Butchers Unleashed

• Butchers Unleashed

Moin,

aktuell jammert Champ, dass er kaum Zeit für Tabletops hat und Guild Ball so toll sein soll. Meine ersten Testspiele fand ich ehrlich gesagt durchwachsen. Die Regeln sind toll, aber der komplette Teil mit diesen komische Ball stört mich :P

Trotzdem habe ich mir ein paar Modelle gekauft und war gestern Abend /Nacht mal eben für die ersten zwei richtigen Spiele da.

Champ:
      Honour
      Decimate
      Marbles
      Brick
      Harmony
      Tower

Dela:
      Fillet
      Boar
      Truffels
      Ox2
      Brisket2
      Meathook

Spiel 1
      Ich bekomme den Ball zugespielt, parke den hinter einen Wald auf Brisket und stelle den Rest gerade so außerhalb der Chargereichweite. Was soll den auch groß passieren? Soll diese Honour in mich rein gehen, bisschen rumhauen, bewegen, bewegen, teleportieren und noch mal dran sein? Pff, wäre ja lächerlich -.-
      Naja, Ende vom Lied sie steht nachher an Brisket und das obwohl die einmal gratis dodgen durfte. Dank dieser extra Aktivierung bekommt er auch einen Inf geschenkt und haut noch mal auf Brisket.
      Zug 2 fängt er an, tötet Brisket und schießt ein Tor. Sechs Punkte weiter hinten überlege ich mir einen tollen Fußballplan, verwerfe den und gehe mit Meathook einfach zum Brick und mein Master bekommt Tooled up. Er aktiviert ein wenig rum und Fillet geht in seinen Haufen. 6 Inf, tooled up und der Brick blutet schon. Freue mich innerlich schon auf eine tote Horde Gegner und ernüchternd stelle ich fest das der Brick stirbt, Tower angeschlagen ist und das meist bei ihm blutet. Habe mehr erwartet...
      Champ hingegen starrt entsetzt auf den Tisch, weil ihm jetzt irgendwie Inf fehlt. Als Boar umsonst einen charge macht und Tower auf 2 Leben prügelt und ich mit 9(?) MP die Runde beende ist er ziemlich still. Ein sicheres Zeichen für blankes Entsetzen.
      Zug 3 fange ich an, Tower und den Brick holt er nicht wieder, Brisket kommt wieder, holt sich den Ball und versteckt sich, Seine Truppen versuchen Abstand zu mir aufzubauen, scheitert. Fillet tötet Marbles und Harmony. Honour stellt sich wieder neben Brisket, Ox2 geht zu Honour, weil Pathfinder mit einen MP.
      Zug 4 fange wieder an, weil ich unendlich viele MP habe, alles kommt wieder und Brisket geht mit ihren 2 Inf dodge aus dem Nahkampf, rennt und wirft den Ball zu Meathook. Es passieren Dinge, ich schieße ein Tor hole mir noch einen Punkt über den Affen. 12:6 und irgendwie das Gefühl das da nicht viel Schaden rum kommt.

Spiel 2
      Champ bekommt den Ball und ich finde mich innerlich damit ab, das Decimate mit Honour in Runde 1 ein Tor schießen wird. Fillet kickt, steht da mit 6 Inf und geht Runde eins in seinen Brick. Macht nicht viel, Honour schießt ihr Tor.
      Zug 2 charged Ox in seinen Haufen, der Affe kommt mit dem Countercharge und pusht mich 2" weg. Habe nur noch den Affen drin, letzte Attacke auf den und ich ziehe alle Modelle in 4" an Ox. Tower und Brick hauen auf Fillet die auf 4 Leben runter geht und dann die Spirale des Todes anwirft. Marbles, Brick, Harmoy und Tower bluten, Feat, paar Schläge, ewig viele dodge Dinge und eine Meathook die geholfen hat: Marbles bleibt auf einen Leben stehen, haut Ox und stirbt ;), Brick, Tower und Haromie auf drei oder weniger. Seine Honour eskaliert hinten etwas, aber das Schwein ist zäh und Boar ist auch noch im Weg.
      Wie ist überhaupt? Drei Modelle sterben am Bluten, ich bekomme die 6 Siegpunkte. Bekomme ich den Inf dafür bevor gewürfelt wird wer anfängt oder behalte ich die für nächste Runde?
      Zug 3 fange an, er holt alle Spieler wieder, Brisket holt sich den Ball, rennt und wirft ihn zu Ox. Honour haut das Schwein und verkrümelt sich außerhalb der Chargereichweite von Boar, brauche noch einen extra Punkt neben den Torschuß. Niemand kommt an Ox ran und Fillet geht wieder in seinen Haufen. 3 Erfolge... Mist. Noch Mal und es blutet wieder viel :D Habe damit auch mein MP um das Tor zu machen und Günther gibt auf. 12:4

Noch eine Frage zu Bloodrain: RNG P , Zone Pulse 3".
      Gestern haben wir die 3" von Ziel des Attacke aus gemessen und nicht von Fillet. Ist das so korrekt?

