim (Continued)

      Cataphract Cetrati - Leader & 5 Grunts: 18
      - Tyrant Vorkesh - PC: 0
      Praetorian Ferox - Leader & 4 Grunts: 20
      Tyrant Commander & Standard Bearer - Tyrant & Bearer: 0
      Paingiver Beast Handlers - Leader & 3 Grunts: 5
      Legends of Halaak - Valgesh, CIdaar & J'Deth: 8

      Naaresh
      Display Spoiler

      Theme: Imperial Warhost
      2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army

      Master Ascetic Naaresh - WB: +32
      - Aradus Sentinel - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 16)
      - Basilisk Drake - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
      - Basilisk Krea - PC: 0
      - Basilisk Krea - PC: 0
      - Cyclops Shaman - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
      - Titan Cannoneer - PC: 17
      - Titan Cannoneer - PC: 17
      - Agonizer - PC: 6
      - Cyclops Brute - PC: 8

      Wrong Eye - Wrong Eye & Snapjaw: 17
      - Snapjaw

      Paingiver Beast Handlers - Leader & 3 Grunts: 5
      Paingiver Beast Handlers - Leader & 3 Grunts: 5

      Xerxis oldschool als Brick. Liste spielt bisher ganz ordentlich gegen Circle und Khador. Eher auf Szenario angelegt. Attrition auch ok. Xerxis Tactician lässt bspw die Legends hinter den Cetrati auf ihre Chance warten. Katzen mit Defenders Ward und Repo meist auf dem Schildwall. Cetrati nicht bezaubern dürfen, nervt Control. Tibbers steht.

      Naaresh gegen Gunline oder High Arm. Läuft bisher recht ordentlich gegen Cygnar und Minions. Ziel eher Assasination. Attrition geht natürlich auch. In DoA fehlte mir mit einer ähnlichen Liste der SPD, IWH Theme Boni gleichen das aus. Ein Schaden reicht ja um hyper-aggressive zu triggern. Die gegnerische Gunline sorgt so auch gleich für kostenlos chargen etc für meine Biester. 2 Krea umsonst. Mit Drake ein schönes Paket. Bis die Heavies ankommen, kann ein oder zwei Mal geschossen werden und dann wird mit Feat im Melee aufgeräumt. Defensiv featen geht notfalls auch. Kein Archidon oder Rhino, ja.

      Restlichen Match Ups müssen noch getestet werden. Habe bspw. noch überhaupt nicht gegen Cryx oder CoC gespielt. Würde da eher die Naaresh Liste mit den magischen Attacken sehen?

      Gib’s Meinungen? Irgendwelche Bereiche gar nicht abgedeckt? Welche Liste würdet ihr gegen wen ziehen?

      Danke vorab!
      #hodor
    • Du hast dein Problem schon ganz richtig identifiziert. Es lautet Cryx. Aber ich glaube du kannst das einigermaßen mit wenigen Anpassungen abdecken. Die Xerxis Liste ist ja in MoW, was dir schonmal mit vielen Attacken und RfP gute Hilfsmittel gegen Cryx liefert. Aber ohne magische Waffen geht da natürlich garnichts. Da muss ein Soulward rein, vielleicht ein zweiter. Upkeeps kannst du da auch nicht runter nehmen. Da hilft dir wirklich nur Eilish, da in der Theme kein Shaman erlaubt ist. Wenn du den nicht hast ist das unpraktisch, aber Orin kann auch einigermaßen aushelfen. Wenn du den hast, reicht auch definitiv ein Soulward. Von der großen Battlegroup halte ich nichts. Tiberion+Agonizer sind genau deine 28 WBP, warum mehr ausgeben. Wenn du Tiberion gescheit positionierst brauchst du das Pathfinder nicht und die 2" threat bekommst du auch besser mit Lurch.

      Wenn du den Gladiator und die Beast Handler (die du meiner Meinung nach nicht brauchst) raus nimmst, hast du 20p zum spielen. Du kannst die z.B. in Max Karax + Eilish/Orin + Soulward stecken, bekommst dann noch einen gratis TyCom. Oder du nimmst noch Rhadeim raus und nimmst dann Eilish/Orin, Soulward, min Karax, max Swordsmen+CA. Die min Karax sind dann halt nur zum contesten+nerven da.

