Neues Pairing neues Glück

• Neues Pairing neues Glück

Hallo zusammen,

erneut brauch ich eure Hilfe. Wie gesagt liefen bei mir die HMD´s nicht so gut, weswegen ich an einem neuen Pairing arbeite.
      Als erstes, habe ich das Gefühl, dass ohne Amon einige MatchUps recht schwer werden, weshalb ich ihn erst mal als gesetzt ansehen würde.
      Aktuell tendiere ich bei Amon zu folgender Liste:

conflictchamber.com/#c2201b_-0…r1rdY9x9x3U3q3CgT3t2_2_2_

Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] The Creator's Might

(Amon 1) High Allegiant Amon Ad-Raza [+29]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Devout [9]
      - Devout [9]
      - Indictor [15]
      - Repenter [8]
      - Repenter [8]
      - Sanctifier [14]
      - Hierophant [0(3)]
      The Covenant of Menoth [0(4)]
      Three Wracks [0(3)]
      Vassal Mechanik [1]
      Choir of Menoth (min) [4]

Eigentlich wollte ich beim Listen schreiben die Ghostfleet gedanklich ausblenden, da ich momentan eh keinen guten Ghostfleet-Drop besitze. Dennoch habe ich den Sanctifier genau deshalb in der Liste um die Incorporal Piraten und die BE etwas zu nerven.

Die Repenter hat mir @Cryxnoob empfohlen. Ich habe sie noch nicht auf der Platte gehabt aber in der Theorie sollten die mein Skorne-Matchup deutlich besser machen. Brennende Katzen findet Makeda nicht so prickelnd.... hoffentlich. Da man dank Parry öfters in den Rücken des Gegners kommt treffen die Flamer auch besser, was die Jungs nochmal ne Stufe besser macht.

Der Indictor.... ja... geiles Modell, bisher noch nicht auf der Platte gehabt. Er ist halt echt langsam und in vielen Matchups will man eigentlich lieber nen Templer dabei haben. Wo ich ihn aber dennoch für nützlich halte ist gegen Skorne und Circle, wobei es da wiederum auf die Listen der Gegner ankommt. Er ist halt ein super Fortify-Ziel und kann halt auch nem Arcane Shield SW mal ordentliche Löcher reinhacken, wenn er davor nicht zerböllert wird. Gibts dazu evt ein paar Erfahrungen? Auf den HMD´s wurde er mir empfohlen gerade weil er auch der Haley2 dort etwas die Suppe vermiest hat, wobei da der Cygnarspieler den Indictor auch noch nicht kannte. Da Amon auch Cygnar nehmen soll evt eine Überlegung wert.

Ich denke mal der Rest der Liste ist recht eindeutig. Frage ist halt ob das bei Amon Sinn macht so Matchup spezifische Jacks mitzunehmen, oder ob man lieber sagt Sanctifier und Indictor raus und dafür 3 Crusader rein oder halt mehr Dervishe. Ist hier "Stumpf ist Trumpf" besser?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen zu Amon: Wie spielt ihr ihn gegen Harke mit Cloudwall? Gerade wenn 9 Heavies da stehen könnte es mit Amon doch recht schwer werden positiv zu Traden, oder?
      Was kann der Amon im aktuellen Meta noch nicht nehmen? Klar Ghostfleet ist eher meh, aber gibt es sonst noch was, dass ihm gar nicht in den Kram passt?

