Minotaurers Armeelisten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Minotaurers Armeelisten

      Hallo,

      nach Andüs Vorbild werde ich hier alle meine Listen eintragen, die ich zur Zeit aktiv spiele bzw. austeste. Das mache ich dabei hauptsächlich für mich selbst, da es mehr als einmal an einem Spieleabend vorkam, dass ich eine Liste nicht mehr zu 100% im Kopf hatte (und zumindest momentan keinen Zugriff auf Warroom habe). :blush:

      Vorerst werde ich wohl nur die rohen Listen hier eintragen, um diese dann später um meine Gedanken zu und Erfahrungen mit den Listen zu erweitern. Der Einfachheit halber werde ich für jede Liste einen eigenen Beitrag machen.

      Meinungen und Kritik zu den Listen ist natürlich erwünscht. :^:
    • High Reclaimer1

      System: Warmachine
      Faction: The Protectorate of Menoth
      Caster: 1 / 1
      Points: 75 / 75

      High Reclaimer1 (The High Reclaimer) -32
      - Eye of Truth 20
      - Scourge of Heresy 16
      Choir of Menoth (Leader and 3) 4
      Exemplar Vengers (Leader and 2) 12
      Idrian Skirmishers (Leader and 9) 15
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide 5
      Knights Exemplar 9
      - Knights Exemplar Officer 5
      Knights Exemplar 9
      - Knights Exemplar Officer 5
      Anastasia di Bray 3
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord 4

      The post was edited 2 times, last by Minotaurer ().

    • Malekus1

      System: Warmachine
      Faction: The Protectorate of Menoth
      Caster: 1 / 1
      Points: 75 / 75

      Malekus1 (Malekus The Burning Truth) -30
      - Eye of Truth 20
      - Reckoner 16
      - Hierophant 3
      Choir of Menoth (Leader and 3) 4
      Flame Bringers (Leader and 4) 17
      Flameguard Cleansers (Leader and 9) 15
      - Flameguard Cleanser Officer 4
      Vassal of Menoth 3
      Thorn Gun Mages 9
      Thorn Gun Mages 9
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord 4
      Wrack 1

      The post was edited 1 time, last by Minotaurer ().

    • Durst1

      System: Warmachine
      Faction: The Protectorate of Menoth
      Caster: 1 / 1
      Points: 75 / 75
      Theme: The Creator's Might

      Durst1 (Anson Durst Rock of the Faith) -28
      - Devout 9
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Dervish 7
      - Hierophant 0
      Choir of Menoth (Leader and 3) 4
      Choir of Menoth (Leader and 3) 4
      The Covenant of Menoth 0
      Vassal of Menoth 0
      Wrack 1
      Wrack 1

      The post was edited 2 times, last by Minotaurer ().

    • Thyra1

      System: Warmachine
      Faction: The Protectorate of Menoth
      Caster: 1 / 1
      Points: 75 / 75

      Thyra1 (Thyra Flame of Sorrow) -29
      - Blood of Martyrs 16
      - Blessing of Vengeance 13
      Exemplar Vengers (Leader and 4) 20
      Flame Bringers (Leader and 4) 17
      Idrian Skirmishers (Leader and 9) 15
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide 5
      Vessel of Judgement 18
    • Cherup wrote:

      Ich würde bei der Thyra liste entweder die Vengers oder das VoJ rausnehmen, du hast für das VoJ keine guten Ziele bis auf die Flame Bringer und selbst da ist eher so naja.

      CheruP
      Die Thyra-Liste habe ich so bis jetzt nur einmal gespielt, war allerdings eigentlich sehr zufrieden damit. Sowohl die Flame Bringer als auch die Venger sind mit Silence of Death immerhin Weaponmaster mit POW 11 bzw. POW 13 für Doors of Judgment. Das reißt zwar nicht unbedingt Bäume aus, dafür haben sie im Vergleich zu Knights Exemplar (POW 15) einen deutlich höheren Aktionsradius ( 9,5" für Flame Bringer und 8,5" für Venger). Knights Exemplar wären aber zugegebenermaßen eine Überlegung wert oder was wären deiner Meinung nach sonst noch gute Ziele für das VoJ?