      Ich würde das also so bauen:

      Display Spoiler

      conflictchamber.com/#c9201b_-0Z4b6r6Vj66v5P6Kfs67696c6d6h
      Skorne Army - 74 / 75 points
      [Theme] Masters of War

      (Xerxis 1) Tyrant Xerxis [+28]
      - Agonizer [6]
      - Tiberion [22]
      Eilish Garrity, the Occultist [5]
      Extoller Soulward [3]
      Cataphract Cetrati (max) [18]
      - Tyrant Vorkesh [0(6)]
      Legends of Halaak [8]
      Praetorian Ferox (max) [20]
      Praetorian Karax (min) [7]
      Praetorian Swordsmen (max) [13]
      - Praetorian Swordsman Officer & Standard [0(4)]
      Tyrant Commander & Standard Bearer [0(6)]



      Damit hast du glaube ich eine ganz akzeptable allgemeine Liste. Nun also zu deiner anderen. Mit Naaresh willst du Gunlines abdecken und ich glaube der Caster kann das auch. Ich glaube aber auch, dass man den anders bauen muss. Erstmal Wrongeye. Grundsätzlich ein cooler Typ, aber außer Brute und Caster profitiert bei dir eigentlich nichts von Starcrossed. Den Aradus Sentinel halte ich für das schlechteste Beast in Skorne. Cannoneers sind glaube ich besser als ihr Ruf, aber ich würde es bei einem belassen und den auch nur, wenn du ihn nach 2-3 Spielen ohne zu arg vermisst. Krea und Shaman sind natürlich gut und der Drake ist auch ein klasse Beast.

      Aber kommen wir doch zu der Frage, die uns alle wirklich brennend interessiert. Wo sind eigentlich die Archidons? Die würden super mit Wrongeye syneregieren. Sie würden Cygnar arg salzigee Tränen in die Augen treiben. Und sie würden deine sehr langsame Liste schneller machen. Doktor zich verschreibt drei bis vier. Was hältst du von sowas? Ich weiß, es ist arg anders, als deine Liste. Ich will dir auch nicht vorschreiben, wie du deine Liste bauen sollst, aber ich finde sie in ihrer aktuellen Form nicht sehr gut.

      Display Spoiler

      conflictchamber.com/#c9201b_-0…b6r6Vj66v5P6Kfs67696c6d6h
      Skorne Army - 75 / 75 points
      [Theme] Imperial Warhost

      (Naaresh 1) Master Ascetic Naaresh [+32]
      - Agonizer [0(6)]
      - Archidon [10]
      - Archidon [10]
      - Archidon [10]
      - Archidon [10]
      - Basilisk Drake [8]
      - Basilisk Krea [0(7)]
      - Cyclops Shaman [8]
      - Rhinodon [12]
      - Rhinodon [12]
      Wrong Eye [17]
      Paingiver Beast Handlers (min) [5]
      Paingiver Beast Handlers (min) [5]


      Bleiben noch ein paar abschließende Fragen zu beantworten: Was droppst du in Grymkin? Eindeutig Xerxis. Naaresh bekommt die Gremlins nicht weg. Was droppst du ins Mirror? Wahrscheinlich Naaresh, da er hoffendlich nicht automatisch gegen Rasheth verliert. Der Xerxis ist da wahrscheinlich sehr schnell sehr traurig. In Cygnar sollte der Naaresh gehen.

      Ist alles nur meine Meinung und ich hoffe auch, dass sich noch jemand mit mehr Ahnung meldet, aber vielleicht hilft das schonmal.
    • Danke dir! Sehr geil!

      Endlich mal einer der Gladiator und PGBH auch zuhause lassen würde. Hatte in einer Vorversion Swordsmen drinne und hat mir iwie nicht gefallen. Aber muss ich nochmal testen. Muss wohl mehr Kapital aus dem Tactician schlagen! Orin und Soul sind hier.

      Ich wusste die Dinos werden vermisst. haha. Hab hier zwei zu stehen. Teste ich mal! und natürlich auch ein Rhino :) fand bisher die Idee auf dem Weg zum Melee ein wenig in den Gegner reinzuballern sehr angenehm.

      Cool. Denk drüber nach und teste die Woche gleich mal!
      #hodor
    • Die Swordsmen kann man auch in klein und mit gratis-CA spielen. Das ist ein viel kleineres Investment. Dafür könnntest du die Karax groß machen und eine Bellows Crew reinnehmen. Hat auch seine Vorteile.