Momentan würde ich glaube ich eine ViniD Liste als Pairing dazu nehmen. Sowas in der Art:
      conflictchamber.com/#c2201b_-0E1l1U1U223p3p3B2_2v2v2jfV2jfV

[Theme] Exemplar Interdiction

(Vindictus 1) Vice Scrutator Vindictus [+29]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Reckoner [16]
      Knights Exemplar Seneschal [0(5)]
      Knights Exemplar Seneschal [0(5)]
      Wrack [1]
      Exemplar Vengers (max) [20]
      Exemplar Vengers (max) [20]
      Knights Exemplar [9]
      - Knights Exemplar Officer [0(5)]
      Knights Exemplar [9]
      - Knights Exemplar Officer [5]

Ist halt die Frage ob die Liste die Lücken füllen kann? Man macht halt mit der Liste richtig Druck. Wenn man den ersten Zug hat stehen die Pferde bis zu 32" von der eigenen Kante (Vini Speed 8" durch True Path +3" Charge +9" Aufstellung +12" Kontrollzone =32") im Feat und threaten von da 15". Damit erkauft man sich eine Menge Tablespace und kann im Szenario mächtig Druck machen. Kommt jetzt halt darauf an gegen was der Amon so gar nicht kann und ob die Liste das besser macht.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mal seine Erfahrungen gerade mit Amon im aktuellen Meta teilt. Vielen Dank schon mal im voraus!

Greets Andü
    • Ich finde den Sanctifier bei Amon eh ziemlich gut, wenn man sich mal die Seelensammlerregel von ihm nochmal genau durchliest ;) Das interessante ist, ich kann mir einfach selber 2 Dullies töten und dann irgendwann einfach so mit nem vollen Sanctifier losjodeln, ohne das Amon dafür Focus investieren müsste - Amon gefällt das. Dazu natürlich noch Speed5 und Reach und die mangelnde Power wird von Amon auch etwas aufgefangen. In meiner Traumwelt würde er nur 13 Punkte kosten, dann wäre alles cool, aber auch ansonsten - Sanctifier + Amon funktioniert gut. Jetzt mal ganz abgesehen von dem restlichen Incorporeal quatsch.

Repenter bei Amon hatte ich auch schon 1,2 mal überlegt, finde ich perse auch nicht dumm, ist imo ganz vernünftig spielbar. Vor allem bringt er boostbaren Beschuss mit. Was ich gerade auch noch überlege ist das VoJ zu spielen, auch um einfach mal Systeme recht easy wieder reparieren zu können bei den Jacks. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob das cool ist. Indictor bin ich noch nicht ganz überzeugt...

Mein aktueller Planungsstand, aber noch ohne Tests:
      Theme: The Creator's Might3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

High Allegiant Amon Ad-Raza - WJ: +29
      - Templar - PC: 15 (Battlegroup Points Used: 15)
      - Dervish - PC: 7 (Battlegroup Points Used: 7)
      - Dervish - PC: 7
      - Devout - PC: 9
      - Devout - PC: 9
      - Sanctifier - PC: 14

Vessel of Judgment - PC: 18

Vassal of Menoth - PC: 0
      Wrack (The Creator's Might) - 3 Wracks: 0
      Vassal Mechanik - PC: 1

Choir of Menoth - Leader & 3 Grunts: 4
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard - Rhoven, Gius & Cassian: 9

Vindictus halt ich mich raus, mag ich nicht.
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside
    • Ja die BE hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wars bei mir meistens so, dass wenn was auf die Dervishe einschlägt die in der gleichen Runde tot sind. Deshalb dachte ich, dass zum reparieren Mechaniker reichen und ich lieber mehr Jacks hinstelle. Für 18 Punkte bekommt man halt nen Crusader und nen Repenter. Dennoch finde ich die BE bei Amon nicht verkehrt. Immerhin hat einer auf der Gencon damit den zweiten Platz gemacht:

Theme: The Creator's Might
      3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army

High Allegiant Amon Ad-Raza - WJ: +29
      - Hierophant - PC: 0
      - Crusader - PC: 10 (Battlegroup Points Used: 1)
      - Crusader - PC: 10
      - Crusader - PC: 10

Meinst du du kannst mit deiner oben genannten Liste Khador nehmen? Oder baust du dann die Zweite Liste um Heavy Armor zu knacken?
    • Also Folgendes war ja meine Amon-Liste auf den HMDs und solange der Revelator noch nicht raus ist, würde ich auch nichts daran ändern. Die Liste hat genau das gemacht, was ich von ihr erwartet habe und der Indictor kann manche Matchups quasi von alleine gewinnen.

- Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Dervish [7]
      - Devout [9]
      - Indictor [15]
      - Sanctifier [14]
      Vassal of Menoth [0(3)]
      Vassal of Menoth [0(3)]
      Wrack [1]
      Wrack [1]

Der Sanctifier war hauptsächlich gegen incorporeal-Kram drin, wie z.B. Gremlin Swarms oder Void Spirits. Das ging sogar so weit, dass ich die Seelensammelfähigkeit in allen Spielen auf den HMDs einfach mal gepflegt vergessen habe, obwohl ich Anfang des Jahres noch eine Vindictus-Liste mit drei von denen gespielt habe, die hauptsächlich darauf basierte.

Einmal kann man die BE für Reparatur sicherlich mitnehmen. Zweimal ist mir bei Amon aber zu viel, da er absolut nichts für die BE macht und die dann deutlich zu viele Punkte fressen.

@Andü @Ynnead Warum genau habt ihr zwei Devouts in den Listen? Nur für den extra Shield Guard?

Vindictus habe ich seit Anfang des Jahres nicht mehr gespielt und da auch noch ohne Themenlisten, aber ich bin auch bei Vindictus ein Fan vom Sanctifier und Indictor. Für den Sanctifier gibt es genug Seelen und der Indictor ist (mit Passage) im Feat genau wie die gesamte Infanterie immun gegen Zauber und nicht-magischen Beschuss. Das macht Matchups, in denen dir sowohl Zauber als auch AOE's um die Ohren fliegen können, deutlich besser.

Pairingstechnisch haben die beiden zusammen aber meiner Einschätzung nach zu viele Lücken, z.B. Haley2 oder Ghost Fleet.
    • Indictor mit Amon finde ich sehr sehr sexy. Fortify auf einem Jack mit Sacred Ward und Passage ist sehr sehr nervig und somit auch eine gute Antwort um z.B. die BE der Cryxer zu kontern. Sacred Ward ist auch extra gut vs Cryx, da so ein großer Teil der Arm-Debuffs wegfällt.
      Verglichen mit dem Crusader bekommt Amon +1 Mat, ein Schild, Sacred Ward und Consecration (witzig wenn z.B. Thorn sein Jo-Jo spiel in 5" starten will) und verliert je 1 Pow auf beiden Attacken.
      Ich würde mich auch über einem 14 Punkte Indictor freuen, aber 15 sind denke ich vertretbar.

Frage zu VinnyD: Würde der sich nicht anstelle des dritten Heavies nicht auch über einen Vigilant und ein zweites Wrack freuen?

@Minotaurer: Was sagst du zu Devout + Vigilant mit Amon? So kann er entspannt auch vs boostbaren Blast spielen und hier und da mit der schönen Def 20 dastehen.

2te Frage: Nur 8 Choir Modelle für 11 Jacks? o_o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plastefuchs ()

• @Plastefuchs Ich halte einfach nicht viel vom Vigilant. Für 9 Punkte nehme ich lieber noch einen Dervish + Support mit und stelle mich dann halt dementsprechend anders mit Amon hin.

Die zweite bzw. dritte Jackreihe muss jetzt nicht unbedingt vom Choir besungen werden, sodass zweimal min Choir mir zumindest eigentlich immer reicht. Meine Durst-Liste hatte auch 13 Jacks und 2 min Choir und das hat auch immer völlig ausgereicht.
    • Greif schrieb:

Aber es spammen doch immer alle ihre Cherries.