      Tatsächlich habe ich diese Liste auch hauptsächlich kreiert, um das VoJ zu spielen, wofür Thyra vermutlich noch die besten Voraussetzungen liefert. Occultation und 2"-Placement durch das Feat sind schon mehr als alle anderen Warcaster für das VoJ machen.
    • Wie kommst du auf ARM 21? Der Guardian ist vorwiegend wegen der Arc Node in der Liste, für A2A, Immolation und Hand of Fate-cyclen. MAT 7 ist ein netter Bonus und das Crit. Pitch ist manchmal im Szenario praktisch (wenn auch unzuverlässig).
      Ich hatte vorher einen Templar in der Liste (wegen Shield Guard), habe das aber in wohl 15+ Turnierspielen nicht einmal gebraucht und Scourge besitze ich nicht, sodass der momentan keine Option ist.
      Die Liste habe ich so bis jetzt zweimal so gespielt (nach HR-Erratum), dabei beide Spiele relativ souverän gewonnen und empfand die Liste eigentlich als sehr rund.
    • Sooo, nach einem guten halben Jahr auch mal wieder eine aktuelle Liste von mir, mit der ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden bin.

      conflictchamber.com/#c2201b_-0E151r1X3p3p7y3t3t2j2j3ji8i8

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Exemplar Interdiction

      (Harbinger 1) The Harbinger of Menoth [+24]
      - Devout [9]
      - Guardian [15]
      Knights Exemplar Seneschal [0(5)]
      Knights Exemplar Seneschal [5]
      Orin Midwinter, Rogue Inquisitor [5]
      Vassal Mechanik [1]
      Vassal Mechanik [1]
      Knights Exemplar [9]
      Knights Exemplar [9]
      Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]
      Vessel of Judgment [18]
      Vessel of Judgment [18]


      Zur Listenzusammensetzung:

      Harby: Harby ist vermutlich einer der besten Warcaster, um die Doppel Battle Engine aufzustellen. Das Feat und Rebuke können die Battle Engines relativ gut gegen Infanterie schützen, Purification lässt einen lästige Upkeeps loswerden und Harby steht hinter ein bis zwei Battle Engines relativ sicher.

      Battlegroup: Guardian und Devout passen genau in die 24 WJ Punkte von Harby und liefern ziemlich exakt die Sachen, die ich in der Liste haben will: Arc Node (hauptsächlich für Rebuke), Shield Guard und Spell Barrier. Zusätzlich hat der Guardian mit Guided Hand und zusätzlichem Boost gegen DEF 13-15 Modelle grob eine 72-69% Chance kritisch zu treffen und somit Critical Pitch zu triggern, was für das Szenario hilfreich sein kann.

      Knights Exemplar Seneschal: Sind hauptsächlich in der Liste, um nicht übers Szenario zu verlieren und sie notfalls in eine Zone rennen zu lassen. Dass sie zusätzlich auch sehr guten Schaden austeilen können und mit Chain Attack: Smite unter Umständen einen Heavy aus einer Zone slammen können ist ein netter Bonus. Leichte Skornergy mit Harby, da Righteous Fury nur auf destroyed triggert. Da Harby aber auch nicht unendlich Leben zur Verfügung hat und man immer noch entscheiden kann, ob etwas sterben soll oder nicht, hält sich das in Grenzen.

      Orin Midwinter: Arcane Vortex, um Blinding Light, Stranglehold, Mortality und ähnlichen Unfug auf den Battle Engines zu verhinern. Ansonsten steht er mit Stealth an Flaggen oder grillt mit Chain Lightning Infanterie.

      Vassal Mechanik: Heilen die Battle Engines, einer für jede Battle Engine.

      Knights Exemplar: Der mehr oder weniger irrelevanteste Teil der Liste. Hauptsächlich wegen Battle Driven (Pathfinder) und ihren Punktkosten in der Liste. Habe ansonsten noch über Vengers, Cinerators oder Errants nachgedacht, aber entweder die Punkte passen dann einfach nicht zusammen oder man hat keine Möglichkeit auf Pathfinder.

      Rhoven & Co.: Rhoven kann Harby oder zumindest einer Battle Engine Eyeless Sight geben + zwei zusätzliche, nicht sterbende Shield Guards, sodass man mit dem Devout jede Runde drei Shield Guards zur Verfügung hat.

      Vessel of Judgment: Der eigentliche Hauptteil der Liste. Zerlegen meiner Erfahrung nach mit den vier Schüssen (und Eruption of Faith) teilweise alleine ganze Listen. Heilen Harby durch Bonds of Faith jede Runde um 2W3 und die jeweils andere Battle Engine um 1W3. Doors of Judgment auf die Knights Exemplar kann auch ganz ordentlich Schaden machen.


      Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen.


      (Sorry, für Rechtschreibfehler oder abgehakte Sätze, ich habe das jetzt recht schnell auf dem Handy runter geschrieben und werde das später gegebenenfalls nochmal überarbeiten. Werde dann wohl auch noch was zur Spielerfahrung mit der Liste schreiben.)
    • Sieht auf jeden Fall interessant aus. Freue mich über erste Berichte von der Platte.