Die nächsten Spiele bekommt er eventuell als Weihnachsgeschenk. Hoffentlich kommt vorher KD:M oder so damit der Focus wieder woanders hin verschoben wird :P

Iskander wrote:

Challenge accepted
    • De La Metallica wrote:

Wie ist überhaupt? Drei Modelle sterben am Bluten, ich bekomme die 6 Siegpunkte. Bekomme ich den Inf dafür bevor gewürfelt wird wer anfängt oder behalte ich die für nächste Runde?

Gestern haben wir die 3" von Ziel des Attacke aus gemessen und nicht von Fillet. Ist das so korrekt?
      Willkommen bei Guildball.

Du meinst sicherlich Momentum statt Influence. Wenn Spieler in der Maintenance Phase an Conditions wie Bluten sterben, dann bekommt niemand dafür Momentum. Die bekommst du nur, wenn ein Spieler durch deine Action direkt stirbt. VP bekommst du natürlich trotzdem.

Die Aura wird vom Ziel aus gemessen. Wenn ein CharPlay "RNG S" hat, dann wird von dir selbst aus gemessen, bei "RNG P" vom Ziel.
    • De La Metallica wrote:

Bekomme ich den Inf Momentum dafür bevor gewürfelt wird wer anfängt oder behalte ich die für nächste Runde?
      Zur ersten Frage. Das Modell stirbt in der Maintenance Phase an einer Condition und nicht durch eine Attacke von Dir. Du bekommst das Momentum nicht. Nur in der normalen Runde durch Takeout oder vom Platz schieben.

Zur 2: Die Reichweite ist P, damit ist das ursprüngliche Ziel von Fillet der Urspung des Pulses. Mal eben rauskopiert (Keine Ahnung warum das durchgestrichen ist, aber das sollte es nicht sein.):

RNG Denotes that the range is Self and may only be used on the
      model that triggers the Character Play.
      RNG [P] Denotes that the Character Play can only be triggered as a
      Playbook result using play-icons. This Character Play may
      only target the original Attack target.

Keine Ahnung warum das durchgestrichen ist, aber das sollte es nicht sein.
      Guildball Tracker und mehr

Morticians 4 life!
      The Order 4 your soul!
      Blacksmith 4 your heart(h)!
      Brewers 4 fun!
    • YEAH!

Butcher fetzen einfach.
      Mit dem von dir gewählten Team solltest du nicht vergessen, dass da 4 Modelle einfach soldie Fußball spielen können:
      Fillet, Meathook, Vox, vBrisket.
      Da geht schon so einiges!!
      Fillets Reichweite geht vor allem wenn du selbst kicken musst so steil, dass eigentlich fest immer der Turn1 Goalrun möglich ist.

Wenn du Schaden willst, dann nimmt Ox, Boiler und Princess!
      Der kleine Junge macht so ekelhaft viel wenn er im Legendary von Ox irgendwo einschlägt, wenn noch der Hund dabei is und Butchery auf dem Ziel liegt wird's für den Gegner unschön.

Bzgl. deiner Frage waren die anderen beiden Boyz ja schon unterwegs :)
      Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
      Princess macht solide 32 Damage.
    • Hierzu noch kurz :

TanE wrote:

Zur ersten Frage. Das Modell stirbt in der Maintenance Phase an einer Condition und nicht durch eine Attacke von Dir. Du bekommst das Momentum nicht. Nur in der normalen Runde durch Takeout oder vom Platz schieben.
      Ein TO, durch schubsen eines Modelles vom Spielfeld, generiert leider kein MOM. Die VP bekommst du ganz normal. MOM gibt es nur dann, wenn du aktiv, mit einem deiner Modelle einem gegnerischen Modell die TO-Condition zufügst . Was @Mootaz in seiner Antwort mit "direkt" schon gemeint hat.
      Sei es durch ein Play (z.B. Intensify), durch ein Schadensergebnis einer Attacke oder durch einen Trait (Mainspring Overheat).

Beim Schubsen vom Spielfeld machen die Zuschauer den TO.

"An active model that causes an enemy model to suffer the taken-out
      condition as a result of an action has inflicted the taken-out condition
      on that model."
      Seite 18 Rulebook S3

"Take Down
      When a model inflicts the taken-out condition on an enemy model,
      the friendly team gains [1] MP."
      Seite 42 Rulebook S3
      [x] nail here for a new monitor

The post was edited 1 time, last by Ascobol ().