Was ist dein Plan gg. Haley und Cryx mit den Listen?
      Ka. Das ist ja mein Problem. Ich bekomm grad einfach kein Pairing hin mit dem ich alles abdecken kann. Vorallem Cryx bekomm ich eh grad nicht auf die Kette. Reznik2 hab ich nicht und Sevy2 suckt mMn mega auf SR17. Gegen die Haley kann ich mir vorstellen, dass ViniD auf lange Sicht die Attrition runter spielen kann ohne durch den Szenarioblitz zu sterben. Vorallem weil er doch recht schnell ist mit den ganzen Pferden und True Path. Gegen ne Storm Division Haley und auf langsameren Szenarien kann man denk ich auch ganz gut den Amon da rein spielen. Aber mehr wie ein 50/50 wirds mit beiden Listen wohl nicht.

Minotaurer schrieb:

@Andü @Ynnead Warum genau habt ihr zwei Devouts in den Listen? Nur für den extra Shield Guard?
      - Shield Guard
      - Defensiv Strike
      - Amon Spell-Immun machen
      - 1" mehr threat generieren.

Kommt in Mk3 halt doch mehr magischer Beschuss rum als noch zu Mk2 Zeiten.
    • @Andü Gegen Cryx plane ich momentan mit folgender Liste.

[Theme] Guardians of the Temple
      (Kreoss 3) Intercessor Kreoss [+28]
      - Guardian [15]
      - Guardian [15]
      Nicia, Tear of Vengeance [0(5)]
      Reclaimer Gatekeeper [3]
      Vassal of Menoth [3]
      Wrack [1]
      Daughters of the Flame [10]
      Flame Bringers (max) [17]
      Flame Bringers (max) [17]
      Flameguard Cleansers (min) [9]
      - Flameguard Cleanser Officer [0(4)]
      Flameguard Cleansers (min) [9]
      - Flameguard Cleanser Officer [0(4)]

Die Liste ist so zwar noch nicht zu 100% ausgereift, aber meiner Meinung nach zumindest ein guter Ansatz. Einer der Guardians fliegt eventuell noch für einen Sanctifier + Wrack raus. Alternativ fliegen beide Guardians + Vassal + Wrack raus und dafür kommen 2 Revenger und der Sanctifier rein.
      Abgesehen von der Battlegroup war ich mit der restlichen Liste bis jetzt aber sehr zufrieden. Habe allerdings auch erst zwei Spiele mit der Liste auf dem Buckel.

Plastefuchs schrieb:

Klingt beides plausiebel. Ich für meinen Teil besitze einfach keine Dervishe, von daher heißt es entweder bei mir Punkte an anderer Ecke sparen und einen Heavy aufstellen oder mehr Support :D

Kannst du die Liste denn Breit genug spielen um z.B. in Spread the net nicht unterzugehen?
      In der Regel kann man die Dervishe dank Vassals und Amon's Feat breit genug aufstellen, sodass das Szenario kein großes Problem darstellt, und dass die Dervishe 14" mit Pathfinder rennen können hilft im Zweifelsfall enorm. Wenn man mit der Liste auf Spread the Net anfängt ist es ein ziemlich gutes Szenario und auch gegen Haley2 spielbar. Sollte man nicht starten, hängt es sehr von der gegnerischen Liste ab. Haley2 ist dann recht undankbar auf dem Szenario, wie ich auf den HMD's in der letzten Runde erfahren musste (,obwohl das eigentlich auch vorher schon klar war).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minotaurer ()

• was habt ihr gegen Elfen vor. Die "klassische" issyria Shadows Liste nimmt sowohl den crusaderspamm (mit etwas mühen) und frühstückt dervishe... dazu nimmt die Liste den hr o.ä. auch gleich mit. Ich sehe da bei pom noch keine valide Antwort, die auch noch andere Listen abdeckt?
      "...aber Molle ist auch geil wenn er an nem Toastbrot hängt."
      Ynnead
    • @luchs Da ich hier in meinem Meta keinen Elfenspieler mehr habe, aus was besteht denn die klassische Schadows Liste? Hyperion? MHSF?

@Greif ja sowas in der Art dachte ich mir schon. Nur dass ich es mit meinen Ideen nicht mal auf ein 50/50 geschafft habe, weswegen ich dann gesagt habe: "nur um ein 40/60 gegen Cryx hin zu bekommen, mache ich nicht andere MatchUps schlechter als sie sein müssten." Deswegen gibt es so gesehen keine Cryx Antwort.