      Wenn du gegen high Arm spielen musst, sehe ich die Liste nicht genug Output generieren. Da fehlt Harby halt ein guter Buff. Zu MK2 Zeiten habe ich sie gerne mit A&H und/oder Zwerge gespielt. Außerdem ist Guided Hand auf dem Guardian vielleicht etwas Verschwendung. Ist aber auch situationsabhängig. Pass auch auf Cygnar Blitze auf. Die Grillen Harby notfalls nur mit Leaps von der BE oder Devout auf sie. Also schön auf Abstand bleiben oder BEs zusammenschieben und den Devout aus der Range nehmen... ;)

      Wirst aber auf jeden Fall Probleme gegen Cryx (Fleet) und Ret (Issy) bekommen.
    • Jupp, der orin gefällt mir auch sehr gut. Ich bin mir noch nicht sicher, ob nicht vllt. doch bissel wenig DMG auf der Platte steht und ob nicht eher 2 Heavies zum traden cooler wären, aber so richtig Rund werde ich mental auch nicht...
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside
    • Jo, Problem ist das du halt den zweiten Exemplar Solo brauchst um den kostenlosen Solo zu drucken... kannst also eigentlich tatsächlich nur entweder überlegen den Senni gegen das UA zu tauschen, aber der Seneshal ist mit Harbi eigentlich schon ganz gut... wobei das UA halt auch ganz gut ist... bin da unschlüssig was besser ist. Das ist eigentlich so das einzige wo man noch überlegen könnte was sinnvoller ist.

      Ansonsten hast du halt genau die 24 Jackpunkte zum spielen. Ich glaube den Devout bräuchte man noch nicht mal unbedingt, man hat ja eh Orin dabei. Wenn allerdings der Guardian steht, was ja aufgrund der Arcnode durchaus Sinn macht, bekommste halt auch einfach keinen weiteren Heavy rein... Von daher ist das ganze imo schon eher rund so wie es da steht bzw. - wenn Doppel BE, dann stellt es sich halt so auf :D
      Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside
    • Finde die Idee mit dem Orin auch echt gut und dachte darüber auch schon in so einigen Listen nach. Wenn man mal die von dir genannten Spells nimmst, wieso du die BE mit dem Orin schützen willst, dann kommt man hauptsächlich auf Trolle, Skorne oder Ret als Gegner (vielleicht noch Mirror mit Thyra). Besonders die drei Fraktionen stellen entweder High ARM (Trolle & Skorne), springen über deine BE auf die Harbinger (Skorne) oder schießen einfach durch alles durch (Ret). Das alles will man mit der Liste eigentlich sowieso nicht. Vielleicht kann man den Orin so weg argumentieren und zusätzlich einen KES für 2x CA der Knight Exemplar bringen.
    • @nicci Die Spells waren ja nur einige Beispiele. Es gibt im Spiel noch genug andere Sachen, die man einfach nicht auf den Battle Engines haben will.

      Bezüglich Issyria in Shadows sehe ich nicht unbedingt das Problem, auch wenn es auf die genaue Zusammensetzung der Liste ankommt. Harby sollte aber ohne größere Probleme bis zu etwas mehr als 13" hinter den Battle Engines stehen können. Solange Rhoven und Co. nicht sterben, ist mir in dem Matchup vermutlich relativ egal, was mit den Knights Exemlar passiert und ich sehe nicht unbedingt, wie Issyria die Battle Engines ohne weiteres aufmacht. Kommt allerdings sehr auf das Szenario und Stellungsspiel an und ob man ein Rebuke auf die Mage Hunter oder Infiltrator angeboten bekommt.

      Makeda2 mit Doppel-Katzen sehe ich auch nicht so dramatisch, solange man auf die Threatrange der Katzen aufpasst oder ihnen keine Landezone anbietet. Das Spiel wäre aber wahrscheinlich sowieso eher ein anstrengendes Stay Death vs. Martyrdom.

      High Arm ist nur dann wirklich ein Problem, wenn es nicht Upkeep oder Animus basiert ist, da die Battle Engines sowieso jede Runde Bonds of Faith benutzen und Harby selber noch Purification hat.

      @Ynnead Über eine andere Battlegroup habe ich auch nachgedacht, aber selbst wenn ich Guardian durch einen Revenger ersetzen würde, passt nur noch ein Crusader, Castigator oder Sanctifier rein. Da macht der Guardian dann vermutlich doch mehr Sinn, vor allem ohne Choir.