• Wobei aber auch zu finden ist:

If any part of a model’s base leaves the Pitch, immediately take the
      model off the Pitch. A model may not voluntarily leave the Pitch. After
      the model is taken off the Pitch, it suffers the taken-out condition.

Aber mit der aktiven Geschichte kann ich mich auch anfreunden. ;)
      Guildball Tracker und mehr

Morticians 4 life!
      The Order 4 your soul!
      Blacksmith 4 your heart(h)!
      Brewers 4 fun!
    • Ascobol wrote:

Hierzu noch kurz :

TanE wrote:

Ein TO, durch schubsen eines Modelles vom Spielfeld, generiert leider kein MOM. Die VP bekommst du ganz normal. MOM gibt es nur dann, wenn du aktiv, mit einem deiner Modelle einem gegnerischen Modell die TO-Condition zufügst . Was @Mootaz in seiner Antwort mit "direkt" schon gemeint hat.Sei es durch ein Play (z.B. Intensify), durch ein Schadensergebnis einer Attacke oder durch einen Trait (Mainspring Overheat).

Beim Schubsen vom Spielfeld machen die Zuschauer den TO.

"An active model that causes an enemy model to suffer the taken-out
      condition as a result of an action has inflicted the taken-out condition
      on that model."
      Seite 18 Rulebook S3

"Take Down
      When a model inflicts the taken-out condition on an enemy model,
      the friendly team gains [1] MP."
      Seite 42 Rulebook S3
      Hab grad nochmal in den C ollected Clarifications (Hier) geschaut: Das wurde offensichtlich zur Season 3 geändert (In S2 wars wie der @Ascobol geschrieben hat)

Collected Clarifications wrote:

Momentum
      Gaining Momentum (pg 42)
      Ball behind the line:-
      If a model is knocked-down while in possession of the ball-marker, and
      the ball-marker scatters behind that model's own goal line, that model's
      team may still generate MP. The placement of the ball-marker is done by
      the opposing team's Controlling Player.

Additional Ball-Markers:- Additional ball-markers
      created during the game do not prevent generation of Momentum if
      positioned or possessed behind a goal-line.

Take Down:- A model gains MP for the friendly team if it pushes an enemy model off the pitch causing it to be Taken Out.

The post was edited 1 time, last by W-Roxas ().

• @Ascobol
      Dafür bräuchte ich irgendwo eine Bestätigung. Das "vom Feld gehen" passiert aktiv durch meine Aktion (Push einer Attacke), also generiere ich auch Momentum. Wenn Fillet ihr Legendary anschmeisst und dann 3 Leute durch "Condition damage" verrecken, gibt es auch das Momentum, da es ihre Action war (forums.steamforged.com/topic/3…ab=comments#comment-80541).

Die "Collected clarifications" bestätigen mich:
      "Take Down:- A model gains MP for the friendly team if it pushes an enemy model off the pitch causing it to be Taken Out."

Edit: Da kam W-Roxas mir zuvor.
    • Man bekommt in S3 die das Momentum für das von der Pitch schubsen, ist einer der Änderungen welche in S3 gekommen ist.
      https://www.facebook.com/BavarianEmpire

Julfest 2012 one of the most important beings of my life left us, and she leaves a big crater in my heart!! R.I.P. MINI May you travel to well grounds and your GODS. we hope you are now in good company!
    • Ja man sollte vorher die Clarifications lesen. Dann hätte ich das so auch geschrieben. In dem Fall bitte meinen vorherigen Beitrag ignorieren, da bereits durch eine Clarification geändert. Zu diesem Zweck ändere ich den Beitrag

@Mootaz

Mootaz wrote:

Wenn Fillet ihr Legendary anschmeisst und dann 3 Leute durch "Condition damage" verrecken, gibt es auch das Momentum, da es ihre Action war
      Klar, hab ja nie was anderes behauptet. Fillet macht aktiv Condition-DMG mit ihrem Legendary Play.

Ascobol wrote:

Was @Mootaz in seiner Antwort mit "direkt" schon gemeint hat.
      Sei es durch ein Play (z.B. Intensify), durch ein Schadensergebnis einer Attacke oder durch einen Trait (Mainspring Overheat).
      Ich bezog mich hier auf das "direkt" unter der Vorraussetzung meine Regelkenntnis stimme noch. Deshalb hatte ich dich so zitiert. Angenommen es gäbe keine Carification wäre meine Argumentation schlussfolglich richtig gewesen. Der Fehler lag nur darin, dass ich die Clarification nicht beachtet habe.

Ich werde versuchen bei meinen nächsten Antworten, erst in den Clarifications nach zu schlagen.
      [x] nail here for a new monitor