Die Haley Antwort ist mMn in SR17 auch schwerer zu finden geworden. In letzter Zeit (und auch schon in mk2) war meine Haley/Cygnar Antwort die Jackgunline mit Sevy1/2 gewesen bzw in mk2 noch Kreoss3 (Warpath und Vengeance vom FoS waren super gegen das Haley Feat). Leider ist das Szenario jetzt viel zu schnell für die Art von Listen. Selbst mit Feora2 die nen Speedbuff mitbringt, bist du entweder zu langsam oder zu schnell im Nahkampf. Würds also denk ich mit dem ViniD probieren. Wie gut das ist, wird man sehen.
    • ahahaha ich hab grad das "Blessed" Symbol in Warroom für Magical Weapon gehalten :)

Ja gut dann könnte man den Amon evt doch spielen. Man muss halt auf den Chor aufpassen. Aber ich glaube auch in dem Matchup könnten die Repenter Gold wert sein.

Edit:
      @luchs du hast ja das MatchUp scheinbar schon öfters gespielt? Wie waren da so deine Erfahrungen? Hast du einfach versucht recht schnell den Chor raus zu bekommen? Oder was macht es deiner Meinung nach für den Amonspieler so schwer das Spiel zu gewinnen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andü ()

• Minotaurer schrieb:

Die Liste ist so zwar noch nicht zu 100% ausgereift, aber meiner Meinung nach zumindest ein guter Ansatz.
      Ich hab auch schon immer mal wieder mit Kreoss3 rumüberlegt, aber fehlt dir in der Liste nicht ein bisschen der DMG Output? Wobei natürlich Ignite Flamebringer auch nicht ganz schlecht sind, zugegeben...

Ich suche auch schon länger ne schöne Liste für das Flameguard Theme, weil ich gerne auch mal mit 1,2 Solos spielen wollen würde im neuen Steamroller... ich glaube ich teste da mal was, danke für die Anregung :)
      Edit... seh grad, was mir da auch schon wieder hart fehlt ist dieser doofe Hierophant...
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ynnead ()

• also zerlasert wird wenig, im nahkampf zerlegen die magehunter deine jacks, im fernkampf den Support und steht dein devout nicht perfekt wird er weggeslammt, bl auf Amon und das Spiel ist Top of2 vorbei...

Um die ausmaße zu erahnen: die dervishe werden zb geonehitted von assasins (im feat mit cc auf 16")

Also ich hatte anfangs gedacht Amon klappt nicht. Aber nach 6-7 Tests mit takebacks sahen wir keine gute Chance für Amon. Issy macht das Spiel breit und lässt dann die troops einschlagen. Selbst steht sie mit admonition auch recht Save... dazu hat sie genug jacks/solos/units um jedes Szenario gut durchzupunkten.
      Ynnead
    • Meine Traumliste:

conflictchamber.com/#c2201b_-0…U1U1U1U1U1U1U1U3CgT3z3z2_
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      Three Wracks [0(3)]
      Vassal of Menoth [0(3)]
      Vassal of Menoth [0(3)]

Als Ergänzung mag ich Kreoss1: Viele glauben hier, dass man mit Drop&Pop nicht wirklich gegen erfahrene Spieler gewinnen kann. Das sehe ich zum einen anders, zum anderen muss ich auf Turnieren nicht immer nur gegen die oberste Liga ran...
      Aus Liebe zum Liverollenspiel: Abenteuerlust
    • Die Liste hat auch Probleme gegen Beschuss mit nur 4 Chorboys und gegen Magie und gegen Threatranges >10"
      Eigentlich auch gegen Szenariopräsente Listen die gut jammen... usw.

Ich glaube die Platten wirken imposant werden aber gegen fähige Gegner eher zum Bumerang.
      Ynnead