      Bezüglich Ghost Fleet: Ich plane die Liste sicherlich nicht als Fleet Drop. Mit Doppel-VoJ und Orin kann man das vermutlich spielen, aber ein gutes Matchup ist das trotzdem nicht.
      Ich habe das mit einer ähnlichen Liste (ohne Orin, dafür mit Rhupert) auf einem Turnier vor zwei Wochen gespielt. Da dachte ich allerdings noch, dass Battle Engines von Grievous Wounds betroffen werden können und ich hatte deshalb zu viel Respekt vor den Stalkern. Letzten Endes habe ich dann deshalb in Denny's Featrunde die Assasination mit Admonisher-Leaps und zwei gechannelten Cataclysm's versucht und sie auf zwei Platten stehen gelassen.
    • Sorry, obwohl ich die Harby-Liste auf dem Turnier in Düsseldorf heute mit hatte, habe ich leider doch den ganzen Tag folgende Thyra-Liste gespielt:

      conflictchamber.com/#c2201b_-0…U7j3S3s3t3B3B2_2MdSdS3G3H

      Protectorate Army - 75 / 75 points
      [Theme] Guardians of the Temple

      (Thyra 1) Thyra, Flame of Sorrow [+29]
      - Blood of Martyrs [16]
      - Sanctifier [14]
      Anastasia di Bray [3]
      Nicia, Tear of Vengeance [0(5)]
      Reclaimer Gatekeeper [0(3)]
      Vassal Mechanik [1]
      Wrack [1]
      Wrack [1]
      Choir of Menoth (min) [4]
      Daughters of the Flame [10]
      Flame Bringers (max) [17]
      Flame Bringers (max) [17]
      Idrian Skirmishers (max) [15]
      - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]

      Bin mit dieser Liste insgesamt 3 zu 1 gegangen, was angesichts der Tatsache, dass ich die Liste heute zum ersten Mal gespielt habe, durchaus ok ist. Die Liste war hauptsächlich als Cryx Drop geplant und natürlich habe ich ironischerweise nur gegen Cryx verloren.
      Zu meinen Erfahrungen mit der Harby-Liste kann ich dann hoffentlich nächste Woche etwas schreiben.
    • Beide Listen (Harby und Thyra) sehen interessant aus, nur habe ich keine Lust eine zweite BE oder Einheit Reiter zu kaufen. ^^;
      Ich konnte gestern Thyra in einer ähnlichen Liste (TFG + X anstelle der zweiten Flame Bringers) ausfahren und finde die Liste sehr interessant. Mal sehen ob ich mit Harby incl BE klar komme.
      Ist Rhoven deiner Meinung nach Uber-Pflicht? Ich wollte Errants + Rhupert + Gravus ausfahren um zu sehen wie nervig das noch ist. 20" Assault Threat ist irgendwie süß.
    • @Minotaurer: Vielleicht sehe ich da was falsch, aber Issyria macht im Feat mit 2x MHSF in deren Mini-Feat ohne jegliche Sichtlinie, mit quasi "Divine Inspiration" und True Sight auf 18" Bedrohung deine Harbinger ohne Probleme von der Platte. Dabei starten die MHSF im AD. Auch wenn deine BE im Schnitt sagen wir mal 12 von denen raus nimmt, stehen da noch 10 die alle die Harbinger problemlos erschießen. Eigentlich war es auch nur eine Idee, wie du die Liste vielleicht gegen andere Fraktionen dodgen könntest und diese dann mit deiner zweiten Liste abdeckst.

      Weiter sehe ich auch deine Thyra Liste von der Ghost Fleet erschossen, bevor da ein Pferd nur in die Nähe kommt. Außer eines der Pferde bekommt Occultation. Aber das wirst du ja eher auch die Idrians legen. Ich mache das da so wie der @Plastefuchs macht. Nur 1x Flame Bringer und dafür eine andere Unit TFG. Außerdem Rhupert, aber über den lässt sich streiten.
      Dabei habe ich die Liste in Haley3 gespielt und lief ganz gut. Besonders wegen des Sanctifier hatte man auch ein Game gegen die Incorporeal Baby und Oma Haley. War im Endeffekt ein hartes gegrinde und anschließendem Casterkill. Ihre non-lineare Bedrohung ist schon heftig. Na ja, am nächsten Tag dann gegen der CoC Vater mit Prime Axion und doppel BE hatte sie nicht so das Game. Habe auch ein paar Stellungsfehler gemacht und deswegen war das dann auch schnell erledigt. Ich weiß, dass der Amon da besser gewesen wäre, aber ich wollte zwingend noch mal die Thyra spielen.



      PS: High Arm bei den Trollen machen weniger die Upkeeps sondern der Stein, außer du spielst gegen Horgle2.
    • jetzt wo du das so sagst: wäre faithfull Masses dann nicht eh die bessere liste? Dann bekommst die Mauer frei Haus und bei den units muss man dann halt mal schauen ob die Zwerge die knights kompensieren können.

      Nur rum Vorschlag falls das elfenmatchup mega wichtig werden sollte ... bleibt ja dann eh die frage wie man Vyros2 nehmen sollte ...