      Zwei Archidons sind auch schon ein guter Anfang, könnten sogar reichen. Ein Rhinodon ist vermutlich genug. Das mag das Feat und Naaresh mag den Animus. Dann hättest du 32p zu verplanen. Schießen finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Irgendwie muss man einzelne gegnerische Modelle loswerden. An der eigentlichen Streitmacht deines Gegners wirst du aber selbst mit 2x Cannnoneer und einmal Senntinel (bäh) nichts machen. Da lachen echte Gunlines drüber. Du änderst nichts an der grundlegenden Spielsituation, dass du zu deinem Gegner musst um nicht zu verlieren. Von daher sollten Shaman, Drake und vielleicht noch ein Raider genug Beschuss sein. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, wie man hier auffüllen würde. Du willst ja dein Feat gegen Gunlines benutzen, um einen Zug auszuhalten und nächsten Zug rein zu gehen. Und da sind langsame Beasts einfach kontraproduktiv. Bist du hier auf Naaresh festgelegt, oder hast du noch andere Optionen?
    • Karax max und Sword min mit Gobber teste ich. Da bleiben vllt noch genug Schwerter mit Mini Feat und Xerxis Feat für sinnvolle Ergebnisse!

      Auf Naaresh festgelegt bin ich nicht, nein. Hab vor paar Wochen entschieden, dass ich bis Ende Januar bei den beiden samt Makeda1 bleibe und ordentlich teste. Gibt sicher bessere oder spannendere Locks in Skorne. Bringt mir als Anfänger aber auch nichts Rasheth Funline zu spielen und sein Potential nicht zu nutzen.

      Habe alte Naaresh Listen mit zwei Sentries und Cannoneers gesehen oder eben mit Lights Spam. In MK3 dann Archidon Spam haha.

      Die langsamen Biester kratzt die Gunline ja nur an und dank Theme können die weiter nach vorne. War auch nur eine Idee um den SPD auszugleichen.

      Sentinel sollte Infanterie clearen. Wäre jetzt Rhinos Job.

      Finde Naaresh an sich recht straight forward. Muss mal sehen was ohne die 34 Punkte Cannoneers so geht :)
      #hodor
    • So bspw

      Theme: Imperial Warhost
      2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army

      Master Ascetic Naaresh - WB: +32
      - Basilisk Drake - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
      - Basilisk Krea - PC: 0
      - Cyclops Shaman - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
      - Agonizer - PC: 0
      - Archidon - PC: 10 (Battlegroup Points Used: 10)
      - Archidon - PC: 10 (Battlegroup Points Used: 6)
      - Rhinodon - PC: 12
      - Cyclops Raider - PC: 9
      - Cyclops Brute - PC: 8
      - Titan Sentry - PC: 15

      Wrong Eye - Wrong Eye & Snapjaw: 17
      - Snapjaw

      Paingiver Beast Handlers - Leader & 3 Grunts: 5
      Paingiver Beast Handlers - Leader & 3 Grunts: 5

      Edit. Listenname entfernt :)
      #hodor
    • Makeda1? Sag das doch gleich! Damit bekommst du auf jeden Fall eine gute Gunline-Antwort hin. Was hältst du von sowas hier?

      conflictchamber.com/#c9201b_-0…b6r6Vj66v5P6Kfs676a6b2N6h
      Skorne Army - 75 / 75 points
      [Theme] Imperial Warhost

      (Makeda 1) Archdomina Makeda [+29]
      - Agonizer [0(6)]
      - Archidon [10]
      - Archidon [10]
      - Basilisk Krea [0(7)]
      - Basilisk Krea [0(7)]
      - Molik Karn [19]
      - Rhinodon [12]
      - Scarab Pack [10]
      - Titan Gladiator [15]
      Feralgeist [2]
      Paingiver Beast Handlers (max) [7]
      Swamp Gobbers Bellows Crew [2]
      Siege Animantarax [17]
    • Rückmeldung!

      Es wurde nun Xerxis1 mit Makeda1. Beide in MoW. Zwei Allrounder.

      @zich - hab mal deine Ideen getestet und Feedback von den Berlinern bekommen. Single Wound Infanterie + Feuer = nicht so geil. Also bei Xerxis den Gladiator und Krea rein. Karax und Swordsmen raus. Gefällt mir so besser. Swordsmen spiele ich mal mit Makeda2. Teste vllt mal Arcuarii statt Gladiator, um Xerxis besser abzuschirmen. Hab allerdings nur ein TyCom und es wären dann 3 free cards. Makeda1 lieber in MoW mit Feat für mehr Spaß mit Katzen und Legends. Aber danke dir :)

      Naaresh wartet auf den Dracodile!
      #hodor